Hallo liebe Gemeinde,
zuerst die technischen Daten:
Vitodens 300 - Typ WB3A
Herstellernummer: 71765375073971
Baujahr/Instsallationsdatum: 2005
inkl. Solarthermie Vitosol
Heizungseinstellung:
Heizen und Warmwasser ist aktiviert.
Mit dem Zeitprogramm "Warmwasser" > Individuell > 1-7 sind vier Zeiten eingestellt:
06:00 bis 08:30, 12:00 bis 13:00, 17:00 bis 18:00 und 22:00 bis 22:30
Das Zeitprogramm "Heizkeis" > Individuell > 1-7 ist von 06:00 bis 24:00 eingestellt.
Sonst läuft reduzierte Raumtemperatur.
Daten Codierung 1
Anlagenschema: = 00:2
Kessel Max. Temp: 06 = auf 60° eingestellt.
Vorl. Min. Temp. A1= 20° eingestellt
Vorl. Max. Temp. A1 = 50° eingestellt.
Neigung A1 d3 = 14 eingestellt
Niveau A1 d4 = 0 eingestellt.
Relaitest gemacht.
Zu meinem Problem:
Die Warmwasserbereitung bleibt auch nach Ablauf der eingestellten Zeiten aktiv. Die Umstellung auf "Heizen" findet nicht statt.
Ich helfe mir damit, dass ich die Heizung aus- und wieder anschalte. Dann heizt die Heizung wieder ganz normal, bis zur nächsten Warmwasseraufbereitung.
Hat jemand eine kluge Idee, wo ich "angreifen" kann?
Danke für Eure Hilfe
Gruß Klaus
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Moin Divanc,
ich habe jetzt Kessel Max. Temp: 06 = auf 75° eingestellt.
WW-Temperatur habe ich auf 55°C gesenkt.
Zeitprogramm "Warmwasser" > Individuell > 1-7 so eingestellt, dass ich einen Testlauf machen konnte.
Es hat funktioniert. Jetzt habe ich die Logik verstanden. Vielen Dank für die große Hilfe.
Gruß Klaus
Hallo @Vitodens300_Reinbek
Wie hoch ist die tatsächliche und gewünschte WW-Temperatur und wurde der WW-Sensor versehentlich aus der Spule im WW-Speichertank gezogen?
VG
Moin Divanc,
die WW-Temperatur ist auf 60°C eingestellt.
Die WW-Temperatur steht aktuell auf 45°C
Partytaste aktiviert.
Bis zum Abschalten des Brenners ist die Ww-Temperatur auf 44°C erhitzt worden.
Auch jetzt ist das Symbol "Wasserhahn" für die Warmwasserbereitung und "Umwälzpumpe läuft" aktiv geblieben. Umstellung auf "Heizen" fand nicht statt. Neustart ausgeführt.
Derr WW-Sensor wurde nicht versehentlich aus der Spule im WW-Speichertank gezogen
Gruß Klaus
Hallo @Vitodens300_Reinbek
Mit der Codieradresse 06:60 haben Sie die maximale Kesseltemperatur auf 60 Grad begrenzt, aber Sie fordern den Kessel auf, den WW im WW-Speicher auf 60 Grad aufzuheizen, das funktioniert nicht. Sie erhöhen entweder die Codeadresse 06 oder senken die gewünschte WW-Temperatur.
VG
Selbst wenn die gewünschte WW-Temperatur auf 60 Grad eingestellt ist, bedeutet dies, dass die WW-Heizung beginnt, wenn sie auf 57,5 Grad sinkt, und endet, wenn die WW-Temperatur 62,5 Grad beträgt.
Dies kann aufgrund der maximalen Temperaturbegrenzung des Kessels nicht erreicht werden.
Moin Divanc,
ich habe jetzt Kessel Max. Temp: 06 = auf 75° eingestellt.
WW-Temperatur habe ich auf 55°C gesenkt.
Zeitprogramm "Warmwasser" > Individuell > 1-7 so eingestellt, dass ich einen Testlauf machen konnte.
Es hat funktioniert. Jetzt habe ich die Logik verstanden. Vielen Dank für die große Hilfe.
Gruß Klaus