abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 - wie neu codieren?

Hallo

ich habe eine Vitodens 300, 15KW, Serien-Nr: 7329231900378109

mit der Bedieneinheit Comfortrol 7450 180

und einer Regelung für den witterungsgeführten Betrieb 7404584902773107

 

Wie kann bei Verlust der Codierung die Anlage neu codiert werden?

Wo finde ich die notwendigen Einstellungen, die ursprünglich mal vorgenommen worden waren?

(Die Anlage wurde übernommen und ich habe leider keine Unterlagen dazu)

Danke

Mike

8 ANTWORTEN 8

Hi Mike,

 

hier die Unterlagen zu deinem Gerät.

Den Zugang zur Codierung 1 + 2 findest du im Servicemanual.

Du musst alle Parameter per Hand rausschreiben.

Auch die, die nicht im SM beschrieben sind und vor Allem die "nicht verstellen"- Parameter.

Aber die Mühe lohnt sich, wenn mal was defekt ist und die Werte verloren gegangen sind.

 

Gruß

Fiedel

Hi Fiedel,
Danke für die Unterlagen.

Ich kann aber aktuell keine Werte der Codierungen auslesen oder ich mache was falsch.

Wenn ich in die Facheinstellungen gehe und Codierung 1 oder 2 auswähle, sehe ich zwar Positionen, aber keine Werte. Also bei allen Codierungen 2 sehe ich immer "---" in der Anzeige.

Insofern habe ich den Verdacht, dass ich die Codierungen leider (jetzt) nicht mehr auslesen kann.

Wenn das so ist, müsste ich die Anlage komplett neu codieren?

Oder übersehe ich etwas?

Grüße
Mike

Codierung-1.jpg
Codierung-2.jpg

Ist das bei allen Adressen so? Falls ja, gibt es zufällig die Fehlermeldung "B1"?

Funktioniert die Anlage ansonsten normal, oder gibt es Auffälligkeiten?

 

Hier haben wir gerade ein ähnliches Problem.

Ja, das ist bei allen Adressen so. Scheint ein möglicher Effekt der Störung B1 zu sein

Und ja, ich hatte die Störung B1 und musste die Platine VR20 tauschen (das hat soweit geholfen).

 

Aber nun muss ich tatsächlich die Anlage neu codieren. Und leider habe ich mir früher (als die Anlage noch funktionierte) nicht die bisherigen Codierungswerte herausgeschrieben.

D.h. ich kann zwar anhand der Serviceanleitung die meisten Adressen und Werte wieder setzen.

Allerdings werden manche Adressen in der Serviceanleitung gar nicht aufgeführt und manche Adressen lediglich mit "nicht verstellen" angegeben.

Wie finde ich mindestens die wirklich wichtigen Adressen und die für den optimalen Betrieb meiner Anlage?

Sag doch in dem Doppelpost gleich das du das bist...! 😋

Du verwendest zuerst mal die Werte, die im SM stehen.

Falls die "nicht verstellen"- Adressen andere Werte haben, setzt du sie so wie im SM angegeben.

Sinnvoll passen müssen zuerst nur das Anlagenschema, ob mit/ohne Mischer und stufige/geregelte Pumpe.

Eine geregelte Pumpe hat 2 Kabel raushängen. Deine Therme hat max. eine geregelte.

Entschuldige. Ja, ich bin das.

Das Anlagenschema (Adresse 000) habe ich richtig gestellt.

(Und natürlich schon eine Liste mit Adressen:Werten an/neben der Anlage angebracht)

 

Bei den Adressen mit "nicht verstellen" habe ich die Werte aus dem SM genommen.

Dann gibt es noch viele Adressen, die SM gar nicht aufgeführt sind. Diese habe ich jetzt einfach unverändert belassen.

Viele Adressen sind verständlich, aber bei einigen Adressen bin ich mir nicht sicher, z.B.

005 Heizkreispumpe: mit/ohne Logik

006 Heizkreispumpe: Drehzahl

013: Heizkreispumpe: Drehzahl/stufig

038:  min Vorlauftemperatur

042: max Kesselwassertemperatur

044: Heizkreispumpe: Drehzahl (siehe 006)

045: hängt auch von Anlagenwärmeleistung ab (die kenne ich, aber den benötigen Volumenstrom kenne ich nicht)

gibt es weitere wichtige Adressen, die speziell prüfen oder einstellen soltle?

 

Hier mal meine Einstellungen (FBH mit Mischer und WW- Speicher):

 

005 Heizkreispumpe: mit/ohne Logik -> (temperaturabh. Abschaltung) 01

006 Heizkreispumpe: Drehzahl -> 01

013: Heizkreispumpe: Drehzahl/stufig -> 01 (Haube abnehmen -> aus einer der 2 Pumpen hängen 2 Kabel raus? -> dann 01 ; beide Pumpen nur ein Kabel -> dann 00 )

038: min Vorlauftemperatur -> 020 (für FBH und besten Brennwerteffekt so niedrig wie mögl.)

042: max Kesselwassertemperatur -> 060 (für FBH und besten Brennwerteffekt so niedrig wie mögl.)

044: Heizkreispumpe: Drehzahl (siehe 006) -> 001 (für FBH und besten Brennwerteffekt so niedrig wie mögl.)

045: hängt auch von Anlagenwärmeleistung ab (die kenne ich, aber den benötigen Volumenstrom kenne ich nicht)

        -> 001 (du solltest ggf. besser 065 nehmen) bei mir optimiert auf geringen Volumenstrom und dadurch beste Wärmeabgabe an die FBH

 

Danke. Ich habe ebenfalls FBH mit Mischer und WW-Speicher.

Ich habe mal alle diese Werte übernommen.

Hast du noch andere wichtige Adressen, die ich im Hinblick auf einen geringen Verbrauch abweichend vom Standard einstellen sollte?

Top-Lösungsautoren