Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Gelöst! Gehe zu Lösung.
Die Serviceanleitung bezieht sich allgemein auf die Geräte Vitodens 222-F Typ B2SF, 2,5 bis 32 kW. Daher ist der Einstellbereich dort entsprechend vorgegeben.
Grüße
Patrick
Hallo erdmännchen83,
die minimale und maximale Drehzahl der Pumpe kann über die Parameter 1102.0 und 1102.1 eingestellt werden.
In der Gruppe Kessel solltest du eigentlich den Parameter 1432 finden.
1100 sowie 1240 haben bei dir keine Auswirkung.
Grüße
Patrick
Hallo Patrick,
ich verstehe halt nicht warum die interne Pumpe an meiner Anlage seit Oktober immer konstant mit genau 60% Leistung läuft, obwohl die minimale Pumpendrehzahl auf 40% und die maximale auf 70% eingestellt ist. Es spielt auch keine Rolle ob nur ein oder 5 Heizkörper aufgedreht sind oder welche Temperaturen gerade herrschen. Wenn ich es richtig verstehe müsste die Regelung einen Wert zwischen 40% und 70% einstellen. Dann wäre ein Wert von genau 60% doch bestimmt unwahrscheinlich?
Bei steigenden Außentemperaturen wird die Drehzahl der Pumpe entsprechend abnehmen.
Da kein Volumenstromsensor vorhanden ist, reagiert die Pumpe nicht auf schließen oder öffnen von Ventilen. Daher wird dir die Adresse 1432 auch nicht angezeigt bzw. hat keinen Einfluss. Dies ist nur bei den Modellen der 300 er Baureihe möglich.
Wenn du aktuell eine niedrigere Drehzahl wünschst, muss diese über 1102.1 reduziert werden.
Grüße
Patrick
Merkwürdig, es kann allerdings sein, dass die 60% als Grenze für die min.Drehzahl festgelegt wurde um einen Mindestvolumenstrom sicherzustellen. Ich kläre dies intern ab.
Lassen sich denn die Drehzahlen nach oben hin anpassen?
Hallo erdmännchen83,
es ist so wie ich bereits vermutet habe. Der Drehzahlbereich ist zwischen 60 und 70 festgelegt um den Mindestvolumenstrom sicherzustellen.
Grüße
Patrick
Die Serviceanleitung bezieht sich allgemein auf die Geräte Vitodens 222-F Typ B2SF, 2,5 bis 32 kW. Daher ist der Einstellbereich dort entsprechend vorgegeben.
Grüße
Patrick