abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 W verzögerter Brennerstart nach Warmwasserbereitung

Hallo zusammen,

ich bin seit diesem Jahr Besitzer einer Vitodens 300 W und soweit auch sehr damit zufrieden. Ich hätte allerdings eine Frage bezüglich dem Brennerstart nach der Warmwasserbereitung. Hier dauert es immer exakt 20 Minuten bis der Brenner wieder anspringt.

Im Detail:
Die Heizung läuft witterungsgeführt aktuell mit einer Vorlauftemperatur von 32 Grad (Fußbodenheizung). Nach der Warmwasserbereitung schaltet sich der Brenner ab und die Pumpe läuft noch 180 Sekunden lang nach (wie eingestellt). Anschließend stellt die Pumpe wieder zurück auf den Heizkreis. Allerdings springt hier nicht gleich wieder der Brenner an sondern immer erst exakt nach 20 Minuten. Ist das normal beziehungsweise kann man das umstellen? Ich kann mir den Sinn dahinter nicht erklären das Wasser ungeheizt durchs Haus zu pumpen (Die Vorlauftemperatur für den Heizkreis sinkt in dieser Zeit in etwa bis zu 24/25 Grad ab). Eine Einstellung habe ich dazu nicht gefunden.

Wäre super wenn hier jemand was dazu wüsste.

Vielen Dank,
Franz
6 ANTWORTEN 6

Ich vermute mal, die Brennersperrzeit ist hier auf 20 min eingestellt. Das soll übermässigem Takten vorbeugen.Sofern das System überhaupt zum Takten neigt.

Danke für die wirklich rasche Rückmeldung. Kann ich diese Sperrzeit auch irgendwie deaktivieren? Würde jetzt mal behaupten dass die Heizung nicht zu oft taktet. Habe aktuell auf eine Brennerlaufzeit von 1149 Stunden 1041 Brennerstarts. Da ich nur einen recht kleinen Warmwasserspeicher habe wird dieser auch desöfteren aufgeheizt. Um hier die durch die Brennersperrzeit verursachte "Ausfallzeit" zu minimieren, habe ich auch bereits eingestellt dass die Warmwasserbereitung erst gestartet wird, wenn die Temperatur im Puffer auf 10 Grad unter der Solltemperatur fällt. Durch eine verbaute Zirkulationspumpe fürs Warmwasser kühlt der Puffer allerdings auch schnell mal ab wenn diese anspringt (2x in der Stunde für 5 Minuten)

Wenn mich nicht alles täuscht, ist die Brennersperrzeit im Codierstecker fest eingestellt und kann nicht geändert werden. Ich bin hier aber nicht 100%ig sicher. Weiss einer mehr ?

Hallo Heizer_Franz,

bitte teil mir mal die Herstellnummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

VIN: 7722296001815123 (diese ist auch auf dem Gehäuse als Seriennummer angegeben)
HMU: 7632557012814122

Beim B3HG ist die Brenner-Mindestpausenzeit fest eingestellt.

Viele Grüße
Flo