abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 Bj. 2003 schaltet von Nachtabsenkung nicht um auf Tagesprogramm

Seit einem Ausfall der nicht mehr lieferbaren Fernbedienung betreibe ich meinen Vitodens 300 mit der Standardbedieneinheit direkt am Kessel. Das funktionierte einige Zeit auch einwandfrei. Seit Herbst 2022 allerdings schaltet der Kessel sporadisch nicht von Nachtabsenkung auf das Tagesprogramm um. Die Betriebs LED für Nachtabsenkung leuchtet obwohl der Umschaltvorgang bereits 90 Minuten zuvor hätte stattfinden sollen. Alle Heizkörper im Haus sind kalt und die Kesseltemperatur ist ca. 25-35°C. Abhilfe ist nur möglich durch Abschalten des Kessel am Hauptschalter, 5-10 Sekunden warten und erneutes Einschalten. Danach funktioniert die Heizung zunächst wieder einwandfrei und die Nachtabsenkungs LED bleibt bis zum Abend aus.

Ich habe bislang erfolglos probiert:

1. Rücksetzen aller Schaltzeiten auf Werkseinstellung.

2. Austausch der Standardbedieneinheit.

3. Entkoppelung der Schaltzeiten für Warmwasserbereitung und Heizung.

Alle Maßnahmen brachten keinen dauerhaften Erfolg. Da das Ganze sporadisch auftritt ist es mir nicht möglich Zusammenhänge mit anderen Ereignissen herzustellen. Was kann ich tun, damit ich morgens wieder eine warmes Badezimmer vorfinde?

3 ANTWORTEN 3

Hi,

belies dich hier im Forum mal zum Thema "VR20". Die könnte ich mir als Verursacher vorstellen.

Gruß

Fiedel

Danke für die Rückmeldung. Aber ich bezweifle daß die Platine VR20 diesen Fehler verursacht. Wenn ich die Beiträge zu dieser Platine richtig interpretiere, sammelt diese alle Eingangssignale aus verschiedenen Sensoren, sowie der Bedieneinheit und verarbeitet diese zu Steuerungsbefehlen für die Hauptplatine. Mein Problem aber ist, daß eine einzelne Aktion, nämlich Umschalten von Nachtabsenkung auf Tagesbetrieb nicht immer ausgeführt wird. Alle anderen Aktionen wie z. B. witterungsgeführte Regelung der Vorlauftemperatur, Anforderungen zur Warmwasserbereitung, Umschalten auf Partybetrieb und sogar die Aktivierung der Nachtabsenkung (das Gegenteil der Aktivierung des Tagebetriebs) funktionieren einwandfrei wie programmiert.
Das Problem tritt außerdem nicht täglich auf und kann nur durch ein Power Off Reset der gesamten Heizungsanlage behoben werden. Erst dann erlischt die grüne Anzeige LED im Bedienfeld und anschließend funktioniert alles normal wie immer bis zum nächsten Mal. Ein Defekt in der VR20 Platine wie in vielen Beiträgen geschildert, müsste m. E. auch andere Programmbefehle beeinträchtigen bzw. verhindern.

Langsam Frage ich mich ob das Lebensende meines Vitodens 300 nach 22 Jahren zu Ende geht. Zumal die Ersatzteilpolitik von Viessmann nicht besonders kundenfreundlich ist und ich wohl bald keine Ersatzeile mehr bekommen werde, außer auf einem "grauen" ET Markt.
MfG

Ja, dein Problem kenne ich so bisher nicht. Aber da die VR20 direkt mit dem Display zusammen

arbeitet und daher auch die Zeiten managt, ist diese Platine meine erste Idee - zumal du das

Display schon ausgeschl. hast. Die LGM29 würde ich nach meiner Erfahrung hier zunächst ausschließen.

Deine Therme ist gegenüber den aktuellen Viessm.- Wandthermen noch richtig robust, wertig und

bis auf wenige bekannte Probleme zuverlässig und unkompliziert. Ich versuche unsere WB2 noch mögl.

lange zu erhalten und habe HE- Pumpen nachgerüstet. Die wichtigsten Teile bekommt man noch neu

oder gebraucht und es gibt im Netz Reparaturdienste für die Platinen.

Top-Lösungsautoren