Die Kesseltemperatur im Warmwasser Modus liegt bei 45°C, das passt. Im Heizbetrieb heizt der Keseel aug 62°C auf. Das ist bei einer Fußbodenheizung unter Echtholzparkett viel zu hoch. Wie kann ist die Kesseltemperatur im Heizmodus einstellen/ändern?
Hallo Lütgenau,
ist die Fußbodenheizung (FBH) der einzige Heizkreis (HK), der an Deiner Vitodens angeschlossen ist? Eigentlich wird eine FBH immer über einen Mischer betrieben aber wenn das der einzige HK ist, dann kann man den auch direkt anschließen.
Die Vorlauftemperatur ergibt sich aus der Heizkennlinie und der Raumsolltemperatur und falls ein Mischer vorhanden ist zusätzlich noch aus der in der Anlage eingestellten Differenztemperatur. Wie ist denn Deine Heizkennlinie und Deine Raumsolltemperatur eingestellt?
Die Kesseltemperatur von NUR 45 °C bei WW Bereitung verstehe ich nicht. Das ist meines Erachten viel zu niedrig!?! Dann würde das Wasser ja nur maximal auf ca. 35 °C aufgeheizt werden. Irgendetwas passt da nicht. Wie hoch ist denn Deine WW Solltemperatur?
Viele Grüße, Thomas
Herzlichen Dank für die Nachricht. Ein Telefonat mit dem Experten ergab, dass die Keseltemperatur Außentemperaturabhängig ist und in Ordnung. Die Vorlauftemperatur war dutlich zu hoch. Problem konnte telefonisch gelöst werden.
Ich würde mir wünschen, die Bedieningsanleitung von Viessmann würde die Möglichkeit für den Kunden eröffnen, selbst diese Temperaturen zu steuern. Allerdings ist meine 333-F Anlage aus 2009 nicht Baugleich mit der 333-F für die eine Anleitung als pdf online steht. (Display ist weiß, andere Steuerungsknöpfe).