Wie bereits in einem anderen Beitrag hier mitgeteilt, gibt es Probleme mit einer neuen Ersatzpumpe Grundfos UPM3 15-75 KM BUS, die wahrscheinlich nicht kompatibel ist.
Habe deshalb auch selbst in der "Serviceanleitung für Fachleute" und dem Daten zum Gas-Brennwertgerät nachgeschaut, was bei der Pumpe bei einem Einbau einer anderen Pumpe einzustellen ist bzw. korrigiert / angepasst werden könnte.
Dabei sind mir allerdings einige Fehler / Widersprüche in den Unterlagen aufgefallen. Die werkseitig eingebaute Pumpe VICUPE-60 BUS hat einen Drehzahlbereich von 700 - 2.700 U/min. In der Serviceanleitung wird die Grundstellung für die Mindestdrehzahl mit 20 % angegeben und im Datenblatt mit 30 %, was schon 10 % Differenz ausmacht (- siehe unten beigefügte Auszüge).
Darüber hinaus stimmen die in der Tabelle zur "Gesamtübersicht Codierebene 2" unter dem Punkt "Funktionsart" angegebenen Drehzahlen nicht mit den Codier-Werten überein. Bei der Höchstdrehzahl ist widersprüchlich für die Höchstdrehzahl der Codier-Wert 065 angegeben, was aber bei einer Schritt weite von 20 je Einheit zu 700 + 20 * 65 = 2.000 U/min führt und damit über 1.750 U/min liegt.
Es ist ärgerlich, dass die Fa. Viessmann solche Werte in Ihren eigenen Unterlagen nicht prüft.
Damit wurden wahrscheinlich viele Anlagen falsch eingestellt, da sich wahrscheinlich viele Fachleute darauf verlassen, dass diese Werte korrekt sind.
Gibt es hier Fachleute, die mir mitteilen können, was für Werte nun korrekt sind?
Mach dir darüber keine Gedanken. Das ist nicht relevant. Da gibt es viel schlimmere "Korken" im
Servicemanual.
Man muss das ohnehin so einstellen, dass es gut zur Anlage passt. Wer das im Vorfeld berechnen
"kann" und dann nach diesen Angaben im Heft einstellt, liegt meist falsch. Die Praxis und real
gemessene Werte, wie z.B. die Spreizung sind auschlaggebend.
Keine gute brauchbare Antwort, die mir als Endkunde / Anlagebetreiber helfen könnte. Diese kann ich auch nicht sinnvoll an die Haustechnikfirma weitergeben.
Bei mir wurde die neue Pumpe eingebaut - ohne dass daran irgendetwas eingestellt oder gemessen worden wäre. Nach der neuen Fehlermeldung "A 1" und weiteren neue Störungen / negativen Veränderungen wurde seitens der Haustechnikfirma behauptet, dass die Pumpe sich irgendwie selbst einstellen würde.
Die neue Störungen sollen eine andere Ursache haben, aber es kann doch kein Zufall sein, dass diese neuen Störungen / negativen Veränderungen kurz nach dem Einbau der Pumpe begonnen haben.
Die Pumpe ist inkompatibel und eine andere neue Pumpe sollte über eine gute Codierung eingestellt werden können.
Mit meiner Frage, wollte ich nur klären, welche Werte in den Unterlagen von Viessmann nun korrekt sind.
Diese sind dann in der Praxis vermutlich nur etwas anzupassen.
Da lässt sich nichts anpassen.
In einem anderen Fall wurden sogar alle Platinen erneuert. Der Fehler A1 und 100% Drehzahl
blieb bestehen. Diese Pumpe ist leider nicht zu 100% kompatibel mit dem "Feld", für welches
sie konstruiert wurde. Leider räumt Viessmann das nicht öffentlich, oder zumindest gegenüber
seinen Partnern ein.