Hallo,
nach der Wartung des Gerätes (BY 2009) kommt sporadisch der Fehler Feuerungsautomat F1 .
Nach dem Resetten entweder gleich wieder oder Tage später.
Mein HB meint, es ist der Wärmetauscher da dieser bei der Reinigung sehr verschmutzt war und etwas Wasser drin stand.
Meine Frage ist was kann es sonst noch sein ,bzw. kann man diesen nicht ausbauen und reinigen?.
Ein neuer kostet 2000€ ohne den Wechsel...
Danke fürs Antworten
Hi,
der "große" WT, welcher wirklich ca. 2k kostet ist meist nicht die Ursache.
Wenn das Problem nur bei der WW- Erzeugung auftritt, ist eher der "kleine" WT und ein Rohrwinkel
davor oder dahinter zugesetzt. Das kommt oft vor. Dieser Austausch ist wesentlich "preisgünstiger".
Gruß
Fiedel
Und eine Reinigung des WT ist nicht mehr möglich ? F1 steht dafür,dass die Abgastemperatur zu hoch ist. Und wenn im WT schon Kondenswasser steht,muss der WT hochgradig zugesetzt sein. Ich nehme mal an,dass bei der Wartung nie der Spatel zum Freikratzen eingesetzt wurde?
Es käme aber auch ein zugesetzter Kondensatablauf in Frage. Was nicht verwunderlich wäre,wenn das Kondensat nicht mehr abläuft.
Und nein,es gibt im Fall des Falles keine Alternative zum Austausch des WT.
Ah - du hast besser gelesen... 😎 Der HB meint doch den großen WT!
Klar kann der gerettet werden: Abfluss unten verschließen und den unteren Bereich mit Sotin füllen
(bis knapp unter die Brenneröffnung). Du brauchst ca. 2,5L - also 3 Flaschen. Dieses Bad über Nacht
oder auch 2 Tage drin lassen. Dann das Bad ablassen und die Spalte mit dem Spezialwerkzeug reinigen.
Das ist zwar ärgerlich, weil der HB in den vergangenen Jahren schlecht gewartet hat, aber es ist
wesentlich günstiger als die 2K. Danach gut spülen und ggf. noch den Neutralisator aufsprühen.
Hallo,
vielen Dank für eure Lösung Vorschläge :
Wartung wurde alle zwei Jahre gemacht ,ich war fast immer dabei es wurde aber kein Spatel benutzt....
Bei der letzten Wartung 12/24 war es ein anderer HB ,der hatte einen Spatel und Spezialreiniger dabei konnte diesen aber nur kurz einwirken lassen ,aber er kam so schon nicht mehr durch den Spalt der Windungen mit dem Spatel.
Komisch ist halt ,dass diese Störung erst nach der Wartung kam ,vorher lief diese Störungsfrei
Kondensatablauf ist auf jeden Fall frei ,das kann man ausschließen.
Mit dem Tip Sotin ,muss ich dann noch warten bis es wärmer ist ,aber wenn diese noch öfters auf Störung geht dann muss ich früher dran.
Ich werde den weiteren Verlauf euch mitteilen ,wenn ihr noch einen Tip habt gerne schreiben.
Mit dem Sotin würd ich nicht warten. Es wird garantiert nicht besser.
Moment mal - hier war ich etwas verwirrt... 😉
Ein WT mit zugesetzten Spalten macht doch kein F1, sondern ein Flammenproblem!!!
Außerdem sagst du, dass der Kond.Ablauf frei ist.
Also @TF3 achte mal wirklich darauf, wann der Fehler auftritt. Ist es nur bei WW -> kleiner WT
zugesetzt, wie ich schon oben gesagt hatte.
F1 heisst nunmal Abgastemperatur zu hoch. Die hohe Temperatur ist aber nur die Folge eines zugesetzten WT. Da das Kondenswasser nicht mehr gut ablaufen kann,wird es ,,mit verbrannt,,. Es verdunstet natürlich. Und dieser zusätzliche Wasserdampf erreicht dann auch den Abgassensor.
Die Probleme werden immer stärker zu Tage treten.
Wäre auch möglich. Heißer Dampf überträgt mehr Energie als trockenes Abgas.
Weiterhin bekommst keine vernünftige Abgasmessung mehr hin. Durch das viele Kondensat erscheint ein Minus vor dem Abgasverlust.
Kennst du sowas aus der Praxis? Meist kommen doch zuerst die Ioni- Probleme und der "Ofen" wird
erst gar nicht mehr warm...
Ja,sowas kenne ich aus der Praxis. Und nicht nur bei Viessmann.
Es gibt da auch keine Reihenfolge. Das hängt wohl eher mit dem Leistungsstufen zusammen. Ein grösserer Brenner ist meist auch etwas ,,toleranter,,was die Temperatur angeht.
Aber die Abgasprüfgeräte kommen mit viel Kondensat nicht gut zurecht.
Hallo,
so wie geht es weiter:
jetzt nach fast 3 Wochen wieder die Fehlermeldung .
Nach Rü. mit dem HB habe ich es Simuliert .
Ich habe das heiße Wasser laufen lassen ,und nach etwa 3-4 Minuten kam die Störung.
Ich dann Ah Super Fehler nur bei heißem Wasser ,habe dann die Raum Temp. also nur die Heizung auf 35 C gestellt dann kam leider auch nach ca. 15 min der gleiche Fehler.
Mein HB meint es kann dann eigentlich nur der Große Wärmetauscher sein und evttl. auch der kleine für Warmwasser ..
Habe jetzt mal kurzfristig das warme Wasser von 55 C in 45 C gestellt .
Denkt ihr auch das ist der Wärmetauscher ,oder kommt noch was anderes in Betracht ?
Denke ich nicht. Wenn es jetzt 3 Wochen gelaufen ist, hängt da nur irgendwas.
Eventuell hat nur der Abgassensor einen weg ?
Hallo zusammen ,
denkt ihr ich kann aus einem Vitodens 333 die Ersatzteile (Wärmetauscher, andere Ersatzteile )nehmen.
Meine Recherche hat schon ergeben dass der 333 F und 333 der Unterschied ist, dass der Speicher beim
333 Separat ist, weiß aber nicht ob es noch welche gibt.
Ich könnte einen gebrauchten Vitodens 333 mit der gleichen KW Zahl bekommen.
Dieser hat die Nr. WB3C B. 2009 und meiner ist By 2008 WS3C 2008 .
Ja, das sollte passen. Wichtig ist das Wx3C.