Hallo Zusammen,
ich habe eine Vitodens 222-F B2TB 2,4-19kw mit Außentemperaturfühler.
Nun habe ich gelesen das die Vorlauftemperatur anhand der Heizkurve und der Außentemperatur errechnet wird. Ich bin der Meinung damit verbrauche ich unnötig Energie (Gas). Gern lasse ich mich eines besseres belehren.
Sollte es nicht lieber so sein das meine Vitodens weiß wie warm es in jedem Raum ist und ich Ihr sagen kann wie warm ich es haben möchte?
Und wenn das so ist (also ich hätte das gern so) was brauche ich dafür an Zusatz Komponenten von Viessmann?
Ist mein Gedanke richtig das ich damit die Energiekosten senken könnte?
Grund meiner Frage ist unter anderem das ich einen aktuellen Gasverbrauch von ca. 24m³ pro 24 Stunden habe.
Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten.
Gruß Marko
Da gibts nur das Problem, dass die Räume durchaus andere Wärmebedürfnisse haben können. Im Schlafzimmer beispielsweise hat man es gern kühler, im Wohn-,Arbeits- oder Kinderzimmer lieber etwas wärmer. Und ganz warm im Bad. Nun kann aber nur ein Raum als Führungsraum agieren.
Das ist meist das Wohnzimmer. Da das Schlafzimmer beispielsweise nun zuviel Wärme beziehen würde, hat man am Heizkörper Thermostatventile angebracht, um die Wärmezufuhr zu drosseln.
Nun könntest du wieder anführen, dass ich nun das Schlafzimmer als Führungsraum nutze. Hier kann es aber passieren, dass es im Wohnzimmer beispielsweise nicht mehr warm genug wird, da die Leistung eines Heizkörpers unmittelbar von der Vorlauftemperatur bestimmt wird.
Deine Verbrauchsangabe an Gas ist so nicht aussagekräftig. Man muss hier auch hinzufügen, wieviel Warmwasser bereitet und verbraucht wird(für wieviel Personen) sowie die zu beheizende Fläche. Ist das Haus freistehend, Reihenhaus, Alt- oder Neubau ? Dämmung ?
Die Vorlauftemperatur bleibt aber davon unberührt. Die ist ja noch immer von der Heizkurve und der Aussentemperatur abhängig. Im günstigsten Fall stimmen dann die eingestellte Raumsoll an der Therme und die tatsächliche Temperatur überein.
Die Heizung bleibt ja ein einziger grosser Kreislauf.
Etwas anderes wäre es, wenn jeder Raum über einen separaten Heizkreis verfügen würde. Dann könntest tatsächlich jeden Raum individuell steuern.