abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222-W. Fehler F1 + F2

Hallo zusammen,

 in meinem Mietshaus ist eine Vitodens 222-W im August 2018 eingebaut worden. Austausch einer 17 Jahre alten Hydrotherm Gastherme.

Sie ist im Dachboden eingebaut und die ersten Verbraucher sind eine Ebene darunter. Ab November 2022,  nach einer Heizungswartung, hat das Drama begonnen. Zunächst trat der Fehler F2 auf. Sobald die Therme ausfällt, tropft auch Wasser aus dem Gerät.

 

Dann war der Viessmann Fachbetrieb mehrmals vor Ort und hat auch mehrere Komponetne getauscht.

Seit dem tritt nun immer der Fehler F1 und F2 auf. Bis zum März 2023 konnte der Fehler nicht beseitigt werden. Ich habe beim Viessmann Fachbetrieb nachgefragt und die sagten mir, sie bestellen einen Viessmann Spezialisten. Der ist bis heute nicht aufgetaucht. Die Aussage vom meinem Viessmann Fachbetrieb ist das der Kunde keinen Verbraucher (Heizkörper) aktiv hat und daher die Abschaltung kommt. Laut meinem Fachbetrieb sagt Vissmann. "Das ist Übertemperatur, da muss der Kunde eine Verbraucher einschalten."

 

Da dann die Heizpreiode vorbei war und nur noch der Heisswasserbetrieb genutzt wurde tratt der Fehler erstmal nicht mehr auf. Mit Begin der Heizperiode 2023 ist der Fehler wieder vorhanden. Ca. 1 bis 2 mal pro Tag.

Jetz war ich, vor ca. 2-3 Wochen, nochmal persönlich beim Viessmann Fachbetrieb und der wollte Kontakt mit ihnen aufnehmen und sich melden.

Bisher keine Reaktion.

Haben sie vieleicht eine Idee, was man jetzt machen kann?

Es kann doch nicht sein, das eine Therme regelmäßig Übertemperatur abschaltet, da kein Verbaucher aktiv ist. Das ist doch der normale Betrieb einer Therme.

Warum funktioniert der Betrieb mit Heisswasser ohne Probleme?

Warum gab es 4 Jahre lang keine Probleme?

 

Noch zur Info:

Die Heizung wurde von dem besagten Viessmann Fachbetrieb angeboten und eingebaut.

Sie hat keinen Außensensor. (hatte die alte Therme auch nicht).

Die Zentrale Temperaturanwahl ist im EG (Wohnzimmer)

 

Viessmann-F2.jpg
32 ANTWORTEN 32

Hallo zusammen,

 die Heizung lief fast 1 Woche ohne Probleme.

Jetzt fing es aber wieder an, erst mit einem Fehler am Tag und Gestern 3 mal.

Der Techniker hatte gesagt, er konnte nicht richtig spülen, da er den einen zu kurzen Schlau mit hatte.

Ich denke durch das spülen wird der Filter am Rücklauf des Kessels gereinigt, oder macht man das anders?

Vieleicht hilft nochmal ein gründliches spülen. Was ist ihre Meinung dazu?

Ansonsten würde ich den Fachbetrieb bitten,  das Pumpengehäuse der internen Pumpe zu prüfen was KD-Buschmann vorgeschlagen hat.

 

Gruß MEG

 

Ich glaub nicht,dass es an einem verschmutzten Wärmetauscher liegt. Soviel Dreck kann da gar nicht drin sein.

Ich würde eher denken,dass die Wärme nicht schnell genug weggeschafft werden kann. Das kann an der Pumpe liegen,es käme aber auch noch in Betracht,dass sich noch Luft im System befindet,die Thermostatventile kleben oder generell zu wenig Heizkörper geöffnet sind.

Hallo @MEG 

 

Ich denke, dass eine gründliche Spülung der gesamten Heizungsanlage nötig wäre, um die Probleme zu beseitigen.

 

VG

Hallo Franky,

Pumpe wurde schon getauscht und auch mehrfach entlüftet.

Erst seit der Spülung letzte Woche lief die Heizung seit 15 Monaten das erste Mal für fast eine Woche ohne Probleme.

Gruß MEG

Hallo divanc,

Reinigt man durch Spülen den der Filter am Rücklauf des Kessels?

 

Gruß MEG

Hallo Divanc,

 letzen Montag wurde die Heizungsanlage laut Viessmann Fachbetrieb gründlich gespült.

Nach ca. 2-3 Tage kam wieder die erste Störugn F2 /F1.

Als nächstes würde ich jetzt das Pumpengehäuse der internen Pumpe prüfen, was KD-Buschmann vorgeschlagen hatte.

Gruß MEg

Hallo @MEG 

 

Der von KD-Buschmann beschriebene Defekt sieht folgendermaßen aus.

 

20190902_212700.jpg

VG

Top-Lösungsautoren