Die Anlage funktioniert nach meiner Meinung nicht richtig.
Hier die Situationsbeschreibung:
Witterungsgeführt
Neigung 1,4
Niveau 0
Sollwert 21 Grad
Die Anlage fährt unabhängig von der Außentemperatur auf ca. 45 Grad Kesseltemperatur hoch und schaltet dann ab. Wenn die Kesseltemperatur auf ca. 25 Grad abgesunken ist, springt der Brenner wieder an und fährt wieder auf ca. 45 Grad hoch.
Laut Heizkurve wäre z.B. bei 16 Grad Außentemperatur eine Vorlauftemperatut von 30 Grad in Ordnung. Im Display unter Diagnose Allgemein wird dieser Sollwert auch angezeigt. Allerdings springt dieser manchmal hin und her – mal 15 Grad, 25 Grad und dann wieder den richtigen Wert von 30 Grad oder auch 43 Grad, ohne dass sich an dem Brennerverhalten etwas ändert. Soweit ich es beurteilen kann, moduliert die Anlage auch nicht in Bezug auf Heizstärke des Brenners. Im Anhang sind beispielhaft einige Display-Anzeigen dokumentiert. Die Fotos sind alle in Folge innerhalb einer Stunde entstanden
Die Konsequenz aus dieser Fahrweise ist, dass die Heizkörper ständig warm oder kalt werden und wahrscheinlich ein höherer Gasverbrauch als erforderlich anfällt. Mit dieser Fahrweise werden die Räume selbstverständlich auch nicht warm.
Moin @R-C !
Für mich klingt das so ein bischen als ob die Therme die Startwärme nicht wegbekommt (zu geringe/r Volumenstrom bzw. Wärmeabnahme - bekanntes 'Problem'). Der Kessel startet mit erhöhter Modulation, das ist normal und technisch bedingt. Es ist glaubich auch normal, dass im Laufe des Anlaufvorganges der Sollwert reduziert wird (hab ich auch schon beobachtet - das hat glaubich was mit der Integralbildung für dieses Abschaltintegral - früher per Hysterese gemacht - zu tun). Scheinbar wird dann aber bei dir der Abschaltwert erreicht, bevor die Therme in den richtigen Modulationsbetrieb kommt. Erst wenn dieser erreicht wird, macht es eigentlich wirklich 'Sinn', die Werte mal zu beobachten.
Du könntest versuchen, a) die Thermostatventile mal voll aufzudrehen (sollte man idealerweise eh machen und die Kennlinie möglichst weit runter), oder wenn das nicht hilft, auch b) die Pumpenleistung und / oder den Schwellwert des Abschaltintegrals höher zu bekommen. Bei meiner 300-W mit HO2C Steuerung gibt es da Parameter für. Du müsstest mal für deine Steuerung nachschauen.
Ansonsten 'muss' es draussen kälter werden, und dann sollte alles korrekt laufen... (nur wenn das alles 'ausgeschöpft' ist, stimmt wirklich was mit der Regelung oder evtl Sensoren nicht)
beste Grüsse!
Phil
Danke für die Hinweise, aber leider helfen diese nicht das Problem zu lösen.
warum nicht? Thermostatventile schon alle voll offen und entsprechende Parameter hochgestellt? (an der Aussentemperatur kannst du ja wenig machen 😉 )