Hallo,
heute habe ich bemerkt das die Anzeige meiner Gas-Heizung aus dem Jahr 2003 Vitodens 222 tot ist, also nichts mehr anzeigt. Ansonsten scheint die Anlage zu laufen, d.h. ich habe gehört wieder Brenner für die Warmwasserzubereitung ansprang, dies wurde auch durch die grüne LED angezeigt. Ein weiteres Fehlverhalten kann ich derzeit nicht feststellen. Da wir in unserem Stadtteil einen 1 stündigen Stromausfall hatten, vermute ich, das dies damit zusammenhängen könnte.
In Beträgen zu ähnlichen Störungen war von dem Überprüfen der Sicherung F2 die Rede. Wo befindet sich die?
Kann man nur die Anzeige tauschen? Gibt es hier noch lieferbare Ersatzteile?
Da ich Elektrofachmann bin trau ich es mir zu, einen solchen Austausch selbst vorzunehmen.
Weitere Frage: Da ich vermute das es mit dem Stromausfall zusammen hängt, könnte dies ein Versicherungfall sein? Kennt sich jemand damit aus?
Es wäre nett wenn der Viesmann-Kundendienst auch antworten würde.
Macht es Sinn über z.B. Amazon ein Heizungsbedienteil zu kaufen (Preis ca. 350,-- @) ? Worauf muß ich dabei achten? Welcher Typ müßte es sein?
Danke schonmal für eure Antworten.
mfg
Klaus
btw. ansonsten bin ich mit der Anlage ausgesprochen zufrieden gewesen.
Hi Klaus,
zum letzten Punkt zuerst: Ja, das ist auch eine sehr gute Anlage und wenn sie ansonsten noch gut in Schuss ist, lohnt es sich sie zu erhalten.
Wenn du Elektroniker bist, hättest du folgende Möglichkeit: Display heraushebeln (an Einbuchtung links), Display öffnen und die darin enthaltene Langzeitbatterie prüfen, bzw. tauschen. Danach wird das Display zurückgesetzt und die Codierung muss überprüft und teilw. erneut eingestellt werden. Aber das mußt du auch bei einem neuen Display durchführen. Die Details finden sich hier und in div. anderen Foren, aber wir können ggf. auch suchen helfen. Versuche noch die Codierung herauszuschreiben, wenn das Display diese noch anzeigen sollte (wie steht im Servicemanual).
Die Sicherungen stecken auf dem "Mainboard", also der Grundplatine (LGM29). Ganz hinten im Servicemanual sind die Pläne dazu. Wenn du das Manual nicht hast, poste mal deine Ser.Nr. (oben auf der Therme).
Wenn deine Versicherung Spannungsschäden beinhaltet, frage doch mal nach! Dann sollte das eine Firma incl. Rechnung machen und das Display gleich gegen ein Neues tauschen.
Gruß
Fiedel
Hallo Fiedel,
danke für deine schnelle und promte Antwort. Da meine Versicherung geantwortet hat, das dies wahrscheinlich durch meine Gebäudeversicherung gedeckt ist, vorrausgesetzt der Stromversorger hat hier nicht schuldhaft bzw. fahrlässig gehandelt. Das heißt aber auch, die Versicherung benötigt eine Rechnung mit dem Hinweis "Reparatur wg. Überspannungsschaden", so das ich den Fehler nicht selbst beheben kann.
Ist jemand aus der Umgebung von München Aubing zufällig im Forum?
Ansonsten muß ich dann in meiner Umgebung nach einem Handwerksbetrieb suchen, sobald ich die Schadenszusage von der Versicherung habe.
Zum Glück scheint alles zu funktionieren, nur das Display ist tot.
Danke nochmals für deine Auskunft
mfg
Klaus