Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Meine Vitodens 333 Typ WS3A mit Regelung Vitotronic 200 f, witterungsgeführten Betrieb, Bj. 2006 brummt leider seid 2012. Das Brummen wird von Jahr zu Jahr lauter (Beispiel Geräusch beigefügt, Endung PDF durch MP3 ersetzen): es klackt, dann kurze Pause, dann das laute Brummen und danach läuft die Heizung dann normal).
Unser lokaler Kundendienst hat leider keine Erklärung dafür, im letzten Jahr wurde auf Verdacht mal die "Luftklappe mit Rahmen 26/35kW" getauscht, leider ohne Änderung. Demnächst steht der nächste Wartungstermin an, welche möglichen Fehlerursachen könnten vorliegen und welche Prüf-Maßnahmen schlagen Sie vor?
Im Forum habe ich z.B. etwas von der eingebauten Umwälzpumpe der Heizung gelesen, oder auch der Radiallüfter als Fehlermöglichkeit?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
CO2 höher einstellen. Ich glaub, es waren 9%.
Der Rest ist soweit in Ordnung, denke ich. Den Schorni interessieren vor allem die ppm-Werte und der Abgasverlust.