Hi zusammen,
ich habe eine Vitodens 300W mit zwei Heizkreisen (Heizkörper und FBH). Die FBH wird durch einen separaten Mischer geregelt, hier stimmt die Vorlauftemperatur mit der Heizkurve überein.
Bei dem Heizkörperkreis ist die Vorlauftemperatur allerdings höher als Sie sein sollte. WW-Aufbereitung kann nicht die Ursache sein, da diese lediglich morgens kurz läuft.
Beispiel aktuelle Werte: Außentemparatur 6 Grad, laut Heizkurve (0,8 Neigung und 0 Niveau) sollten es ca. 38 Grad sein. Laut ViCare ist die VL-Temperatur aktuell allerdings 45 Grad.
Thermostate habe ich alle geöffnet, um einen möglichst effizienten Betrieb zu gewährleisten. Aktuell führt das allerdings dazu, dass die Räume mit Heizkörper zu warm werden. Die Heizkurve könnte ich weiter senken, allerdings erscheint mir das nicht sinnvoll, da die Anlage die VL-Temperatur sowieso über Heizkurve hält.
Woran könnte das liegen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
wie ist die Heizkurve der FBH??
in der Viessmann Default Konfiguration ist die Vorlauf Temperatur des ungeschmischten Kreis immer 8K höher als die gemischte.
Falls in der Heizungsanlage Heizkreise mit Mischer
vorhanden sind: Die Vorlauftemperatur des Wärmeer
zeugers ist um eine Differenztemperatur höher als die
Vorlauftemperatur für die Heizkreise mit Mischer. Diffe
renztemperatur im Auslieferungszustand eingestellt
auf 8 K.
Die Differenztemperatur ist über folgende Parameter
einstellbar:
■ Heizkreis 2: Parameter 934.5
■ Heizkreis 3: Parameter 935.5
■ Heizkreis 4: Parameter 936.5
wie ist die Heizkurve der FBH??
in der Viessmann Default Konfiguration ist die Vorlauf Temperatur des ungeschmischten Kreis immer 8K höher als die gemischte.
Falls in der Heizungsanlage Heizkreise mit Mischer
vorhanden sind: Die Vorlauftemperatur des Wärmeer
zeugers ist um eine Differenztemperatur höher als die
Vorlauftemperatur für die Heizkreise mit Mischer. Diffe
renztemperatur im Auslieferungszustand eingestellt
auf 8 K.
Die Differenztemperatur ist über folgende Parameter
einstellbar:
■ Heizkreis 2: Parameter 934.5
■ Heizkreis 3: Parameter 935.5
■ Heizkreis 4: Parameter 936.5
Heizkurve FBH 0,5 Neigung und 0 Niveau. Daran würde ich auch nur ungern was ändern, da es teilw. jetzt schon zu frisch ist in den Räumen mit FBH.
D.h. die leichte Erhöhung ggü. der Heizkurve ist normal? Macht es Sinn die Differenztemperatur im Servicemenü zu senken?
Die Heizkurven liege sehr nah zusammen.
Wegen der Differenztemperatur kannst du die Heizkörper nicht niedriger stellen.
Wenn du die Differenztemperatur auf 0 Stellst, flogt die Regelung der Heizkurve der Heizkörper.
Das Takten des Geräts wird auch reduziert werden.
Danke. Den Wert Heizkreis 2: Parameter 934.5 habe ich nun auf 0 gestellt. Heizkreis 2 ist allerdings die FBH, die Heizkörper liegen auf 1. Auf Heizkreis 1 gab es allerdings keine Einstellung zur Differenztemperatur die ich hätte runterstellen können. Passt das so?
ja genau so.
Nochmal vielen Dank. Die VL Temperatur der Heizkörper stimmt nun mit der Heizkurve überein und ich konnte die Heizkurve nun so regeln, dass die Temperatur in Räumen mit Heizkörper angenehm warm trotz ist geöffnetem Thermostat.
Hättest du noch Tipps für Optimierung der FBH? Wie angedeutet ist uns tendenziell zu kalt und die Zieltemperatur von 22,5-23 wird kaum erreicht, vor allem nicht an Tagen unter 5 Grad Außentemperatur.
Volumenstrom der Anlage ist zwischen 600-900l, daran dürfte es nicht liegen. Korrekte, je Raum ausgerechnete Durchflussmenge ist eingestellt.
Die Neigung ist mit 0,5 schon sehr hoch. Allerdings haben wir auch einen ungedämmten Altbau.
Sind an den Rohren in Richtung FBH Thermometer ?
Siehst du wie warm das Wasser in die FBH geht und wie es wieder zurück kommt.
Mach am besten en Foto vom Mischer, Pumpe FBH und diesen Thermometern
Bild Mischer inkl Pumpe anbei. Thermostate im Verteilerschrank habe ich nicht. Nur Stellmotoren und Durchflussanzeige.
Pumpe ist schon auf Stufe 3
Die Temperatur Differenz ist auch ok.
Bleibt dir nur die Heizkurve steiler zu stellen
Neigung erhöhen und Nivea um 1 absenken
Danke, dann also wohl doch an die Heizkurve. Ich habe jetzt Neigung von 0,5 auf 0,6 erhöht und Niveau von 0 auf -1 eingestellt.
Ich berichte nochmal, lieben Dank und schöne Feiertage.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 10 | |
| 7 | |
| 3 | |
| 2 |