abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222-F netzwerkkabel

Sehr geehrte Damen und Herren.
Ich plane eine neue Heizung anzuschaffen. Mir wurde eine Vitodens 222-F angeboten.
Ich möchte meine neue Heizung über Netzwerk überprüfen und steuern können, bevorzuge aber ein LAN-Kabel für die Verbindung meiner neuen Heizung mit meinem Netzwerk da ich WLAN für störungsanfällig halte und im Heizungsraum auch kein WLAN-Signal habe, und ich möchte auch nicht mit WLAN-Repeater und/oder DLAN "basteln".
Ist das mit diesem Modell möglich und welches Zubehör ist dafür gegebenenfalls erforderlich?
Falls das mit diesem Modell nicht möglich ist, gibt es ein vergleichbares Modell mit dem das möglich ist?
Im Voraus vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Thorsten

6 ANTWORTEN 6


Hallo Thorsten222,


der reine Zugriff nur aus dem Netzwerk ist nicht möglich. Es besteht allerdings die Möglichkeit eine Vitocom 100 LAN1 mit LON-Kommunikationsmodul nachzurüsten und die Anlage so via LAN mit dem Router zu verbinden. Die Kommunikation erfolgt dabei jedoch auch nur über den Server und nicht aus dem Netzwerk direkt zur Anlage.


Gruß °be

Hallo Herr Reuter.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich möchte erwähnen dass ich beruflich in der IT tätig bin. Ich hoffe ich darf nochmal nachfragen.

Vitocom 100 LAN1 und LON-Kommunikationsmodul sind zwei Artikel und damit kann ich die Heizung dann per Kabel mit dem Netzwerk verbinden? Wäre klasse wenn Sie mir die Artikelnummern nennen könnten für diese Komponenten für die Vitodens 222-F damit nichts falsches bestellt wird.

Die Heizung stellt eine Verbindung mit einem Server von Viessmann her und darüber kann man dann per App steuern und überwachen, habe ich das richtig verstanden? Sind damit laufende Kosten verbunden?

Und noch eine letzte Frage: Bestehen Unterschiede bei den Möglichkeiten zwischen dieser LAN-Lösung und der Lösung per WLAN? Ich hoffe die Funktionalität ist identisch.

Gruß und nochmal danke schön im Voraus.

Thorsten

Ja, das hast du alles korrekt verstanden. Bei der Vitocom 100 LAN1 mit LON-Kommunikationsmodul kann man eigentlich nichts falsches bestellen. Wende dich diesbezüglich bitte an deinen Heizungsfachbetrieb, welcher die Vitocom über unsere zuständige Verkaufsniederlassung bestellen kann.

Ja, es gibt Unterschiede zwischen der W-LAN und der LAN Variante. In Verbindung mit der Vitocom 100 LAN1 musst du die Vitotrol-App nutzen und in Verbindung mit einer Vitoconnect 100 die ViCare.

Gruß °be

Hallo Herr Reuter.

Inzwischen bin ich stolzer Besitzer einer neuen Viessmann-Heizung Vitodens 222-F mit LON-Kommunikationsmodul und Vitocom 100 LAN1.

Die Kommunikation üver Vitocom scheint aber leider noch nicht zu funktionieren und ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.

Ich habe mich in "VITODATA 100" registriert und über die Herstellnummern "Vitocom 100 LAN 1 ohne Komm.-Modul" und "Grundg. Vitodens 222-F" dort registriert. Dann habe ich die "Vitotrol" App installiert und mich auch dort mit den gleichen Zugangsdaten angemeldet.

In der Vitotrol App wird aber leider nur angezeigt "Es ist keine durch die Vitotrol App unterstützte Anlage vorhanden.".

Folgende Dinge sind noch etwas unklar:

-Muss für die Verbindung zwischen LON-Kommunikationsmodul und Vitocom 100 LAN1 unbedingt das beiliegende Kabel verwendet werden oder kann man auch ein handelsübliches Netzwerk-Patchkabel verwenden? Das beiliegende Kabel mit 7m ist zu kurz, daher habe ich momentan ein 20m Netzwerk-Patchkabel angeschlossen.

-Die beiden grünen Anzeigen an der Vitocom 100 LAN1 sind nach der Startphase immer beide durchgehend grün, selbst dann wenn das Kabel zum LON-Kommunikationsmodul gar nicht angeschlossen ist.

-Wozu ist der kleine Schalter an der Vitocom 100 LAN1 neben dem Anschluss zum LON-Kommunikationsmodul? Das wird in der Bedienungsanleitung glaube ich nicht beschrieben.

-In der Bedienungsanleitung wird unter "Regelung in LON einbinden" auch beschrieben wie man "Vitotronic 200-H" konfigurieren soll, diese Einstellungen konnte ich aber weder in "Codierebene 1" noch in "Codierebene 2" finden. Wo wird das eingestellt?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Hauck

Hast du denn mal einen Teilnehmercheck durchgeführt? So kannst du prüfen, ob die Vitocom überhaupt erkannt wurde. Über Vitodata 100 musst du dann ggf. mal die Anlagenkonfiguration aktualisieren.

Verwenden kannst du ein handelsübliches Patch-Kabel.

Wenn keine Verbindung zwischen Vitocom und Wärmeerzeuger besteht, müsste eine entsprechende Störung angezeigt werden.

Gruß °be

Vielen Dank für die schnelle Antwort 🙂

Ich habe beim Teilnehmercheck "Liste löschen" durchgeführt. Nachdem die 99 wieder aufgetaucht war habe ich in "Vitodata 100" mal alles was ich manuell hinzugefügt hatte wieder gelöscht und dann die Anlagenkonfiguration aktualisiert. Jetzt scheint es zu funktionieren.

Danke schön und viele Grüße!

Thorsten
Top-Lösungsautoren