Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300W Raumfühler

Gibt es eine Möglichkeit einen Raumtemperaturfühler anzuschließen außer der hässlichen Vitotrol 200-E, die niemand in seinem Wohnzimmer haben möchte? Es ist in jedem Fall sinnvoll einen Raumfühler in einem Referenzraum zu haben um die Temperatur aus der Ferne in der App zu sehen. Besser noch um ggf. die Heizung über Raumeinfluss zu steuern. (Fußbodenheizung ohne Thermostatventile zur Zeit nur über Außentemperatur geregelt)

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ja, aber das System arbeitet nicht mehr wie zuvor.

Es bringt also eine Verschlechterung und keine Verbesserung. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Meyer_A,

wenn die Raumtemperatur an deinem System Einfluss auf das Regelverhalten der Anlage nehmen soll, wäre ggf. das ViCare-Smart-Climate-System etwas für dich.

Informationen dazu findest du unter folgendem Link.

https://vicare.viessmann.de/

Sollte die Frage aufkommen: Nein, es reicht nicht aus, nur einen Klimasensor zu installieren. 🙂

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

da der Hydraulischeabgleich bei meiner Anlage hervorragend ist, möchte ich keine Einzelraumsteuerung.

Wenn ich einen Vicare Klimasensor in die App einbinde, kann ich dann die Raumtemperatur in der App sehen?

Leider ist der Sensor erst wieder Ende April 2022 lieferbar. Es wäre schön, wenn Viessmann wieder die Möglichkeit schaffen würde wieder einen Raumfühler direkt mit der Anlage zu verbinden.

Gruß Arnulf

Wie ich bereits vorab geschrieben hatte, funktioniert es nicht, wenn man nur einen Klimasensor einbindet, da das System kein Stellglied hat, auf welches es wirken kann. 

Meine Frage ist kann ich dann die Raumtemperatur in der App sehen?

Ja, aber das System arbeitet nicht mehr wie zuvor.

Es bringt also eine Verschlechterung und keine Verbesserung. 

Top-Lösungsautoren