abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222 Probleme

Hallo,

ich habe eine Viessmann Vitodens 222, eingebaut 2012. Wartung zuletzt 2018 und 2021- vor zwei Wochen. Anlass des letzten Einsatzes vor zwei Wochen war ein undichter Gummischlauch (Wasser lief aus dem Heizungsgehäuse), zusätzlich zum Austausch wurde auch die Wartung gemacht. Die letzten zwei Wochen lief die Heizung ok, bis gestern plötzlich alle Heizkörper kalt waren. Monteur war heute erneut da. Sagte, die Elektronik habe sich  aufgehängt. Ausgeschaltet - eingeschaltet- Heizkörper wurden wieder warm. Jetzt nach 4 Stunden sind alle Heizkörper wieder kalt (Einstellung Solltemperatur 23 Grad, Reduz. Solltemperatur 18 Grad). Habe jetzt Solltemperatur auf 30Grad gestellt, reduz. Temperatur auf 25Grad. Erneut ein- und ausgeschaltet. Wieder dasselbe- Brenner heizt auf, Heizkörper werden warm, kühlen danach aber langsam wieder ab. 25 Grad haben wir sicherlich nicht im Raum. Wir haben teilweise alte „normale „ Thermostate, teilweise auch smarte Thermostate von Homematic- hat das damit etwas zu tun? Ein Heizkörper mit normalem Thermostat ist aktuell zB maximal aufgedreht, Heizkörper aber kalt. Kesseltemperatur zeitgleich bei 50 Grad. Was kann die Ursache sein? Ich kann doch nicht ständig wieder ein- und ausschalten?!? Vielen Dank und viele Grüße 

35 ANTWORTEN 35

Hallo,

ein kurzer Zwischenstand: nach Hause gekommen und gleich die Heizung geöffnet (Revisionsklappe, große Abdeckung, Brennerdeckel) und seitdem läuft sie, jetzt seit ein paar Stunden ohne Ausfall, heizt auch wieder bis ca 70 Grad hoch !!! 
Bin verhalten begeistet!!! 
Im Inneren der Revisionsklappe konnte mein Sohn am inneren Rohr keine Feuchtigkeit feststellen, ist aber recht  schwer zu sehen. An den Schornsteinkopf kommen wir wahrscheinlich ohne Gefahr für Leib und Leben nicht ran. Mal sehen …
Ich warte jetzt mal ein paar Tage ab und melde mich wieder.

Liebe Grüße, Uli 

Klingt schon mal nicht schlecht. Wenn sie ein paar Tage so gut durchläuft -> Gegenprobe:

Brennerverkleidung und Revisionsklappe wieder anbringen und prüfen ob der Fehler zurück kommt.

Sollten wieder Probleme auftreten, würde ich mal die Leitung von der Regelung bis zur Ionisationselektrode prüfen lassen. Evtl. liegt da ein Wackelkontakt vor.

Gruß
Heizing

Sollten wieder Probleme auftreten, würde ich mal die Leitung von der Regelung bis zur Ionisationselektrode prüfen lassen. Evtl. liegt da ein Wackelkontakt vor.

 

Du greifst vor! 😉 Erst mal abwarten... 😎

Wenn sie jetzt an den Kabeln wackelt kommt der Fehler ggf. nicht, aber wir wissen nicht woran es lag.

Hallo,

hier bin ich wieder mit dem aktuellen Stand zu meiner Problem-Heizung.

 

Version A -  vorletzter Sonntag:

  • äußere Revisionsklappe auf
  • große Abdeckung weg
  • Brennerdeckel entfernt
  • Fenster gekippt
  • —> läuft ohne Fehler

 

Version B - Donnerstag abends:

  • wie A, aber jetzt Brennerdeckel wieder angebracht
  • —> läuft ohne Fehler

 

Version C - Samstag früh:

  • wie B, aber jetzt zusätzlich äußere Revisionsklappe geschlossen
  • —> gleicher Fehler wieder da

 

Momentan läuft sie wieder störungsfrei im Modus B.

 

Fazit:

Zumindest die äußere Revisionsklappe muss geöffnet sein, dann läuft die Anlage. Wobei ich meine, dass der Fehler in der Vergangenheit auch schon trotz geöffneter Revisionsklappe aufgetreten war. Damals war die Anlage allerdings vorher permanent im Störbetrieb gewesen.

Könnte dies auch eine Rolle spielen, also quasi die Anreicherung von Abgasen in der angesaugten Luft?

 

Was nun? Kann man mit diesen Angaben den Fehler genauer lokalisieren?

 

Vielen Dank und viele liebe Grüße,

Uli

Das klingt nun sehr (quasi eindeutig) nach dem Abgassystem.

Dieses sollte der Fachbetrieb als nächstes genauer unter die Lupe nehmen.

Und sehr wahrscheinlich sind die ersten Dichtungsgummis im Abgasrohr nach der Therme betroffen. Stichwort: Sägezahnbildung.

Hallo, 

ich dachte, die geöffnete Revisionsklappe würde ausreichen, aber leider kam derselbe Fehler trotzdem wieder. Habe jetzt wieder alles abgenommen, auch den Deckel des Brenners, bislang läuft sie. Also müsste die Undichtigkeit ja unterhalb der Revisionsklappe liegen. Kann man diese Dichtungen einzeln tauschen, oder muss man das gesamte (eingemauerte) Rohrsystem wechseln, weil man sonst nicht rankommt? (das wären ja dann wieder die mindestens 1000€). VG Uli

Sofern man das Rohr rausziehen kann, können die Dichtungen einzeln getauscht werden. Im ,,Normalfall,, sind bei den Heizungsanlagen die ersten Dichtungen nach der Therme betroffen.  Im senkrechten Teil weniger, hier kommt es häufig an den Endstücken zu Problemen.

Hallo liebe Helfer hier,

wollte mich mal kurz abschließend melden: Mein Sohn hat vor 8 Wochen die dem Brenner nächstliegende Dichtung getauscht (sagte, in dem Bereich wäre auch weiße Verbrennungsrückstände außen am Gehäuse zu sehen). Kostenpunkt für zwei Dichtungen online ca. 23 €

Seitdem läuft das Gerät, der Fehler ist nie mehr aufgetreten. Ich bin soooo dankbar für die Hilfe hier. Hatte schon einen Kostenvoranschlag für eine neue Gastherme (ca 11000, wäre dann komplett im Dachgeschoss gewesen, nicht mehr im Badezimmer). Es bleibt die Frage, warum mein Heizungsmonteur (war sogar der Chef selbst) da nicht draufgekommen ist. Viele liebe Grüße, Uli

 

Schön, dass es so ausgegangen ist!

 

Unser Sanitär- Innungsobermeister kann z.B. nicht mal einhanfen! 😋

Da gibt es viel, über das man sich wundern könnte... Letztens hat hier jemand wegen starkem Takten

eine neue Therme samt Speicher verkauft bekommen und danach war der Fehler immer noch vorh.,

weil vermutl. im Bereich Heizkörper zu finden. Worst case...

 

Gruß

Fiedel

Top-Lösungsautoren