abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222-F Steuerungsplatine nach nur 13 Monaten erneut defekt

Hallo,

wir betreiben in unserem Haus seit 12 Jahren eine Vitodens 222-F. Die Heizung wird jährlich von einer Fachfirma gewartet. ( Reinigung Brennraum, Tausch der Elektroden und Opferanode )

Im September 2023 wurde die Steuerungsplatine aufgrund einer Fehlfunktion ausgetauscht.

Anschließend lief die Anlage wieder problemlos.

An diesem Wochenende ist die Anlage erneut mit dem Fehler E5 ausgefallen. Nach einem erneuten Austausch der Steuerungsplatine läuft die Anlage wieder. Im Zuge des Austausches wurde eine Wartung/ Reinigung des Brennraumes und eine Überprüfung der Heizung durchgeführt. Dabei  wurde nichts auffälliges festgestellt. Auch die hier im Forum bereit angesprochenen Themen, wie defekter Isolierblock, Wasserverlust oder ähnliches sind nicht vorhanden.

Der Heizungsbauer der diese Platine vor einem Jahr eingebaut hat übt den Beruf leider nicht mehr aus.

Der neue sagt mit der alten defekten Platine kann er mir nicht weiterhelfen.... irgendwie für mich auch verständlich...Ich bin froh überhaupt einen kurzfristig gefunden zu haben.

Hier nun meine Fragen:

-  Was kann dazu führen das die Platine nach nur etwas über einem Jahr erneut defekt ist?

- Kann ich die defekte Platine reklamieren wenn ja wie und wo?

VG

1 ANTWORT 1

Hallo Takituka, 

bei einem elektronischen Problem ist es schwer zu sagen, was die Ursache für den Ausfall ist. Auf käuflich erworbene Produkte hast du zwei Jahre Gewährleistung. Wenn du die Rechnung hast, kann dein aktueller Fachbetrieb den Defekt über seine Viessmann Verkaufsniederlassung reklamieren. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team