abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333F Umschaltventil defekt?

Hallo

Unsere Heizung B3TF ist ca. 6 Monate alt. Bei jeder Wasserbereitung steigt die Temperatur des ungeregelten Kreises über den Sollwert auf Kesseltemperatur an. Dies sollte durch das Umschaltventil eigentlich nicht passieren. Vor kurzem wurde der Temperaturfühler der Hydraulischen Weiche und das Umschaltventil gewechselt. Wie in der Grafik zu sehen, hat sich nichts geändert.kesselkurve.jpg

Wie im rechten Teil der Kurve zu sehen ist, hat die Regelung ganz versagt.

Was ist hier zu tun?

Vitodens 333F B3TF 1,9-25KW Hydraulische Weiche, Heizkreis 1: Mischer auf FBH, Heizkreis 2: auf HK
7 ANTWORTEN 7

Wie und wo werden denn die Werte (insbesondere Vorlauf oben) gemessen? Für mich, der die Temperaturen an den Rohren in der Nähe der Therme misst, sieht das eher normal aus. U.a. durch Wärmeleitung erhitzt sich der Heizungsvorlauf bei der WW-Bereitung und nach dem Umschalten des 3-Wege-Ventils kommt zwangsläufig für kurze Zeit wärmeres Wasser in den Vorlauf.

Das 'Versagen' der Regelung sieht wie Kurztakten aus. Das kann durchaus einem hydraulischen Problem geschuldet sein. Die Wärme wird nicht schnell genug abgeführt, die Kesseltemperatur steigt zu schnell / zu stark und der Brenner schaltet ab. Sind die Modulations-/Leistungswerte während des Zeitraums bekannt?

Die Temperaturen sind bis auf die Zirku-Temperatur alle aus der Heizung ausgelesen (über ioBroker). Vorlauf oben ist vom Temperatursensor der Heizung direkt an der hydraulischen Weiche. Die Zirkulationsleitung wird durch einen Leitungsfühler ca. 70 cm vor dem Kessel gemessen.

Nein, so einen Abschnitt konnte ich bisher nicht beobachten. Die Heizung muss in der ganzen Zeit im Modus WW-Bereitung gewesen sein, da ja der Mischer für unten in der Zeit auch geschlossen war.

Für mich stellt sich im Moment die ganze Sache (bis auf das "Versagen") so dar:
- grundsätzlich bei jeder WW-Bereitung sperrt das 3-Wege-Ventil nicht in Richtung Heizkreis ab, die Vorlauftemperatur ungeregelter Heizkreis ist dann immer = Kesseltemperatur wie in den Kurven zu sehen.- nicht i.O.
- der Mischer fährt bei WW-Bereitung zu, Vorlauftemperatur für diesen Kreis geht für diese Zeit runter. - i.O.
- sehr oft schafft die Heizung die WW-Bereitung nicht in einem Rutsch, heißt setzt zwischendurch kurz aus (denke bekommt die Wärme nicht schnell genug in den Speicher, ev. Heizfläche Speicher rel. klein oder zu wenig Durchfluss)

zum "Versager".
Sehr ominös das ganze. Nach der Temperatur Heizkreis unten ist der Mischer zu und die Heizung im Modus WW-Bereitung. Dagegen spricht aber die WW-Speichertemperatur, diese geht in der Zeit runter. Mal sehen ob dies noch mal auftritt.

Modulations-/Leistungswerte während des Zeitraums sind leider nicht bekannt, da ich diese Werte über die api leider nicht loggen kann. Für diese Werte müsste ich leider die ganze Zeit im Keller an der Heizung stehen. Die Vicare-App ist leider auch naja ich sage mal unterirdisch, die einzige Kurve die angezeigt wird ist die Außentemperatur, na danke. Mudulations- oder Vorlaufwerte nichts. Zum optimieren der Heizung absolut nicht zu gebrauchen.
Vitodens 333F B3TF 1,9-25KW Hydraulische Weiche, Heizkreis 1: Mischer auf FBH, Heizkreis 2: auf HK

Hallo,
Wichtig wäre ein Hydraulikschema.
Grüße

Diese Forensoftware ist einfach zu hoch für mich. Finde bei den Kommentaren keine Möglichkeit etwas hochzuladen.
Aber bin auch nicht der Zeichnungsprofi. Habe mit c+p was zusammengebastelt, aber bekomms hier nicht rein.

Ist eigentlich ein Standartschema: Vitodens - hydr. Weiche - daran 1 geregelter Mischerkreis mit Pumpe für FBH und ein ungeregelter Kreis mit eigener Pumpe.

Ahh, bei bearbeiten gehts ja (fürchterlich)

Hydraulikschema.jpg

Vitodens 333F B3TF 1,9-25KW Hydraulische Weiche, Heizkreis 1: Mischer auf FBH, Heizkreis 2: auf HK

Der Heizkreis im ungemischten Kreis lässt sich während der Warmwasserbereitung deaktivieren.

Dazu im betreffenden Kreis A2 auf 2 Stellen.

Grüße 

Wollte gerade den Parameter ändern. Finde ihn allerdings nirgends.
Kannst Du mir bitte sagen wo ich den Parameter finde und wie ich ihn ändern kann?
Danke
Vitodens 333F B3TF 1,9-25KW Hydraulische Weiche, Heizkreis 1: Mischer auf FBH, Heizkreis 2: auf HK

Unter Heizkreis in Codierebene 2
Top-Lösungsautoren