abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 WB3A

Hallo liebe Community,

Es geht um die Vitodens 300 WB3A (7176542601095104) (Witterungsgeführt) mit der

Kesselkreisregelung GG3 (7193477601444102)

Seit ca. 3 Wochen geht die Anlage immer wieder mal auf Störung, ohne dabei einen Fehlercode anzuzeigen. Dabei läuft der Lüfter. Die Störung tritt immer nach der Nachtabsenkung, bzw. zu Beginn der Heizzeit auf. Die Heizzeit beginnt bei mir um 4.30 Uhr- 5.30 Uhr mit der Boilerladung und von 5.30 Uhr bis 23.00 Uhr ist der normale Heizbetrieb.

Meistens startet die Anlage nach dem Betätigen des Reset-Knopfes. Gelegnetlich muss ich die Anlage aber kurz stromlos machen und neu starten damit sich die Störung quittieren lässt.

Mir ist aufgefallen, dass mir über die Info-Anzeige eine falsche Temperatur vom Warmwasser- und gelegentlich auch die Temperatur vom Außentemperaturühler falsch angezeigt wird. Starte ich den Partymodus und die Anlage schaltet auf WWBereitung misst der Fühler die korrekte WWTemperatur und schaltet auch bei erreichen der eingestellten WWTemperatur wieder um in den Heizbetrieb. Wenn ich eine Stunde nach der Boilerladung wieder über die Infoanzeige die WWTemperatur abfrage (ohne in der zwischenzeit WW verbraucht zu haben) zeigt mir der Fühler 13 Grad, 17 Grad 23 Grad..... aber nicht den tatsächlichen Wert vom WW, den ich an einer nahegelegenen Entnahmestelle mit einem Termometer gemessen/geprüft habe. 

Eine schadhafte VR20 Platine wurde ja schon öfter als mögliche Ursache für verschiedene Fehler im Forum genannt.

Was könnte denn außer der VR20 Paltine noch für diesen Fehler verantwortlich sein? Was kann ich noch überprüfen?

Vielen Dank für Eure Mühe.

Viele Grüße

Michi

11 ANTWORTEN 11

Hi Michi,

deine WB3A (hier die ET-App) hat keine VR20.

Poste mal bitte den Wert von Codierung 2 / Adr. 38:?? im Fehlerfall.

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

das werde ich machen.

Aktuell läuft sie schon 3 Tage ohne Störung. 
Bis demnächst….

Viele Grüße 

Michi 

Guten Morgen,

heute war die Anlage wieder auf Störung 

38: 1 52  wurde  auf der Adresse 38 angezeigt. 

Vielen Dank für Eure Mühe

Viele Grüße

Michi

IMG_1763.jpeg

152 = Gebläsedrehzahl zu niedrig bei Brennerstart.

Du kannst die Stecker vom Gebläse mal ziehen/stecken. Vielleicht sind sie leicht korodiert.

Ansonsten könnte bald das Gebl. ausfallen.

Ok. Das werde ich heute Nachmittag mal machen. 
Vielen Dank

Ich denke das könnte die Ursache für den Fehler sein.

Oder was meint Ihr?

Ich komm nur leider nicht an die Schraube ran um sie anzuziehen. Werde nächste Woche mal meinen Heizungsbauer bitten das er mir dabei hilft. 

Was machst du denn da im Video??? 😲

Nur die Stecker mit den Kabeln dran abziehen und wieder anstecken.

Das Gebläse kann man nur komplett tauschen. Das ist quasi unreparierbar.

Als ich die Stecker abgezogen habe, habe ich bemerkt, dass das ganze Teil locker ist. 
Wollte es in dem Video nur zeigen.
Das sollte ja bestimmt alles fest sein oder?

Nein, das ist in Gummi-Schwingungsdämfern "schwimmend" gelagert, damit sich so wenig wie möglich

Vibrationen übertragen.

Guten Morgen,

die Anlage geht auch nach dem aus- und anstecken der Stecker am Gebläse auf Störung (ohne Fehlercode). 
Codierung 2. wieder 38:152

Viele Grüße

Michi

Eigentlich sollte für das Gebläse noch ein anderer Fehlercode erscheinen,

aber eine andere Idee habe ich jetzt nicht als: Gebläse tauschen/lassen.

Top-Lösungsautoren