abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333: ist es richtig, dass der Lüfter auch zwischen den eingstellten WW-Heizphasen läuft

ich habe den Vitodens 333 seid 9 Jahren und bin sehr zufrieden. Z.Zt. habe ich ihn nur auf Warmwasser eingestellt. Durch Zufall ist mir jetzt aufgefallen, dass der Lüfter auch zwischen den Heizphasen läuft, wenn die Kesseltemperatur z.B. noch 4o ° beträgt.

Ist das korrekt? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Wmkberg,

wie genau äußert sich das denn, läuft der Lüfter permanent zwischen den Warmwasserbereitungszeiten oder nur über einen gewissen Zeitraum?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 ANTWORTEN 22

Hallo Wmkberg,

wie genau äußert sich das denn, läuft der Lüfter permanent zwischen den Warmwasserbereitungszeiten oder nur über einen gewissen Zeitraum?

Beste Grüße °be

Heizphase endete z.B. heute um 10.00 Uhr, Lüfter läuft jetzt noch immer, er läuft somit permanent. Die Kesseltemperatur ist sogar leicht von 10.30 Uhr 40 ° bis jetzt auf 45 ° angestiegen.
Die nächste Heizphase beginnt um 19.00 Uhr.
Gestern hatte ich gleiche Feststellung, hatte dann das Warmwasser komplett auslaufen lassen und dann hörte der Lüfter auf zu laufen.
hab jetzt mal kurz auf Abschaltbetrieb umgestellt, Lüfter hörte kurze Zeit später auf zu laufen, nach Rückschaltung auf Warmwasser sprang der Lüfter dann -zumindest bisher- auch nicht mehr an
Wie meinst du das, dass du das Warmwasser hast auslaufen lassen?
Bist du sicher, dass zu diesem Zeitpunkt nur der Lüfter läuft und nicht auch der Brenner?
Eventuell bleibt das Gerät permanent in der Warmwasserbereitung hängen.
Eine angefangene Warmwasserbereitung wird immer zu Ende geführt.

Beste Grüße °be
ich habe gestern ausserhalb der Heizphase so lange den Wasserkran aufgedreht, bis kein warmes Wasser mehr kam.
Es läuft nur der Lüfter, da 1. kein Zeichen des Brenners
2. ausserhalb der Heizphase
3. Wasser wurde ja auch nicht wärmer

Hinweis: das sind meine Feststellungen als Heizungs-Laie!

mfG
hallo Herr Reuter,

ich glaube, ich beobachte das Ganze mal einige Tage und melde mich dann mit konkreten Angaben wieder bei Ihnen, ok?

mfG

Walter Mertens
Kannst du bitte mal die Diagnose auslesen, wenn das Gebläse wieder permanent läuft?
In die Diagnose gelangst du, indem du die "Standby-Taste" und die Taste (Heizkörper/ Wasserhahn" gemeinsam drückst.

Aktuell vermute ich, dass die Regelung einen internen Fehler hat, aber ich möchte erst alles Andere ausschließen.

Beste Grüße °be
ok, mach ich und vielen Dank für Ihre Bemühungen

mfG
Walter Mertens
Auch ich tippe zu 100% auf die Regelung die einen internen Fehler hat. Bei 9 Jahren wird dieses so sein.
heute Abend war eine Heizphase ab 19.30 Uhr eingestellt, Brenner sprang aber nicht an, stattdessen lief der Lüfter leise und dann gelegentlich auch lauter, verbunden mit einem Klicken beim Lauter werden und wieder beim Aufhören. Habe die Anlage dann ganz vom Strom genommen und ca 15 Minuten gewartet. Dann wieder eingeschaltet und die Anlage lief ordnungsgemäß mit Wasserwärmen. Nächste Heizphase beginnt morgen früh um 8.00 Uhr, mal gespannt, was dann ist. Werde dich informieren und vor allem die vorgeschlagene Diagnose auslesen.
Bei dem klicken und klacken hättest du doch gleich im Diagnosemenü es mal auslesen können. Und lese doch mal die Codieradresse 38 aus.
@Wmkberg: Sollte das heute Morgen wieder auftreten, bitte mal wie von @Kundendienst beschrieben, die Codieradresse 38 auslesen.
In die Codierung gelangst du durch das gleichzeitige Drücken der Tasten "Wasserhahn" und "Heizkörper/ Wasserhahn".

Beste Grüße °be
ich habe die Anlage heute morgen innerhalb der eingestellten Heizphase eingeschaltet, der Brenner sprang sofort an und heizte ordnungsgemäß auf. Während der Heizphase ( 9 - 10.00 Uhr) heizte der Brenner auch nach. Die danach verbleibende Kesseltemperatur von 5o ° reduzierte sich im Laufe des Tages auf 40 °, aber es sprang tagsüber auch der Lüfter ordnungsgemäß nicht ein!
Zum Beginn der 2. Heizphase (19.30 Uhr - 21.00 Uhr) sprang dann zwar der Lüfter ein
, -er lief sehr ruhig auch ohne ständiges Klicken- aber nicht der Brenner. Ich habe jetzt wie vorgeschlagen die beiden Tasten "Wasserhahn" und "Heizkörper/Wasserhahn" gleichzeitig gedrückt, es erschien im Display der Text "Codierung 2".
Habe dann die Anlage wieder komplett abgeschaltet und 20 min. später wieder eingeschaltet- Lüfter sprang mehrfach an und aus mit Klicken, aber dann kam auch der Brenner.

Werde morgen weiter berichten.

mfG

WM
kann jetzt schon berichten: 5 min später war der Brenner wieder aus bei Kesseltemperatur von 40 ° (Zielwert eingestellt auf 55 °), Lüfter springt mit ständigem Klicken an und aus.
Habe die Anlage wieder komplett ausgeschaltet und versuche es morgen früh erneut mit Einschalten. Hab vorher noch mal die beiden Tasten gleichzeitig gedrückt, es erschien wieder der Text "Codierung 2 "

mfG

WM
Du verstehst nicht richtig was hier gemeint wird. Du sollst in die Codierung 2 rein gehen und die Adresse 38 an wählen und nach schauen was hinter dem Doppelpunkt steht. Nicht die Anlage dann ausschalten.
ok, dann versuche ich das morgen mal so zu machen, wenn die Situation wieder gegeben ist!
Vielleicht kannst du mir noch sagen, wie ich "in die Codierung reingehe" um die Adresse 38 zu wählen.


Wenn du in der Codierung 2 drin bist gehst du mit der Plustaste hoch bis 38: ......
Vielen Dank für die Informationen, aber wie @Kundendienst schon geschrieben hat, benötigen wir den Wert der hinter der Codieradresse 38 steht.

Wenn im Display "Codierung 2" erscheint, musst du das Fenster nochmal mit "OK" bestätigen.
Dann kannst du mit den +/- Tasten die entsprechende Codieradresse anwählen.

Beste Grüße °be
heute morgen habe ich die Anlage um 6.00 Uhr eingeschaltet, Heizphase war ab 8.30 Uhr eingestellt. Um 8.30 Uhr ist dann auch der Lüfter eingesprungen, lief ruhig ohne Klicken, Brenner blieb aber aus. deshalb habe ich gerade nach deinen Vorgaben den Code 38 ausgelesen. Neben dem Code 38 erscheint die Zahl 33. Was jetzt?
Der Wert 33 hinter der Codieradresse 38 deutet auf einen internen Spannungsfehler hin.
Zu überprüfen wäre zunächst die Zuleitung zum Gerät.
Ist die Anschlussspannung in Ordnung, wirst du wohl leider die Regelung tauschen lassen müssen.

Beste Grüße °be
danke dir, super Hilfe, werde dann die Spannung mal prüfen lassen und ansonsten die Regelung tauschen!

mfG

Walter Mertens
Sag ich doch deine das deine Regelung defekt ist. Keine Seltenheit nach der Laufzeit.
Top-Lösungsautoren