abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333 - Störung

mein Vitodens 333 geht in unregelmässigem Abstand ( 1- 2 Tage) auf Störung. Ich schalte dann komplet ab und nach wenigen Minuten wieder an. Er geht sofort auf Störung, dann drücke ich Reset und die Anlage springt sofort wieder ordnungsgemäß an.

 

Was ist die Ursache?

 

mfG

Wmkberg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Wmkberg,

wie @Franky bereits geschrieben hat, benötigen wir für eine Diagnose erstmal den Störcode.

Diesen bekommst du durch das Drücken der "i-Taste", wenn die Störung anliegt.

Wenn du den Störcode hast wäre es super, wenn du diesen hier posten könntest.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15
Gibt's denn einen Störungscode ?
nein, im Display steht einfach Störung

Da drücke bei der Anzeige mal auf die -i-Taste. Für Information. Dann sollte eigentlich ein richtiger Code erscheinen.

 

Und solltest du die vergangenen Störungen mit ok bestätigt haben, kannst auch mal die ok-taste ca. 3 sek drücken. Da sollte die fehlerhistorie erscheinen, durch welche man mit Plus und Minus blättern kann. Die letzten 10 werden gespeichert.

Ich vermute mal, dass immer die gleiche erscheint ?

ok, werde ich bei nächster Störung so machen und mich dann wieder melden

vorab vielen Dank für Hilfestellung

Wmkberg
Hallo Wmkberg,

wie @Franky bereits geschrieben hat, benötigen wir für eine Diagnose erstmal den Störcode.

Diesen bekommst du durch das Drücken der "i-Taste", wenn die Störung anliegt.

Wenn du den Störcode hast wäre es super, wenn du diesen hier posten könntest.

Beste Grüße °be
hallo Herr Reuter, werde ich machen. Störung ist aber seltsamerweise seit 2 Tagen nicht mehr aufgetreten.

mfG

Wmkberg
Der Vorführeffekt. Wenn man drauf wartet, passiert meist nix.
Dann lese doch mal den Störspeicher aus.
Störung ist nicht mehr aufgetreten, wie kann ich den Störspeicher auslesen?
Die ok-Taste ca. 3 sek drücken. Da müsste die Liste mit den Störcodes erscheinen. Mit rauf und runter kannst die letzten 10 Codes abrufen.
mit ok-Taste klappt nicht - es bleibt auch bei längerem Drücken bei der Kesseltemperaturanzeige

Dann drücke mal die -ok -und die Taste -Heizkörper/Wasserhahn-gleichzeitig für etwa 2 sek. Da kommst in die Fehlerhistorie.

Mit Plus und Minus kannst blättern.

hallo, gestern Abend nach fast 4 Wochen ist die Störung wieder aufgetreten. Habe dann -weisungsgemäß- die Taste i gedrückt und konnte ablesen: Feuerungsautomat
darunter: I F4

Habe die Störung dann mit ok bestätigt, die Anlage komplett ausgeschaltet, nach wenigen Minuten wieder eingeschaltet - und alles ist wieder ok.

Was soll ich tun?

mfG

WMKBERG
Hallo Wmkberg,

ich würde sagen, dass du mal deinen Fachbetrieb anrufst und ihn mit einer Wartung beauftragst. Die Meldung F4 kann viele Ursachen haben und die meisten werden bei einer Wartung entweder entdeckt oder ohnehin beseitigt. 😉

Beste Grüße °be

Hallo Herr Wmberg, habe gerade Ihren Beitrag gesehen. Bei mir ist der gleiche Fehler an unserer Votodens 333 aufgetreten. Habe im Dezember ein neues Bedienteil Vitotronic und einen neuen Kodierstecker einbauen lassen. Der Fehler tritt zur Zeit wieder auf. Können Sie mir sagen was bei Ihnen die Fehlerursache war? Vielen Dank im Voraus. MFG Werner Czech

Top-Lösungsautoren