Hallo, meine Vitodens 300-W wurde am 27.12.24 gewartet, bereits am Folgetag wurden Druckabfälle von ursprünglich 2,1 bar bis 1,6 bar verzeichnet. Ich habe dann am 28.12.24 Wasser nachgefüllt. Am 29.12.2024 gleiches Problem mit zweimaligem Nachfüllen. Von gestern auf heute Druckabfall von insgesamt 0,8 bar auf aktuell 1,4 bar.
Ich habe mit dem Heizungsbauer telefoniert, der am 27.12.24 gewartet hat, der keinen Zusammenhang mit der Wartung sieht. Dennoch fällt mir der zeitliche Zusammenhang auf, denn davor hatte ich keine Probleme mit Druckabfällen.
Es ist auch keine Leckage sichtbar, sprich keine Wasserpfütze sichtbar.
Auch sind keine Heizkörper in den Wohnungen verbaut, nur Fußbodenheizung.
Über ihre Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Meine Fragen sind, kann ein Zusammenhang mit der Wartung bestehen? Wie weit kann ich den Anlagendruck abfallen lassen, weil ich bin mit dem Heizungsbauer so verblieben, dass ich dies weiter beobachte und schaue wie weit der Druck abfällt. Käme dann eine Fehlermeldung? Die Heizung ist erst seit 3 Jahren in Betrieb und beheizt ein 5 Familienhaus.
Über Ihre Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
I.G.
Hi,
ein Zusammenhang mit der Wartung lässt sich nur feststellen, wenn die Ursache gefunden wird.
Hier sollte zuerst das/die MAG/s geprüft werden. Entweder tritt Wasser ein (Ventil kurz drücken,
wenn dann Wasser kommt ist es so) - kein Wartungsfehler. Oder das Ventil ist undicht, nachdem
der Monteur Gas nachgefüllt hat - vielleicht Wartungsfehler, wenn er danach nicht auf Dichtigkeit
geprüft hat. Weiterhin muss geprüft werden, ob der WT undicht ist (Wasser kommt aus dem
Kondensatschlauch bei Brenner aus) - vielleicht Wartungsfehler, eher Verschleiß, aber ggf. Problem
mit den Eigenschaften des Systemwassers (wurde das regelmäßig geprüft?).
Gruß
Fiedel
Ergänzend dazu: Gibt es zwei MAGs? Wenn ja,müssen beide den gleichen Vordruck aufweisen.