Sehr geehrtes Viessmann-Team,
ich besitze schon seit einigen Jahren eine Vitodens 300-W B3HB-11 mit der Seriennummer
7560880601986103. Derzeit verlege ich neue Netzwerkkabel im Haus und würde gerne wissen, ob ich meine Heizung direkt am Router anschließen kann oder noch irgendwelche zusätzliche Viessmann-Komponenten benötige.
Besteht bei meiner Vitodens auch die Möglichkeit per Webbrowser auf die Heizung zuzugreifen oder benötige ich in jedem Fall ein Smartphone oder Tablet? Ein Smartphone besitze ich allerdings nicht.
Vielen Dank für die Antwort im Voraus.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Benjamin,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann würde ich meine Heizung an den Router anschließen und anschließend per Tablet anmelden.
Und die Nutzung bzw. der Erwerb von Vitoguide ist kostenlos? Haben Sie evtl. ein paar weiterführende Infos zu Vitoguide?
Viele Grüße!
Hallo,
die Heizung ist nun im Netzwerk und der Router meldet, dass netzwerktechnisch alles i.O. ist. Die Firmware der Schnittstelle hat die Heizung schon erfolgreich geupdatet.
Ich habe bloß ein Amazon-Tablet ohne Google-Play und kein Smartphone.
Wie muß bzw. kann ich die Heizung bei Viessmann registrieren oder anmelden?
Welche App müßte auf dem Tablet installiert werden?
Ich habe mir ein 'altes' Smartphone von meinem Sohn besorgt. Und die ViCare-App ist installiert und ein Nutzerkonto habe ich auch.
Das eingebaute LAN-Modul funktioniert scheinbar. Zumindest klappte ja der LAN-Modul-Update.
Die App möchte noch eine Herstellnummer, eine ID und ein WPA2-Passwort haben. Bei meiner älteren Vitodens gibt es keinen QR-Code-Aufkleber. Einige Informationen habe ich im Menü gefunden. Welche Herstellernummer ist denn die richtige? Die oben auf der Heizung klebt oder die, die im Menü angezeigt wird? Welches WPA2-Passwort müßte ich eingeben? Die Anlage ist ja per LAN angeschlossen.
( Vitodens 300-W B3HB-11 mit der Seriennummer
7560880601986103 )
Viele Grüße
Hallo Benjamin @CustomerCareBen
ich habe hier mal mitgelesen, da mich der Zugang via Vitoguide auch interessiert. Ich verwende seit mehreren Jahren die ViCareApp und das funktioniert auch gut. Den Zugang über einen Webbrowser stelle ich mir aber etwas komfortabler vor, speziell wenn man sowieso gerade vor dem PC sitzt.
Ich bin mal dem von Dir oben angegebenen Link zu Vitoguide gefolgt. Dort muss man sich aber mit einer Kundennummer registrieren. Die habe ich aber nicht. Kommt da da trotzdem irgendwie rein? Kann man die Zugangsdaten aus der ViCare verwenden? Das würde sicherlich auch @Grazalema interessieren.
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Viele Grüße, Thomas
Funktioniert 😀. Danke!
Ok, dort ist kein Aufkleber. Und Klebespuren sind dort auch keine.
ABER: Auf der Montageanleitung ist ein Aufkleber "LAN-Modul".
Die Informationen darauf werde ich gleich mal ausprobieren.
Die Vicare-App möchte zusätzlich noch eine WPA2-Eingabe haben.
Was sollte ich dort eintragen? Es handelt sich ja um ein LAN-Modul.
Ja, genau.
Mich würde die Kundennummer, genau wie die WPA2-Eingabe interessieren. Es handelt sich ja um eine Vitodens 300 mit original verbautem LAN-Modul, also kein WLAN.
(Die WPA2-Eingabeaufforderung kann man umgehen, wenn man den QR-Code einscannt. Sobald man diesen Aufkleber auf der Montage-Anleitung gefunden hat.)
Die Fima Viessmann scheint sich auch zu wünschen, dass die Installationsbetriebe oder wer auch immer die QR-Code-Aufkleber an immer der gleichen Stelle auf der Heizungsanlage positionieren. Das scheint aber leider nicht immer so zu funktionieren.
Vielen Dank für die Geduld mit einem älteren Menschen.
Mit freundlichem Gruß