abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300W kriegt die Räume nicht warm genug

Am auffälligsten ist es im Bad. Der Raum hat nur 9m2. Es ist ein Standardheizkörper (600x600 Typ 33) verbaut.

 

Die Heizung geht morgens um 4:00 Uhr an und schafft es bei voll geöffnetem Thermostat bis 6:40 nur auf 20,2° Raumtemperatur. Nachts ist die Temperatur bei den aktuellen Außentemperaturen von um die 1° im Raum bei ca. 17,5-18°.

 

Die Anlage wird schon mit einer ziemlich hohen Heizkennlinie von 1,6 und Niveau 10 betrieben.

 

Raumsoll ist 23°, Nachtabsenkung 19°.

 

Ist die Heizkennlinie komplett falsch eingestellt oder müsste die Therme früher starten? Was kann ich tun?

31 ANTWORTEN 31
Kesseltemperatur ist aktuell 39,6° bei 2,3° Außentemperatur. Lt. Zeitprogramm ist die Anlage aktuell (8:30 - 13:30) im abgesenkten Modus mit 3° Raumsoll.

Ich hab es ja so eingestellt (unter F8 ist das glaub ich), dass ab 5° Außentemperatur die Therme wieder variabel heizt und in der letzten Woche mit tiefen Außentemperaturen unter 0° hat das auch funktioniert, ich konnte auch in der App das Frostschutzsymbol sehen, wenn der abgesenkte Modus mit 3° Raumsoll aktiv war.

Deswegen verstehe ich nicht, warum das jetzt nicht so ist.

Hallo,

also die Adressen passen. Denke auch, dass es an der gedämpften Außentemperatur liegt. Das ist ja ein Durchschnittswert aus der aktuellen und der des Vortages. Ja nach Witterungsverlauf kann es da schon zu solchen Erscheinungen kommen.

Bei Interesse:

Hier ab Seite 73
https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5678223VSA00002_1.PDF
findest du die von mir genannten Einstellmöglichkeiten.

Gruß
Heizing
Das Frostschutsymbol erscheint in der Regelung ab einer Außentemperatur von 0°C, unabhängig von deinen gewählten Einstellungen.

Für die Einstellungen unter Adresse F8 muss auch die Einstellung der Heizkennlinie berücksichtigt werden und die Einstellung der Adresse A3.

Was ist für eine normale Raumsolltemepratur eingestellt? Welche Kennlinie ist aktuell eingestellt?

Die Kesseltemperatur zeigt doch schonmal, dass die Anlage gelaufen ist.

Vielleicht hab ich es vergessen/ überlesen, warum willst du nochmal, dass bereits ab 5°C Außentemperatur der reduzierte Betrieb aufgehoben wird?

Beste Grüße °be
Die Heizkennlinie ist Neigung 1,5 und Niveau 5. Das normale Raumsoll liegt bei 23°.

Ich möchte, dass die Anlage bei tieferen Außentemperaturen nachts (von 22:00 - 3:30 Uhr) ein wenig durchheizt, damit die Raumtemperaturen nicht zu stark fallen. Ansonsten hab ich das Problem, dass z.B. im Bad 17° herrschen und es die Heizung nicht schafft bis 5:30 (Zeit zum aufstehen) den Raum auf min. 21,5° aufzuheizen.

Das liegt sicher daran, dass ich nicht allzu leistungsfähige, oft bedingt durch die Größe, Heizkörper habe. So versuche ich den Umstand in den Griff zu kriegen.

Die Kesseltemperatur kann auch daran liegen, dass die Heizung um 8:30 Uhr abschaltet (Zeitprogramm) und ich um 9:00 Uhr-9:30 Uhr in die App geschaut habe. Und immer wenn ich geguckt hab, zeigt die App halt an, dass Brenner und Pumpe aus sind.
Wenn der Heizkörper im Bad nicht schnell genug warm wird, solltest du eventuell die Kennlinie noch etwas anheben. Wenn die Übertragungsfläche allerdings zu gering ist, hilft auch eine höhere Vorlauftemperatur nur wenig. Eventuell kann man dann eine bessere Wärmeübetragung realisieren, indem man den Volumenstrom etwas eindrosselt.

Damit die Räume nicht all zu weit auskühlen, solltest du die reduzierte Raumsolltemperatur einfach auf den Wert einstellen, bis zudem das Gebäude auskühlen darf. Dafür ist die reduzierte Raumsolltemperatur ja vorgesehen.

Um die Funktion der Anlage zu prüfen, sollte man dann nachschauen, wenn auch überlicherweise eine Heizzeit aktiv ist.

Beste Grüße °be
In Zeiten wo die Temperaturen über 5° außen liegen, komme ich mit dem abesenkten Raumsoll von 3° gut klar. Deshalb hab ich es über den Weg probiert. Eine weitere Erhöhung der Neigung hab ich schon probiert, bringt nicht den gewünschten Effekt.

Über die variable Anheben heizt die Anlage ja wie gesagt variabel bei zu tiefen Außentemperaturen außerhalb der Heizzeiten, so habe ich es zumindest verstanden, daher ging ich davon aus, dass die Anlage dann auch variabel heizt wenn die von mir eingestellte Temperatur unterschritten wird.
Wenn die Codierungen korrekt eingestellt und auf einander abgestimmt sind, geht das Gerät ab der eingestellten Temperatur aus dem reduzierten in den Normalbetrieb.

Wenn du bei höheren Temperaturen mit der Einstellung bei 3°C klar kommst, dann doch sicherlich auch bei niedrigeren Temperaturen. Ab 0°C geht das Gerät ohnehin in den Frostschutzbetrieb und hält das Gerät auf eine Kesselwassertemperatur von 20°C.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren