Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 222-F Pumpesteuerung

Hallo liebe Fachleute,

ich habe im Oktober eine Vitodens 222-F B2SF 19 kW eingebaut bekommen.
Die Anlage hat einen Heizkreis ohne Mischer und ohne Hydraulische Weiche im Einfamilienhaus. Der Warmwasserspeicher ist auf mit Zirkulationspumpe eingestellt. Die Anlage wird über die Vicare APP mit Vicareheizkörperthermostaten und Klimasensoren betrieben.
Ich habe beobachtet, dass die Heizkreispumpe immer mit konstant 60% läuft. Egal bei welcher Außentemperatur oder ob mit 1 oder 5 Heizkörpern beheizt wird. beim Versuch die Pumpenreglung anzupassen ist mir aufgefallen, dass di Parameter 1240.0 und 1432.1 in meiner Steuerung nicht angezeigt werden und eine Veränderung des Parameters 1100.2 auf 40 oder 70 % auch keine Änderung bewirkt. Ich bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube vor der Registrierung bei Vicare waren die fehlenden Parameter noch vorhanden. Wie kann ich die Heizkreispumpe an meine Anlage anpassen?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Serviceanleitung bezieht sich allgemein auf die Geräte Vitodens 222-F Typ B2SF, 2,5 bis 32 kW. Daher ist der Einstellbereich dort entsprechend vorgegeben. 

 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo erdmännchen83, 

 

die minimale und maximale Drehzahl der Pumpe kann über die Parameter 1102.0 und 1102.1 eingestellt werden. 

In der Gruppe Kessel solltest du eigentlich den Parameter 1432 finden. 

1100 sowie 1240 haben bei dir keine Auswirkung. 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,
ich verstehe halt nicht warum die interne Pumpe an meiner Anlage seit Oktober immer konstant mit genau 60% Leistung läuft, obwohl die minimale Pumpendrehzahl auf 40% und die maximale auf 70% eingestellt ist. Es spielt auch keine Rolle ob nur ein oder 5 Heizkörper aufgedreht sind oder welche Temperaturen gerade herrschen. Wenn ich es richtig verstehe müsste die Regelung einen Wert zwischen 40% und 70% einstellen. Dann wäre ein Wert von genau 60% doch bestimmt unwahrscheinlich?


Bei steigenden Außentemperaturen wird die Drehzahl der Pumpe entsprechend abnehmen. 

Da kein Volumenstromsensor vorhanden ist, reagiert die Pumpe nicht auf schließen oder öffnen von Ventilen.  Daher wird dir die Adresse 1432 auch nicht angezeigt bzw. hat keinen Einfluss. Dies ist nur bei den Modellen der 300 er Baureihe möglich. 

Wenn du aktuell eine niedrigere Drehzahl wünschst, muss diese über 1102.1 reduziert werden. 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,
Ich habe heute 11002.0 auf 30, 1102.1 mal auf 50 und 1100.2 versuchsweise auf 100% (lässt sich nicht unter 60 einstellen) gesetzt. An der Pumpendrehzahl hat sich nichts geändert. Im Gerätestatus wird immer noch ein Soll- und Istwert von 60% ausgegeben.
Seit Oktober hatten wir ja auch mal eine Phase mit Außentemperaturen über 15°C da war die Drehzahl auch nicht geringer. Ich kann einfach nicht begreifen woher sich die Regelung diese 60% holt. Laut Einstellungen sollte die Drehzahl doch zwischen 30 und 50% liegen? Oder liege ich da falsch?

Merkwürdig, es kann allerdings sein, dass die 60% als Grenze für die min.Drehzahl festgelegt wurde um einen Mindestvolumenstrom sicherzustellen. Ich kläre dies intern ab. 
Lassen sich denn die Drehzahlen nach oben hin anpassen? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Die Drehzahl lässt sich nicht nach oben anpassen. Ich habe jetzt min 70% und max 80% eingestellt. Die Pumpe dreht konstant mit 60%.

Hallo erdmännchen83, 

 

es ist so wie ich bereits vermutet habe. Der Drehzahlbereich ist zwischen 60 und 70 festgelegt um den Mindestvolumenstrom sicherzustellen. 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
OK... Dann erschließt sich mir allerdings nicht warum in der Installationsanleitung angegeben ist, dass die Grenze von 60/70 die werksseitige Voreinstellung für die 19KW Geräte ist aber mit den Parametern 11002 an die jeweilige Anlage angepasst werden kann. Und warum diese Parameter in den Grenzen von 0 bis 100 einstellbar sind.

Die Serviceanleitung bezieht sich allgemein auf die Geräte Vitodens 222-F Typ B2SF, 2,5 bis 32 kW. Daher ist der Einstellbereich dort entsprechend vorgegeben. 

 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren