Hallo,
ich bewohne seit Sommer eine mit VITODENS 300 (24kW) ausgestattete Immobilie.
Es sind zwei HK angeschlossen: Heizkörper A und Fussbodenheizung B.
Die Heizung war unfassbar ineffizient eingestellt; ich wollte aber die Wärmepumpen-Tauglichkeit des Hauses testen und die Vorlauftemperatur senken.
Das gelingt mir zumindest beim HK B nicht.
Hier meine Einstellungen:
Heizkurve 0,7
Niveau 0 K
Max. VL-Temperatur +44°C
Folgende Werte zeigen mir analoge Thermometer kurz vorm grauen Zusatzmischer-Satz:
VL +60°
RL +22°
Der Zusatzmischer klickt laut im Sekundentakt und lässt aber kein warmes Heizwasser durch. So jagt die Pumpe einfach kaltes Wasser durch die FBH-Leitungen.
Wie kann ich erreichen, dass das Wasser nicht erst auf +60° aufgeheizt und dann nicht durchgelassen wird, sondern konstant mit geringer VL-Temp durch die Leitungen fließt?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Klasse! Dann brauchst du nur die Warmwasser- Solltemp. verringern um die hohe Temp. vor dem Mischer
herunter zu bekommen. Es sollte aber für das Duschwasser noch passen. Probiere mal 45 °C, das reicht
für´s Duschen und wegen der FBH musst du ja ohnehin oft nachheizen. Dann bleiben diese 45°C auch
über den Tag in etwa stabil.
Das mit der Differenztemp. ist hier nicht relevant, da die Vorlaufwärme für HK2 nicht durch regulären
Heizbetrieb erzeugt wird. Du musst also ggf. nur an der Kurve von HK2 nachstellen und diese so anpassen,
dass die Thermostatköpfe so wenig wie möglich abregeln müssen.
Ideal wäre: Thermostatköpfe der "Wohnräume" abgeklemmt / abgeschraubt (Ventile voll auf) und per Kurve
den Mischer so regeln lassen, dass die gewünschte Wohlfühltemp. gerade errericht wird.
Nachtrag: Nö. 😉
Übrigens: Bei Solarertrag ergibt sich auch ggf. eine sehr hohe Speichertemp. Das ist gewollt und sollte
nicht künstlich verhindert werden.
In der BA auf der vorletzten Seite findest du das Menü für die Differenztemp und weitere
"Facheinstellungen".
Bitte mal Ser.Nr der Therme und des Mischers + Foto des Mischers posten!
Gruß
Fiedel
Therme: 7148445101284108
Mischer-Erweiterungssatz: P/N 7450058; S/N 23187
Zwischen der Therme und dem Mischer befindet sich noch ein riesiger WW-Speicher mit angeschlossener Solarthermie.
Alles klar, eine WB3.
Falls es immer schon so war: Heizkurve usw. von Heizkreis 2 und die Differenztemp müssen geprüft
werden (Servicemanual).
Falls es neu ist: Regelung VR20 prüfen (und Plausibilität aller angezeigten Temperaturen).
Zu VR20 hier mal im Forum suchen. Gibt viele Teffer.
Gruß
Fiedel
Danke für deine Antwort!
Die Heizkennlinien hatte ich stark nach unten angepasst.
Die in der Therme angezeigte VR-Temp scheint plausibel zu sein, denn der Temp-Fühler hängt ja hinter dem Zusatzmischer. Nur das Rohr davor (mit dem analogen Thermom.) ist halt unnötig heiß.
Hab gerade noch die Temp.-Anzeige von HK2 während der Nachtabsenkung fotografiert.
Es sind ja 2 Fühler oder ähnliches an den Vorlauf hinterm Zusatzmischer geklemmt. Dort ist das VL-Rohr kalt.
Was wäre, wenn ich sie an VOR den Mischer hänge, wo das Rohr noch heiß ist? Dann würde Therme doch die echte VL-Temperatur erfahren, oder?
Der Mischer- Fühler muss schon nach dem Mischer sitzen, damit auf die gew. VL- Temp runtergemischt
werden kann. Für HK2 VL solltest du momentan ca. 25- 30 °C anstreben. Dann müsste er öffnen und das umsetzten. Wenn das Wasser davor zu heiß ist, musst du die Parameter beeinflussen, die für die Speicher-
erwärmung zuständig sind. Ist das gleichzeitig ein Speicher für das Brauchwasser? Dann braucht man
schon etwas mehr Temp.
Die beiden Fühler sind nur einer: Der grüne ist ein Sicherheitsthermostat, der graue ist der "Mischerfühler".
Fährt der Mischer im Aktoren-Test überhaupt in die gewünschte Richtung?
@Fiedel schrieb:
Wenn das Wasser davor zu heiß ist, musst du die Parameter beeinflussen, die für die Speicher-erwärmung zuständig sind. Ist das gleichzeitig ein Speicher für das Brauchwasser? Dann braucht man
schon etwas mehr Temp.
Am Speicher ist außer Fußbodenheizung noch Warmwasser-Leitung und Solarthermie angeschlossen. Ehrlich gesagt, verstehe ich die Logik dahinter noch nicht: kriegt die FBH also das gleiche Wasser wie Küche oder Dusche? 😃
Und ja, die besagten Parameter würde ich schon gerne beeinflüssen und wäre für jeden Tipp dankbar, wo ich diese finden kann.
@qwert089 schrieb:Fährt der Mischer im Aktoren-Test überhaupt in die gewünschte Richtung?
Der Mischer scheint seine Aufgabe zu erfüllen, die Räume werden warm.
Mein Problem ist halt, er kriegt vom Speicher viel zu heißes Wasser vorgesetzt und ist deshalb fast immer zu.
Aber ja, ich habe tatsächlich schon mal beobachtet, wie er seinen Arm bewegt 😊
@Lumar auf was steht Kodierung 07
Differenztemperatur
Das hatte Fiedel auch schon gefragt.
Stell das auf 07:00
Die Stellantriebe der FBH sind alle offen?
nein Codierung 1, Adresse 07
@qwert089 schrieb:nein Codierung 1, Adresse 07
Unter Codierung 1 habe ich lediglich Optionen wie Heizungsanlagenschema, Brenner-Ausführung, Brenner-Schalthyst. usw. 🤔
@Lumar schrieb:Der Mischer scheint seine Aufgabe zu erfüllen, die Räume werden warm.Mein Problem ist halt,
er kriegt vom Speicher viel zu heißes Wasser vorgesetzt und ist deshalb fast immer zu.
Jetzt hab ich´s verstanden. 😃
Eigenartigerweise finde ich die Differenztemp in der Codierung für die Comfortrol nicht.
Vermutlich steht die irgendwo im Displaymenü (Bedienungsanleitung!).
Du musst also zuerst mal herausfinden wie der Speicher überhaupt beheizt wird und wie
Warmwasser erzeugt wird. Versuche mal ein Hydraulikschema der Anlage zu bekommen,
oder selbst zu zeichnen (Rohre verfolgen). Erst dann wird klarer wie du die hohe
Speichertemp runter bekommst. Wichtig ist vor Allem wo die 4 Rohre unter der Therme
hin gehen (VL/RL Heizen ; VL/RL WW) und was für ein Speicher es ist.
Ich habe mal ein Schema gezeichnet.
Das eine Paar Rohre verschwinden im Boden (HK 1 ?), die anderen Zwei führen zum Speicher.
Von dort wiederum zwei Rohre zum Zusatzmischer, also HK 2.
@Fiedel schrieb:
was für ein Speicher es ist.
Kann ich leider nicht rausfinden, er ist mit nem grauen Wärmeschutz verkleidet.
@Fiedel schrieb:
Eigenartigerweise finde ich die Differenztemp in der Codierung für die Comfortrol nicht.
Vermutlich steht die irgendwo im Displaymenü (Bedienungsanleitung!).
Habe in der BA-pdf nach „differenz“ gesucht, 0 Treffer 🤔
Nachtrag:
Die Therme zeigt keine Werte an:
Ist das von Bedeutung?
Klasse! Dann brauchst du nur die Warmwasser- Solltemp. verringern um die hohe Temp. vor dem Mischer
herunter zu bekommen. Es sollte aber für das Duschwasser noch passen. Probiere mal 45 °C, das reicht
für´s Duschen und wegen der FBH musst du ja ohnehin oft nachheizen. Dann bleiben diese 45°C auch
über den Tag in etwa stabil.
Das mit der Differenztemp. ist hier nicht relevant, da die Vorlaufwärme für HK2 nicht durch regulären
Heizbetrieb erzeugt wird. Du musst also ggf. nur an der Kurve von HK2 nachstellen und diese so anpassen,
dass die Thermostatköpfe so wenig wie möglich abregeln müssen.
Ideal wäre: Thermostatköpfe der "Wohnräume" abgeklemmt / abgeschraubt (Ventile voll auf) und per Kurve
den Mischer so regeln lassen, dass die gewünschte Wohlfühltemp. gerade errericht wird.
Nachtrag: Nö. 😉
Übrigens: Bei Solarertrag ergibt sich auch ggf. eine sehr hohe Speichertemp. Das ist gewollt und sollte
nicht künstlich verhindert werden.
In der BA auf der vorletzten Seite findest du das Menü für die Differenztemp und weitere
"Facheinstellungen".
Super, vielen Dank für deine Ratschläge!
Die FBH-Thermostate habe bereits durch kleine Shellys ersetzt, die kriegen die Zimmertemperatur im Smarthome mit.
Noch 2 Fragen:
zu 1.: kein Drama, aber etwas mehr Verschleiß und Gasverbrauch - ich hatte es ca. 8 Jahre so laufen,
da Zeitmangel. Wenn du ein "Smartie" bist, belies dich mal zum Eingang "externes Sperren"
und "externe Taktsperre". Auch hier im Forum hab ich mein Konzept schon mehrfach erklärt:
Ein besseres Zeitrelais, SmartRelay, oder Mini- SPS an den Eingang und dann nach jedem
Brenner- Stop für Zeit x sperren. Das Beispiel ist vom letzten Winter und nur FBH (ganzer Tag):
zu 2.: nein, es gibt eine Wärmetauscher- Wendel im Speicher, die die Wärme vom Brauchwasser
abnimmt. Oft (heute) ist es aber umgekehrt: Im Speicher ist das Heizungswasser und das
Brauchwasser wird per Wärmetauscher "im vorbeifließen" erwärmt.
Hallo @Fiedel !
Leider scheint der Lösungsansatz mit dem Absenken der WW-Temperatur nicht zu funktionieren.
Trotz der eingestellten +45° (anstatt vorher 54°) bekommt der HK2 die gleichen hohen VL-Temperaturen aus dem Speicher wie vorher, und zwar ca. +60° im Normal- und +50° im Ansenkmodus.
Habe das Gefühl, dass diese Ausgangstemperatur Richtung HK2 doch irgendwo unabhängig von WW geregelt wird 🤔
Stell mal ein 2-3 Bilder von dem Speicher ein.
Eine Übersicht und wo die Heizungs-Rohre rein und raus gehen.
Da hat anscheinend jemand versucht mit dem Vitodens WB3 eine solare Heizungsunterstützung zu bauen.
Obwohl das mit dem Gerät nicht vorgesehen ist.
Dazu müsst die Regelung mit einer Hydraulischen Weiche zusammenarbeiten können, was damals aber noch nicht unterstützt wurde.
Der Erbauer lässt den Puffer anscheinende immer auf Brauchwasser Temperatur laden (Brennwerteffekt geht gegen Null) und greift den Vorlauf für die FBH ganz oben am Speicher ab (Kopfschütteln!!)
Wenn der Vitodens mal gegen einen neuen getauscht wird, muss das dringend umgebaut werden..
Sind die Rohre vom Speicher zum Vitodens am Anschluss für WW oder für Heizung angeschlossen?
VG
Ich habe die Anschlüsse mit der Montageanleitung verglichen.
Die Rohre vom Speicher sind an SVL/SRL angeschlossen, der rote Ausgleichsbehälter an HRL2 (?) und an ADG ist ein im Nichts endendes Rohr angeklemmt.