abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 WB3 lässt sich nicht auf "Ein" schalten

Hallo Zusammen,

ich wollte im Herbst meine Heizung von Warmwasser auf Warmwasser und Heizung umstellen. Hierbei habe ich festgestellt, dass im Display trotzdem "Aus" angezeigt wird. Umschalten über den Drehregler ändert nichts. Die Heizung läuft, es wird im Haus und jetzt auch Wasser aber nur warm, wenn ich auf Manuel oder Partybetrieb stelle. Es wird keine Störung angezeigt. Das Bedienteil und die VR20 wurden vom Heizungsbauer bereits quergetauscht. Die LGM habe ich auch durch eine andere ersetzt. Ohne Ergebnis. Mir wurde geraten, die Heizung komplett zu tauschen. Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das deutet eher auf die Comfortol hin, denn die externe BA- Umschaltung läuft über VR20/LGM29,

die hier schon getauscht worden sind.

@fallspund Hattest du mal den Versuch von @divanc nachvollzogen, mit dem ausgebauten

Bedienteil (Fotostrecke)?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

49 ANTWORTEN 49

Hier wird wohl die VR 20 hinüber sein. Bekommst es hin, die mal auszubauen und Fotos von Vorder- und Rückseite reinzustellen ? 

Die VR 20 ist vorrangig mit der Auswertung der Sensoren beschäftigt.  Und wenn hier keine Verarbeitung mehr läuft, macht die Therme gar nichts. Mit dem Schornsteinfegerschalter wird die ganze Regelung übergangen. Und der Brenner arbeitet nur noch gegen den Kesselthermostaten.

Tatsächlich könnte die "quergetauschte" VR20 auch defekt sein, denn es gibt bei diesen Platinen

(ältere Modelle) ein fieses Serienproblem, welches quasi alle älteren VR20 irgendwann betrifft.

Hallo Franky,

anbei die Fotos.

Vielen Dank vorab

20251219_074034.jpg
20251219_073707.jpg
20251219_073725.jpg

Ich würde meinen,dass mindestens ein  Elektrolyt-Kondensator ( der Kleinere) ausgelaufen ist. Man erkennt Auslaufspuren auf der Platine.

Welchen meinst du? Ich erkenne da nichts, bin aber auch laie 😉 Die VR20 wurde vom Heizungsbauer aber auch schon versuchsweise mal getauscht. Weiß nur nicht, ob das eine neue oder auch eine gebrauchte war. 

20251219_074107.jpg

Auf der Rückseite unter den Kondensatoren.

Das ist eine Reparierte. Die beiden Elkos wurden schon erneuert:

Repariert.jpg

Trotzdem könnte sie defekt sein. Test gegen eine bekannt Funktioierende wäre hier sinnvoll.

Die ganze Therme würde ich deswegen nich gleich rausschmeißen. Es kann ja nur aus dem

Bereich Display - VR20 kommen. Das lange Flachbandkabel und die "LED- Platine" könntest du

z.B. mal gebraucht beschaffen und austauschen. An dieser LED- Platine kann es durchaus liegen.

Aber Vorsicht: Das Kabel niemals "verdreht" aufstecken!!! Immer vorher markieren, wie es saß. 

Eben.Man weiss ja nicht ,was das Elektrolyt angerichtet hat.

Viessmann weiss,warum sie nicht selbst die Platinen reparieren.

Na gut - die reparieren ja überhaupt nichts... 😉

Aktualisiere meinen Beitrag noch mal - ich hatte noch einen Gedanken.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde die VR20 und das Kabel mal tauschen und melde mich dann wieder. 

Vergiss nicht die LED- Platine! Hier ist mal eine von Ebay.

Hallo,

ich habe nun die VR20, das Flachbandkabel und die LED-Platine getauscht. Beim Einschalten wurde auf Warmwasser kurz "ein" angezeigt. Wenn ich weiter auf Warmwasser und Heizung stelle wird beides wieder als "aus" angezeigt. Als Störung bekomme ich 51 und 59 angezeigt ohne rote LED. Lässt sich nun aber auch nicht über Partybetrieb einschalten. Kessel macht ein Pulsierendes Geräusch, wie von einer Pumpe, die ein und ausschaltet.

Jetzt musst du natürlich die VR20 für deine Therme programmieren:

Hier ab S. 65 in Codierung 2 gehen:

000:XXX je nach dem was du hast
001:000
0B8:XXX je nach dem was du hast

020:000

Falls du "was du hast" nicht genau weißt -> Fotos von aller Technik im Heizungsraum,

die irgendwie mit der Therme verbunden ist.

Ich habe einen Pufferspeicher zur Warmwassererzeugung und einen Mischer.

wäre dann 

000:003

001:000
0B8:001

020:000

richtig?

Genau. Nimm aber besser 0B8:002.

Ok, habe ich. Lässt sich immer noch nicht auf "ein" Schalten. Was kann ich jetzt noch machen?

Sind die Fehler 51 und 59 jetzt weg?

Nicht dass deine auch getauschte LGM29 nicht die ganz Richtige ist... Hast du die alte noch?

Falls ja -> auf bekannte Lötstelle prüfen und wenn die i.o. ist, nochmal die alte LGM probieren.

Dabei natürlich absolut auf die richtige Aufsteckrichtung des Flachbandkabels achten.

Steckt dein Bedienteil eigentlich in der Therme, oder in einem Wandsockel? Falls Wandsockel,

mal in die Therme umstecken und Codierungen nochmals prüfen.

Fehler sind weg. Lötstellen auf der alten LGM sehen für mich gut aus. Bedienteil steckt in der Therme. Habe die LGM nochmal zurückgetauscht. Flachkabel sitzt korrekt. Codierung passt. Gleiches Ergebnis - springt nicht auf "ein".

Schade, dann warten wir mal auf weitern Input...

Ich denke auch noch weiter drüber nach.

Bei deinem jetzigen Stand der Platinen kann das aber nur noch eine Kleinigkeit sein.

Ok. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für deine Hilfe.

Nachgedacht... 😉

Was ich jetzt noch versuchen würde:

- eine gebr. BES einbauen (Codierung ist dann entspr. abweichend und muss überprüft werden)

- wenn es damit gehen sollte, so lassen oder andere gebr. Comfortrol beschaffen

- Mischer und Buspumpe abklemmen und ausprogrammieren, sodass die Therme in einer

Minimalkonfiguration läuft. Ggf. liegt das Problem bei diesen Komponenten, wird aber nicht

angezeigt

Macht die Therme eigentlich etwas,wenn du die Prüffunktion aktivierst?

Doch Franky, sie läuft sogar im Partymodus. Wobei mir noch einfällt:

@fallspund Hast du schon mal ganz profan die Heizzeiteinstellungen überprüft?

Wenn du nämlich auf WW+ Heizen umschaltest und es ist gerade keine aktive Heizzeit definiert,

geht die Therme auch nicht in "Automatik", zumindest nicht so wie man es erwarten würde.

Hierbei müssen HK A und B die gleichen Zeiträume eingestellt bekommen, da HK B nicht läuft,

wenn HK A nicht aktiv ist. Davon sollte man nur für spezielle Optinierungsszenarien abweichen.

Top-Lösungsautoren