Hallo zusammen, in meinem Mietshaus ist eine Vitodens 222-W im August 2018 eingebaut worden. Austausch einer 17 Jahre alten Hydrotherm Gastherme. Sie ist im Dachboden eingebaut und die ersten Verbraucher sind eine Ebene darunter. Ab November 2022, nach einer Heizungswartung, hat das Drama begonnen. Zunächst trat der Fehler F2 auf. Sobald die Therme ausfällt, tropft auch Wasser aus dem Gerät. Dann war der Viessmann Fachbetrieb mehrmals vor Ort und hat auch mehrere Komponetne getauscht. Seit dem tritt nun immer der Fehler F1 und F2 auf. Bis zum März 2023 konnte der Fehler nicht beseitigt werden. Ich habe beim Viessmann Fachbetrieb nachgefragt und die sagten mir, sie bestellen einen Viessmann Spezialisten. Der ist bis heute nicht aufgetaucht. Die Aussage vom meinem Viessmann Fachbetrieb ist das der Kunde keinen Verbraucher (Heizkörper) aktiv hat und daher die Abschaltung kommt. Laut meinem Fachbetrieb sagt Vissmann. "Das ist Übertemperatur, da muss der Kunde eine Verbraucher einschalten." Da dann die Heizpreiode vorbei war und nur noch der Heisswasserbetrieb genutzt wurde tratt der Fehler erstmal nicht mehr auf. Mit Begin der Heizperiode 2023 ist der Fehler wieder vorhanden. Ca. 1 bis 2 mal pro Tag. Jetz war ich, vor ca. 2-3 Wochen, nochmal persönlich beim Viessmann Fachbetrieb und der wollte Kontakt mit ihnen aufnehmen und sich melden. Bisher keine Reaktion. Haben sie vieleicht eine Idee, was man jetzt machen kann? Es kann doch nicht sein, das eine Therme regelmäßig Übertemperatur abschaltet, da kein Verbaucher aktiv ist. Das ist doch der normale Betrieb einer Therme. Warum funktioniert der Betrieb mit Heisswasser ohne Probleme? Warum gab es 4 Jahre lang keine Probleme? Noch zur Info: Die Heizung wurde von dem besagten Viessmann Fachbetrieb angeboten und eingebaut. Sie hat keinen Außensensor. (hatte die alte Therme auch nicht). Die Zentrale Temperaturanwahl ist im EG (Wohnzimmer)
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