abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 w ausschalten wenn das Haus Verlassen wird

Hallo,

Wir haben 2021 eine Neue Vitodens 300-w erhalten die Warmwasser und Heizung betreibt.

In der App bin ich auf Geofencing (Wird von Ihrem Heizsystem nicht unterstützt) gestoßen.

Jetzt Würde ich gerne unsere Anlage in den Sparbetrieb setzen wenn wir das Haus Verlassen und einschalten wenn wir zurückkommen. Da die Kinder noch keine Handys haben fällt die App Lösung aus.

Realisieren möchte ich das aber mit einem Riegelschaltkontakt. Wenn Die Haustür nach verlassen 2fach abgeschlossen wird, löst der Kontakt aus  und die Heizung/Warmwasseranlage sollte in den Sparrmodus versetzt werden.

Wie kann man das Realisieren? evtl mit anderer Software Homematic, ibroker, shelly, Homeassitant, IFTT usw. oder kann man direkt mit Viessman steuern?

 

Schöne Grüße

 

der nikolaus

 

4 ANTWORTEN 4

Soll der Frostschutz erhalten bleiben ?

Falls der keine Rolle spielen soll, könnte man das über einen Festwiderstand als Aussenfühler lösen. Ein Relais würde faktisch den standardmässigen Aussenfühler wegschalten und zeitgleich den Festwiderstand zuschalten. Der müsste dann so bemessen sein, dass er der Regelung vorgaukelt, es wären beispielsweise 25°C.

Warmwasser wäre davon nicht betroffen. Die Temperatur im Speicher würde also nach dem Zeitprogramm gehalten.

Klingt schon mal gut. Ich würde aber ach gern die Warmwasser Erzeugung runterfahren wollen. Macht das überhaupt Sinn das es z.b. 7h Tagsüber nicht auf 55Grad warmhält?

Hier gehen die Meinungen auseinander. Nach meinem Wissensstand ist es immer günstiger, eine Temperatur zu halten als sie immer von,, unten,, hochzuholen.

Falls deine Frage auf Legionellen abzielt, kann man hier Entwarnung geben. Bei Standzeiten von vielleicht 12h besteht da keine Gefahr.

 

Hier mal ein paar Zahlen aus der Praxis: Ich hatte unsere Heizungsanlage im Urlaub (14 Tage) komplett ausgeschaltet. Die Warmwasser Temperatur ist in der Zeit bis auf 18 Grad gesunken. Um die 200 Liter dann am vorletzten Urlaubstag wieder auf 53 Grad hochzuheizen habe ich laut ViCare App 1.9cbm Gas für Warmwasser gebraucht. An diesem Tag wurde kein Wasser entnommen.

An normalen Tagen liegt unser Gasverbrauch für Warmwasser so um die 3.2cbm. Es wird für das Aufheizen von so einer niedrigen Temperatur also schon ordentlich Energie verbraucht. 

 

Allerdings fällt die Temperatur innerhalb eines Tages nicht so stark ab. Hier mal ein paar Werte unmittelbar nach dem Abschalten (wie gesagt 200 Liter): 

 

Starttemperatur: 53.9 °C

nach 2 Stunden: 48.8 °C

nach 4 Stunden: 45.4 °C

nach 8 Stunden: 40.3 °C

nach 12 Stunden: 36.6 °C

nach 24 Stunden: 30.2 °C

nach 48 Stunden: 24.6 °C

 

Was jetzt noch interessant wäre (leider habe ich das noch nicht gemessen): Wie viel cbm Gas wird benötigt um die Temperatur konstant über 8h zu halten und wie viel Gas wird im Vergleich dazu benötigt um von 40 auf 53°C aufzuheizen. 

Top-Lösungsautoren