abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 / Regelmässige Störung Feuerungsautomat F1 zusammen mit Störung A9

Hallo zusammen!

Ich hoffe ich kann hier den entscheidenden Tipp bekommen um den Servicetechniker, welcher nun regelmässig ratlos bei mir im Keller steht, in die richtige Richtung zu lenken.

Unsere Vitodens 300 ist aus dem Jahr 2011

Den ganzen Winter über lief unsere Heizung sehr gut durch. Jetzt im Sommer, wo sie nur noch zur Warmwasserbereitung benötigt wird häufen sich die unerklärlichen Störungen. Täglich...manchmal alle zwei Tage...fällt die Heizung aus, weil Sie sich in den beiden Störungen befindet:

Störung Feuerungsautomat F1 zusammen mit Störung A9 (selten auch mal nur die Störung Feuerungsautomat F1 ohne Störung A9)

Störungen Quittieren und das anschliessende Entsperren des Feuerungsautomaten funktioniert nur über einen kompletten Neustart der Vitodens 300.

Zusätzlich verliert die Anlage (auch bei abgedrehten Heizkreisen) stetig Druck...0,1 Bar am Tag! Sämtliche Schnellentlüfter sind zugedreht.

Die Heizungsfirma vor Ort sagt immer...ich müsste das weiter beobachten....die Umwälzpumpe würden sie gerne mal erneuern....könnte sein, dass die Probleme macht...oder der Wärmetauscher ist undicht....so genau wüssten Sie das aber nicht.  usw. usw.

Gibt es Erfahrungen mit dieser Störungs-Kombination?  ...ich möchte nicht heir ein Tausender...da ein Tausender ...usw.. in Mutmassungen investieren und dann ist es nachher doch was ganz anderes und die Pumpe und/oder der Wärmetauscher waren im endeffekt ok...

Liebe hoffnungsvolle Grüße

Christian

5 ANTWORTEN 5

Der erste Blick würde bei mir zum Ausdehnungsgefäss und das Sicherheitsventil gehen. 

Ist dort alles in Ordnung, würde ich mal den Kondensatablauf beobachten. Wenn der Brenner nicht läuft, darf es dort nur vereinzelt tropfen. Tropft es stetig, obwohl der Brenner nicht läuft, kann man davon ausgehen, dass der Wärmetauscher undicht ist.

F1 heisst, glaub, dass die Abgastemperatur zu hoch ist, was durchaus an einem verschmutzten Wärmetauscher liegen kann. Besagte Pumpe könnte auch dafür zeichnen, erklärt aber nicht den Wasserverlust.

Hallo ChristianS,

die Störung F1 bedeutet, dass der Abgastemperaturbegrenzer ausgelöst hat.
Diesbezüglich sollte der Reinigungszustand des Wärmetauschers sowie die Hydraulik/ Wärmeabnahme geprüft werden.
Meldung A9 passt zu diesem Störungsbild, da A9 beschreibt, dass die interne Umwälzpumpe blockiert ist. Diese sollte also ebenfalls geprüft werden. Da du ja beschreibst, dass täglich 0,1 bar Druckverlust herrschen, sollte deine Anlage nochmal genau auf Undichtigkeiten geprüft werden. Aus der Ferne lässt sich dies jedoch nicht beurteilen. Auch speziell das Membranausdehnungsgefäß sollte bei einer Überprüfung nochmal genauer unter die Lupe genommen werden. Es kann auch sein, dass dieses defekt ist oder der Vordruck nicht in Ordnung ist und dadurch das 3 bar Sicherheitsventil der Anlage auslöst. Gleichzeitig hätte man dann bei einer Abkühlung das Phänomen, dass Luft in das System getragen wird. Schwankt der Druck denn stark, wenn die Anlage aufheizt?
Sollte dein Heizungsfachbetrieb Unterstützung benötigen, ist es auch möglich einen Serviceeinsatz von uns in Anspruch zu nehmen. Die Auftragsanforderung muss dann aber ebenfalls über den Fachbetrieb bei uns eingehen.

Beste Grüße °sr

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bei mir geht es nun so weiter, dass am Mittwoch ein Heizungsinstallateur vorbei kommt. Er wird den Brenner kontrollieren und neue Brennerdichtungen und Elektroden einsetzen, da dies für die nächste Wartung eh geplant war.
Ich werde ihn bitten die Hydraulik/Wärmeabnahme zu prüfen und hoffe er kann mit der Aussage etwas anfangen 😉 ....Wenn ich ihm sage er solle mal das Ausdehnungsgefäss prüfen, dann klopft er vorne und hinten dagegen und sagt, das ist ok . Das kenne ich schon, denn ich hab es schon öfter angesprochen.
Ich hoffe er kann zumindest das Problem mit den Fehlermeldungen lösen ....falls es nach Mittwoch noch immer unklare Probleme gibt hätte ich schon gerne einen reinen Viessmann Profi ihm Haus.
Ist so ein Serviceeinsatz von Viessmann eine sehr kostenspielige Angelegenheit?
Liebe Grüße
Christian

An das MAG zu klopfen ist aber keine Überprüfung. Es sollte mindestens mit einem Adapter und entleertem Zustand der Vordruck gemessen werden.

Hallo ChristianS,

bezüglich der Kosten eines Serviceeinsatzes von uns müsstest du dich ebenfalls an deinen Fachbetrieb wenden.

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren