abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 222-F Heizkörper bleiben kalt / Anlage selbst heizt und pumpt fehlerfrei lt. System

Nachdem unsere Vitodens 222-F letzten Winter gut funktionierte, hat sie über den Sommer nur Warmwasser bereitet (was durchgängig gut funktioniert). Zum Herbst hatten wir jedoch das Gefühl, das die Heizkörper insgesamt im Haus permanent kalt bleiben.

 

Mit Einsetzen der kalten Witterung hat sich das bestätigt. Die Vitodens heizt auf (Heizung läuft und heizt auf, Pumpe für Heizkreislauf läuft, Druck 1,8 Bar, keine Fehlermeldungen), jedoch bleiben alle Heizkörper permanent kalt.

 

Unser Heizungsbauer hat eine Wartung durchgeführt. Bei ihm wurde der Heizkreislauf ganz leicht warm. Jedoch nachdem er gegangen war, blieb wieder alles kalt. Wasser ist aufgefüllt und die Temperatur via Heizkurve und Zeitprogramm entsprechend hochgedreht. Unser Heizungsbauer sagt, er ist ratlos und Viessmann müsse das Problem lösen. Momentan läuft unser Elektroheizlüfter auf Hochtouren 🙂

 

Wie sind Eure Erfahrungen? Was kann hier die Ursache sein?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wenn nur eine Pumpe vorhanden ist, kann es nur noch das Umschaltventil sein.

Ich bin anhand des Screenshots davon ausgegangen, dass zwei Pumpen verbaut wären( Speicherladepumpe auf Aus)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hier noch zwei Bilder mit den Daten unserer Anlage

IMG_6491.png
IMG_6492.png

Es könnte sich Luft im Heizkreis befinden.

Entlüftet wurde die Anlage bereits (u.a. durch unseren Heizungsbauer). Keine besonderen Auffälligkeiten. Die Anlage steht allerdings im Dachgeschoss (am höchsten Punkt der Anlage).

Ich denke mal, dass er nur die Therme ansich entlüftet hat ? Wenn sich aber Luft in den Zuleitungen zur FBH befindet, bekommst die nur mit Spülen raus. Die Pumpe allein schafft das nicht.

Hallo Franky, unser Heizungsbauer hat die gesamte Anlage entlüftet (nicht nur die Therme). Warmwasser haben wir übrigens.

Mmh, werden die Rohranschlüsse nach dem Gerät warm ? Ich meine, wird die Wärme überhaupt weggebracht ?

 

Hallo Franky,

 

genau, die Rohre werden nicht warm (Vorlauf/Rücklauf an der Therme).

 

Luft im System ist nicht (gerade nochmal kontrolliert).

 

 

Wenn die Wärme nicht rausgeht, gibts nur drei Ursachen: Luft im System, Heizkörper alle zugedreht(ziemlich unwahrscheinlich) oder Pumpe defekt. Bei einer Pumpe kann sich auch das Flügelrad lösen. Dann läuft zwar der Motor, aber sie fördert nichts.

Hallo Franky, Heizkörper sind natürlich alle geöffnet. Da wir Luft im System ausgeschlossen haben, bleibt noch die Pumpe als Ursache. Allerdings: wir haben genau eine Pumpe, die doch auch für das Warmwasser genutzt wird (Warmwasser funktioniert). Liegt es dann eher an den Umschaltventilen an der Pumpe?

Wenn nur eine Pumpe vorhanden ist, kann es nur noch das Umschaltventil sein.

Ich bin anhand des Screenshots davon ausgegangen, dass zwei Pumpen verbaut wären( Speicherladepumpe auf Aus)

Top-Lösungsautoren