abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 WB3B WLAN

Hallo,

 

Ich habe eine Vitodens 300 WB3B (7194468). Mir wurde gesagt, diese könne man mit Vitoconnect 100 verbinden. Wie mache ich das und was brauche ich?

Muss ich die stationären Regler an der Wand dann abklemmen?

 

Lieben Dank

 

Sondrine

21 ANTWORTEN 21

Hallo Sondrine,

 

wenn du mir die vollständige Herstellnummer (16-stellig, beginnend mit 7) deiner Anlage zur Verfügung stellst und auch sagst, was du für eine Fernbedienung (stationärer Regler an der Wand) verbaut hast, schaue ich nach, was es für Möglichkeiten gibt.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

die Nummer wäre: 7194468 612995102

 

Fernbedienung 2 x Vitotrol 200 

 

Lieben Dank

 

Sondrine

Hallo Sondrine,

 

laut unseren Unterlagen ist bei dir die Regelung Vitotronic 200 HO1 verbaut, diese ist mit Vitoconnect kompatibel.

Du hast die Wahl zwischen der Vitoconnect OPTO1 und Vitoconnect OPTO2, beide bieten grundlegend den gleichen Funktionsumfang, mit der OPTO2 kannst du aber weitere ViCare Smart Climate Produkte wie zb Klimasensoren und Heizungsthermostate in dein System einbinden.

 

Theoretisch könntest du deine Vitotrol 200 weiterhin benutzen, allerdings hätte das den Effekt, dass die über die App eingestellte Raum-Soll-Temperatur immer wieder von dem was an der Vitotrol eingestellt ist überschrieben wird, also quasi die Temperatursteuerung über die App nicht wirklich funktioniert.

 

Wenn du die Vitotrol entfernst, kannst du die Temperaturen über die App einstellen, da aber das passende Thermometer in den Räumen fehlt, das überprüft, ob die Temperatur in den Räumen erreicht ist, müsstest du deine Heizkurve so einstellen, dass auch die gewünschten Werte in den Räumen ankommen.

 

Leichter wäre es an dieser Stelle die ViCare Heizungsthermostate zu verwenden. Diese messen nicht nur, ob die gewünschte Temperatur in den Räumen erreicht ist, sondern regeln automatisch auch die Ventilstellungen an den Heizkörpern; Auf wenns zu kalt ist, Zu wenn die Temperatur erreicht ist.

Dank der Einzelraumsteuerung kannst du jeden Raum individuell einstellen und Zeitpläne erstellen.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

Lieben Dank für deine ausführliche Antwort.  Wie ich es verstanden habe, bietet die Opto2 besser Erweiterungsfunktionen und ist auch nicht teurer wie ich es sehe. Ich habe die  Vitotronic 200 HO1, ich nehme an diese hat einen Anschluß für die Vitoconnect opta2. Wo befindet sich der? Oder ist das zu kompliziert zum anschließen bzw. sollte man das selbst nicht anschließen? 

 

Die Vitotrol werde ich ausbauen, da ich an dieser fast nie was eingestellen musste.

Würde die Vitotrol nur bei aktiver Einstellung was überschreiben oder grundsätzlich immer, unabhängig ob ich die Vitotrol bediene oder nicht? 

 

Der Klimasensor klingt gut, damit kann ich einzelne Räume registrieren, aber zum automatischen einstellen bräuchte ich die  ViCare Heizungsthermostate? Ich habe jetzt schon Wlan gesteuerte Thermostate, die allerdings ja nur mit dem Heizkörper aber nicht mit der Anlage verbunden sind. Gibt es evtl. kompatibile und ich hätte Glück 🙂

Die ViCare Heizungsthermostate allein messen ja nicht die Raumtemperatur, so dass der Klimasensor notwendig ist? Ich nehme an, dass nur ein Sensor bei einem großen Raum der aber 3 Heizungen hat notwendig ist? 

 

Liebe Grüße 

 

Sondrine

Hallo Sondrine,

 

das ist richtig, der OPTO2 bietet mehr Funktionen und ist auch Voraussetzung, um die anderen Komponenten (Heizungsthermostat, Klimasensor) nutzen zu können.

Angeschlossen wird der ganz einfach, vorne an der Bedieneinheit deiner Anlage sollte ein V-förmiger Anschluss sein (vielleicht versteckt der sich unter einer Klappe), da wird der einfach eingesteckt, noch Strom anschließen und es kann losgehen, das kann man alles selber machen.

 

Die Vitotrol solltest du vom System abschließen und rauscodieren, da empfehle ich dir den Fachbetrieb zu kontaktieren und den damit zu beauftragen.

 

Grundlegender Baustein der Einzelraumsteuerung ist das Heizkörperthermostat. Damit wird das Ventil der Heizung je nach Bedarf eingestellt und obwohl es direkt an der Wärmequelle sitzt, kann es durchaus exakt die Raumtemperatur errechnen. Ein Klimasensor bietet sich als Ergänzung an, wenn Heizkörper und Thermostat schwierig verbaut sind, zB in einer Nische, bei großen Räumen, oder wenn die Regelung der Temperatur einfach etwas genauer sein darf.

Deine jetzigen Thermostate müsstest du tatsächlich austauschen, da es keine kompatiblen Produkte gibt.

 

Leider hatte ich vergessen, dir den Link zu den Produkten mitzugeben. 

https://vicare.viessmann.de/

Hier kannst du dir einen guten Überblick über die Produkte und deren Funktion machen, bei Fragen, immer gerne fragen.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

Lieben Dank für die prompte Antwort. Da ich um die 18 Ventile (3 Stockwerke) (ca. 1000Euronen) bräuchte, ist es nicht lohnend so einfach die "alten" (1/2 Jahr) zu entsorgen, da diese auch teuer waren. Evtl. habe ich Glück und es gibt mal ein Angebot, aber wie ich recherchiert habe, ist der Preis relativ konstant geblieben.

Ich nehme an, man könnte wenn dann alles so steuern, dass nicht jeder Zugriff auf alle Ventile hat, sonst wäre meine Idee fast schon gestorben.....

 

Lieben Dank und viele Grüße 

 

Sondrine 

 

Hallo Sondrine,

 

aktuell kann man sich nur mit einem Konto pro Vitoconnect anmelden. Das zwar auf beliebig vielen Endgeräte, aber dementsprechend haben auch alle Nutzer Zugriff auf alle Ventile und Einstellungen.

Wie es da mit der Entwicklung und den zukünftigen Funktionen aussieht, kann ich dir momentan leider nicht sagen.

 

Besten Gruß

Lieben Dank,

 

Das muss man sich jetzt überlegen. Leider könnte dann jeder Stock dem anderen in die Wärmeregelung "pfuschen" 

 

Könnte eine neuere Gastherme das Problem lösen?

 

Liebe Grüße

Sondrine

Hallo Sondrine,

 

eine neue Anlage würde daran nichts ändern, da auch die aktuellen Modelle nur von einem Benutzerkonto verwaltet werden können.

 

Für die App befindet sich bereits eine Funktion in Planung, mit der andere Benutzer "eingeladen" werden können, diese haben dann aber immer noch vollen Zugriff auf die Anlage.

Da die App immer weiter entwickelt wird, möchte ich nicht ausschließen (kann es aber auch nicht garantieren), dass man eingeladen Nutzern irgendwann zuweisen kann, welche Thermostate sie nutzen und welche Funktionen Sie einstellen können.

 

Besten Gruß

Lieber Chris,

 

Danke für die Antwort. Mit der Entwicklung ist es so eine Sache, mit der Frau erst planen sollte, wenn es wirklich so ist. Technisch sehe ich kein Problem darin, aber da ich diese App nicht selbst programmiert habe, muss ich gucken ob es Alternativen gibt. 

In jedem Fall Lieben Dank. Wenn ich eine Idee habe, kann ich ja erneut fragen 🙂

 

Sondrine

Hallo Chris,

 

Ich habe mir eine Opto 2 bestellt und ein! Ventil 🙂  Du sagtest, die kann man einfach anschließen, bisher habe ich den V förmigen Anschluß nicht gefunden. Wo genau muss ich suchen, denn in der Nähe der Vitotronic 200 HO1 ist nichts. 

 

Kann ich das Ventil auch so bedienen, ohne APP?

 

Liebe Grüße

 

Sondrine

Hallo Sondrine,

 

das Ventil muss erst mit Hilfe der App am Vitoconnect angemeldet werden, bedienen kannst du es dann über die App oder ganz ganz klassisch einfach dran drehen, um die Temperatur einzustellen.

 

Den Anschluss findest du wie bereits erwähnt versteckt unter einer der Klappen:

(Zwischen A und B in diesem Fall)

image.png

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

Diese Anlage habe ich nicht. Ich hatte ja die Vitotronic 200 HO1.

 

und nun?

 

Liebe Grüße 

 

Sondrine

Hallo Sondrine,

 

bei dir sollte es so aussehen:

image.png

 

Poste bitte mal ein Foto deiner Regelung.

 

Besten Gruß

Lieber Chris,

 

wenn ich wieder zuhause bin, gucke ich... Evtl sah ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

 

Danke aber in jedem Fall

 

Sondrine

Hallo Chris,

 

ja der Wald und die Bäume... Klar das V habe auch ich jetzt erkannt. ich suchte immer was mit Pins oder so 🙂

Das liegt auch daran, dass auch Youtube einer was anderes demonstriert hatte mit einem Stecker....

Jetzt muss nur die opto2 kommen, dann geht es los. 

 

Lieben Dank

 

Sondrine

Hallo Chris,

Es hat soweit funktioniert. Der Anschluss passt, und man kann mittels WLAN darauf zugreifen. Nur habe ich 2 Heizkreisläufe, es wurde nur einer gefunden.... und die "party" tastenfunktion finde ich nicht.
Wie kann ich meinen 2ten Kreislauf einbinden und wie komme ich auf die Party funktion?

Liebe Grüße Sondrine

Hallo Sondrine,

 

da die App die Daten von der Regelung abruft und 1:1 darstellt, überprüf bitte, ob der zweite Heizkreis an der Anlage angezeigt und separat konfiguriert werden kann. Wenn nicht ist es möglich, dass ein falsches Anlagenschema eingestellt ist, in dem Fall sollte dein Fachbetrieb die Anlage überprüfen.

 

Sofern die Party-Funktion von der Anlage unterstützt wird, findest du ihn in der App auf dem Dashboard unter der Schnellwahl, hier heißt der Komfortmodus.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

Ich nehme an, das Anlagenschema ist falsch eingestellt, da ich 2 seperate Kreisläufe habe, die unabhängig mit den Vitodens Schaltern eingestellt werden können. Der Partymodus ist in der APP nicht verfügbar, aber mit der Wandsteuerung einstellbar. Da meine Heizung vor 1,5 Jahren komplett repariert und neu programiert wurde nehme ich an, da ist was schief gelaufen.

 

Liebe Grüße

 

Sondrine 

Guten Morgen,

 

ich hatte gestern einen "Techniker" da. Aber irgendwie hat er mich nicht so überzeugt. Ich habe 2 manuelle Steuerungen Vitotrol 200, mit der ich die 2 Stockwerke regeln kann, der Keller hängt am unterem Kreislauf. Ich hatte ja die Opto 2 angeschlossen und es wird nur ein Kreislauf angezeigt. Der eine Heizkreislauf hat einen Erweiterungssatz mit Mischer der andere Kreislauf eine V050. Momentan ist die Anlage mit 0:04 kodiert, was dem Anlagenschema 5 entspricht. Mit der Kodierung wird nur ein Heizkreislauf angezeigt. 

Sondrine_0-1617255852982.png

Sondrine_1-1617255936721.png

 

Jetzt hat er auf 0:06 umcodiert. Damit habe ich jetzt in der Steuerung meine 2 Heizkreisläuft, aber die Anlagenausführung entspricht doch nicht meiner, denn dort soll eine Heizkreislauf ohne Mischer sein und eine V050 ist auch nicht beschrieben.  

Sondrine_2-1617256146882.png

Die Partyfunktion fehlt weiter, obwohl sie auf beiden Vitotrol einstellbar ist....

 

Irgentwie traue ich dem Braten nicht. Wo könnte mein Denkfehler sein?!

 

Lieben Dank 

Sondrine

Hallo Sondrine,

 

betreffend Anlagenschema sollte dein Fachbetrieb eine Aussage treffen, ob die Umstellung ein Problem darstellt oder ob das so laufen kann.

 

Die Partyfunktion bzw. der Komfortmodus kann bei der bei dir verbauten Regelung leider nicht über den OptoLink-Anschluss (V-Anschluss) geschrieben werden, daher wird dir die Funktion auch nicht in der ViCare App angezeigt.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren