abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333 (WS3A) neue Reglereinheit / Codierung "kopieren"

Hallo Viessmann Community,

bei meine Vitodens 333 hat sich die Reglereinheit wahrscheinlich verabschiedet.

Jetzt meine Frage, kann ich die Codierungen irgendwie exportieren und diese dann auf die neue Reglereinheit aufspielen zu können?

Oder habt ihr eine Idee für mich, wie ich am besten vorgehen soll, damit ich mir die Codier-Arbeiten ersparen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Fabian

8 ANTWORTEN 8

Hallo @FabianG 

Nehmen Sie am besten die Serviceanleitung und tragen Sie dort die geänderten Werte der Codieradressen von ALZ ein.
Dies wird Ihnen dauerhaft erhalten bleiben. Außerdem müssen alle Timer, die gewünschten Temperaturen und die Heizkurve eingestellt werden.

VG

Oder anders ausgedrückt: Die Codierarbeit kann dir keiner abnehmen. Die Daten können nicht einfach runtergezogen und wieder aufgespielt werden.

Das Aufschreiben erleichtert die Sache aber ungemein.

Hallo

Mit Vitosoft ist das möglich, aber ich überprüfe die Codierung immer noch einmal, da es mir passiert ist, dass nicht alles übertragen wurde und die Zeitpläne, die Heizkurve und die gewünschten Temperaturen auf jeden Fall manuell eingestellt werden müssen.

VG

Ich denke mal, die Software wird ihm kaum zur Verfügung stehen. Kostet ja auch einen Batzen.

Die gibt es als 90 Tage Demo Version kostenlos zum download für jeden.

Fabian bräuchte nur ein Optolink Kabel aus einem Vitoconnect.

Hallo @qwert089 

Ich denke, dass es länger dauern wird, Vitosoft zum Laufen zu bringen, als nur ein paar geänderte Werte der Codierungsadressen neu zu schreiben.

VG

erst mal vielen Dank für Eure Unterstützung!

Die gebrauchte Reglereinheit ist eingbaut und läuft auch zum Glück!

Da hab ich kostentechnisch wirklich Glück gehabt, nur mal so am Rande.

Also, faul wie wir sind haben wir natürlich die Codierung nicht notiert - wie es immer so ist.

Naja, jedenfalls sind wir dann die Codierungen per Serviece-Anleitung durchgegangen und die Codierung nach besten Gewissen beantwortet. Jedenfalls läuft jetzt zumindest Warm-Wasser und der Schornsteinmodus funktioniert auch wieder.

Ob am Ende der normal Heizkreislauf und die Fussbodenheizung rund läuft muss ich dann mal im September sehen.

...früher hat man in den Foren gesagt, "Fall ist gelöst und der Beitrag kann daher geschlossen werden"

Viele Grüße

Fabian

Du kannst den Thread auch selber als gelöst markieren.