abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222-F B2TF-19 startet zu oft

Hallo Community,

 

ich brauche jetzt hier eine Fachmeinung zu unserer neuen Flüssiggasheizung.

 

Nachdem unsere Heizung im Dezember letzten Jahres kaputt gegangen ist, hat sich unsere Heizungsfirma schnell gekümmert und innerhalb weniger Tage eine neue Heizung einbaut. Es handelt sich hierbei um eine Vitodens 222-F mit 90 Liter Speicher, dazu ist noch ein Wärmetauscher und eine Pumpengruppe installiert worden. Aktuell wird mit diesem System nur 1Etage (ca. 100qm Fußbodenheizung) beheizt und Warmwasser erzeugt. 

 

Seid der Inbetriebnahme im Mitte Dezember 2023 bis jetzt (im Mai und Juni war die Heizung komplett aus und seitdem auch nur Warmwasserbereitung) hat die Heizung bereits 14475 Brennerstarts. Ich empfinde dies als zu viel und hatte auch schon mehrmals mit der Installationsfirma gesprochen. Diese war auch schon mehrmals da und hat Parameter geändert, jedoch hat dies nicht zum Erfolg geführt. Nun möchte ich gerne von euch erfahren, ob die Anzahl der Brennerstart in Ordnung ist oder zu viel.

 

Vielen Dank im Voraus.

1 ANTWORT 1

Wie habt ihr die Heizkurve eingestellt?

Wenn ihr an der Systemtrennung (der Wärmetauscher?), die Temperatur erreicht und es nicht genügend Abnahme gibt, dann kann sowas passieren.

Fahrt ihr die FBH mit Thermostaten ?

Top-Lösungsautoren