abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 WB3A Fragen zur Heizungsanlage um diese zu optimieren

Guten Morgen,

wir haben im Haus  ( das wir im April 2016 übernommen haben ) eine Vitodens 300 WB3A mit Vitocell 100 300 Liter Speicher

Die Anlage funktioniert soweit ich es erkennen kann gut.

Woran kann man erkennen wann die letzte Wartung durchgeführt wurde ?

Die Nachtabsenkung funktioniert nur über Zimmerfühler oder wie erkennt das die Anlage ? Wo könnten die sein ? Ich habe mal einen Heizkörper die Nacht angelassen und er heizte durch.

Welche Möglichkeiten ( sinnvolle ) gibt es die Anlage zu optimieren. Am liebsten wäre mir eine Steuerung über eine APP oder ein PC Programm.

Digitale Thermostate und neue Heizkörper sowie neue Hocheffizienzpumpen im Kreislauf sind zum teil installiert.V

Woran kann ich erkennen welche Leistung die Heizung hat 49 oder 66 KW ?

Die Anlage ist wohl aus 2008 also macht es noch keinen Sinn sie komplett auszutauschen ( da sie funktioniert ) Über Verbrauchswerte habe ich noch keine Daten in Erfahrung bringen können.

Gibt es eine Möglichkeit zu ermitteln welchen Verbrauch die Warmwasserbereitung hat ? Möchte trennen zwischen Kosten Heizung und Warmwasser.

Der Manometer im Heizgerät zeigt nichts an. Bei nächster Wartung austauschen oder vorher ? Die externen zeigen an.

Vielen Dank für jede Antwort.

1 ANTWORT 1

Hallo Igx110d,

wann die letzte Wartung stattfand, könnte ein evtl. vorhandener Serviceaufkleber des Fachbetriebes am Gerät verraten. Die Nachtabsenkung wird durch die Regelung bzw. über die Vitotronic 200 gesteuert. Dort gibt es einen Sollwert und eine Zeitvorgabe, welche man beliebig anpassen kann.

Das angehängte Dokument kann dir viele offene Fragen beantworten.

Die Leistung des Kessels steht auf dem Typenschild, welches meist oben auf der Verkleidung angebracht ist. 

Über Wärmemengenzähler kann man Verbrauchswerte zu "Heizen und Warmwasser" erfassen. Für Abrechnungszwecke kann man so einen Zähler vom Fachbetrieb einbauen lassen.

Das defekte Manometer sollte zeitig ausgetauscht werden, da hierüber der Anlagendruck überwacht werden kann.

Auch dein Vitodens ist kompatibel mit unserer Vitoconnect 100 und kann via App bedient werden. Hier ein Link für weitere Infos:
http://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vicare-app/vitoconnect.html

Beste Grüße °ro

Top-Lösungsautoren