abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 222 - WS2 - FE Fehler

NR: 7173428307754107

Hallo zusammen,

seit heute erscheint ständig die Meldung „FE“ und die Anlage heizt nicht mehr. Der Druck liegt bei 1,6 bar und Gas ist ebenfalls vorhanden, daher kann ich diese Ursachen ausschließen. Ich habe bereits recherchiert und es sieht danach aus, als müsste das entsprechende Bauteil LGM für über 1.140 € ersetzt werden.
Meine Frage ist: Gibt es eine Möglichkeit, das Problem günstiger zu beheben oder eine Alternative zum Austausch des kompletten Teils?

Gruß
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hi,

ja die gibt es: Reparatur einer bestimmten Lötstelle und ggf. Austausch eines Relais, bzw. 

Nutzen eines Reparaturdienstes, der das macht. Siehe hier Punkt 4. (auch die Links ansehen).

Sieh dir auch gleich die Elkos der VR20 an (Punkt 2.).

Gruß

Fiedel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hi,

ja die gibt es: Reparatur einer bestimmten Lötstelle und ggf. Austausch eines Relais, bzw. 

Nutzen eines Reparaturdienstes, der das macht. Siehe hier Punkt 4. (auch die Links ansehen).

Sieh dir auch gleich die Elkos der VR20 an (Punkt 2.).

Gruß

Fiedel

Super, vielen Dank. Der Fehler ist jetzt nicht mehr vorhanden. Ich habe den Lötpunkt R360 bei 400 °C gereinigt und neu verlötet – nun läuft die Anlage wieder einwandfrei. Vielen Dank!

Eine wichtige Sache noch: Beim Zusammenbau unbedingt darauf achten, dass die Feuerungskarte, die oben aufsitzt, korrekt eingerastet ist. Wenn sie nicht richtig sitzt, läuft die Anlage sonst auf den Fehler A1.

IMG_5273.jpeg
IMG_5272.png

Super, bitte noch hilfreiche Antworten als Lösung markieren! Danke!

Wie sahen die Elkos der VR20 aus? Oder ist die schon mal erneuert worden?

Top-Lösungsautoren