abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300-W mit tado Thermostat V3+ ansteuern. Was ist zu beachten?

Es soll ein tado smart Thermostat V3+ mit Bridge und Extension Kit an die Vitodens 300-W und Vitotronic 200 HO2B/HO2C angeschlossen werden.

Der Thermostat wird an den KM-Bus angeschlossen bzw. die Opentherm Schnittstelle soll genutzt werden.

Hat jemand Erfahrungen hiermit? Wie beeinflusst der Thermostat die Regelung bzw. das Gerät?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

hallo,

hier hat jemand recht ausführlich sein Erfahrungen beschrieben und wie es funktioniert.

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/162887/Viessmann-333f-und-Tado-Steuerung

An welcher Stelle reicht dir die Vitotronic nicht?

-die Heizkurve ist korrekt eingestellt?

-die thermische Trägkeit des Gebäudes ist richtig eingestellt?

-Thermischer/Hydraulicher Abgleich der Räume wurde durchgeführt?

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

hallo,

hier hat jemand recht ausführlich sein Erfahrungen beschrieben und wie es funktioniert.

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/162887/Viessmann-333f-und-Tado-Steuerung

An welcher Stelle reicht dir die Vitotronic nicht?

-die Heizkurve ist korrekt eingestellt?

-die thermische Trägkeit des Gebäudes ist richtig eingestellt?

-Thermischer/Hydraulicher Abgleich der Räume wurde durchgeführt?

VG

Hallo qwert089,
Danke für die Antwort und den Link! Das ist sehr informativ
Eigentlich hätte ich die Frage so formulieren müssen:
Macht es überhaupt Sinn, einen Tado V3+ Thermostat mit Extension kit an meinen 1,5 Jahre alten Kessel anzuschließen? Gibt es einen Mehrwert oder besteht sogar die Gefahr der "Verschlechterung" meiner Anlage?
Bin mit dem Kessel als auch der Regelung vollends zufrieden.
Hydr. Ableich ist durchgeführt mit AFC Ventilen (welche auch eingestellt wurden 😉 an Heizkörpern. Zusätzlich habe ich eine Funk-Regelung (WATTS Vision) mit Heizkörperreglern, welche auch gut funktioniert (also Heiz/Absenkzeiten programmiert, mit guter Temperaturregelung). Die Heizkurve passt (sollte passen) zu meinem Heizsystem und Gebäudeart.
Schlussendlich erhoffe ich mir eine Antwort, ob es Sinn macht die rund 190 € zzgl. Installation zu investieren...
Hätte ich einen "alten Kessel" ohne moderne Regelung wäre der Invest sicher sinnvoll. Bei meinem neuen BW-Kessel mit moderner Regelung bin ich da nicht so sicher.
Nochmals Danke, hat mir echt geholfen. Bin aber trotzdem neugierig, wie eine Antwort ausfallen würde.
PS: habe natürlich auch bei tado nachgefragt, was genau der Thermostat schaltet. Bin gespannt auf deren Antwort!
Das Thema "Absenkung" hängt stark von deinem Haus ab.
Bei einem Bierzelt das innerhalb 15 Min auf Aussentemperatur absinkt spart Tado am meisten.
Amerikanische Häuser mit Holzständerwänden haben kaum Masse.

Wenn dein Haus bei Nachtabschaltung 22-5 Uhr z.B. nur 0,5 Grad auskühlt wird Tado keinen Spareffekt haben. Das verbrätst du wieder durch eine ständig höhere Heizkurve als nötig, da diese 7 Stunden fehlende Wärmezufuhr wieder reingeholt werden müssen. Zusätzlich wird Tado um 5 Uhr ordentlich Gas geben und die Therme gar nicht mehr im Brennwertbereich laufen.

Wenn du im Winter mehrere Tage/Wochen in Urlaub bist und dann per Tado die Heizung wieder aktivierst, wird es sicher etwas bringen.

Während dem Einkaufsbummel die Heizung auszumachen ist bei einer Gas Brennwert Heizung Unsinn.