abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200w

Hallo

Ich hab eine Vitodens 200 w B2HF 2.5-11 Kw mit Heizungsunterstützung und dem vitocell 360m mit 2 heizkreisen (Hz2 Heizkörper Hz3 Fußboden)

Anlagen schema ID: 4802698_1908_02

Mir ist aufgefallen das der Kessel die hydraulische weiche was ja in meine fall die vitocell360 ist, immer auf einen bestimmten Wert hoch heizt ca 41 Grad

Aber das macht sie mit volllast modulation 90%

Danach moduliert sie wieder runter auf 26% oder geht aus.

Meine Frage ist woher kommt die Anforderung für die hydraulische weiche?

Kann man die einstellen bzw das sie nicht mit vollgas beheizt wird?

Weil ja dann auch die Vorlauftemperatut dementsprechend höher ist wenn sie die Weiche auf Temperatur bringt.

IMG_4636.png
4 ANTWORTEN 4

Heizen mit Volllast

Das würde ich so lassen. Du hast einen 11 kW Kessel. Die gleiche Hardware ist beim B2HF für 32 kW(!) gut. Wenn dein Kessel bei 100% Volllast läuft, dann sind das ohnehin nur 11/32 = 34% dessen, was der 32 kW-Kessel leisten kann. Du brauchst dir also keine Gedanken darüber machen, dass der Kessel durch viel Brennerleistung irgendwie stark gefordert wäre. Das ist nicht der Fall.

Wenn du aber unbedingt, die Maximalleistung deines 11 kW-Kessels begrenzen willst, dann sollte das über den Parameter 596.0 (Maximale Heizleistung) aus dem Servicemenü möglich sein.

Du gehst dann auf dem Display des Vitodens in den "Service", gibst das Passwort "viservice" ein, dann in "Systemkonfiguration" und dann ins Menü "Allgemein". Dort findest du den Paramater 596.0. Hier kannst du die Leistung im Heizbetrieb(!) begrenzen. Das Ganze muss durch Touch auf den "Haken" bestätigt werden. 

Temperaturanforderung an den Pufferspeicher

Ich vermute, der Anforderungswert für den Pufferspeicher, die 41°C, kommt aus dem höheren Sollwert der beiden Heizkreise 2 (Heizkörper) und 3 (FBH). Das kann deshalb eigentlich nur aus dem HK2 (Heizkörper) kommen, weil da die höheren Vorlauftemperaturen herrschen sollten.

Sonderbar ist allerdings, dass der Anforderungswert (Sollwert) der Vorlauftemperatur für den Heizkörperkreis nur bei 41°C liegen soll.  

Teste das mal, indem du die Heizkennlinie des HK2 vorübergehend deutlich erhöhst. Dann müsste der Anforderungswert, also deine 41°C im Pufferspeicher, auch ansteigen.

Ja das es nicht schlimm ist mit volllast weiß ich, aber wieso macht er volllast wenn es auch 50% tun würden?

Ist es nicht  sparsamer bzw schonender wenn er mit beispielsweise nur 5 kw die Weiche belädt?

Verstehe so und so nicht warum die Anforderung von der Weiche kommt und nicht von ein der beiden Heizkreise.

Thema Temperatur Der Weiche :

Hab beide Heizkreise auf die gleichen Werte also gleiche Raumsoll Temperatur und gleiche Heizkurve und gleiche Einstellung trotzdem bekommt er immer nen Wert der ca 10 gard höher ist  wie angefordert. Aber sollte nicht die Temperatur der Weiche ungefähr genauso so sein wie es bei denn Heizkreisen ist?

Weil somit heißt die Heizung ja immer höher wenn er die Weiche wieder auf soll Temperatur bringt. Und dadurch taktet sie ja öfters.

Oder kann man da nichts machen 

Leistungsbegrenzung:

Zitat Enrico57: "Ja das es nicht schlimm ist mit volllast weiß ich, aber wieso macht er volllast wenn es auch 50% tun würden? Ist es nicht  sparsamer bzw schonender wenn er mit beispielsweise nur 5 kw die Weiche belädt?

Es ist minimal sparsamer, wenn du die Leistung auf 50% begrenzt. Du läufst dann allerdings Gefahr, dass der Kessel das Haus bzw. die Wohnung bei kalten Außentemperaturen nicht mehr ausreichend beheizen kann, weil Leistung fehlt.

Wenn du die Maximalleistung begrenzen willst, dann geht das über den Parameter 596.0 (siehe oben).  

(Wenn man bei VW ein Auto mit angegebenen 200 km/h Höchstgeschwindigkeit kauft, dann wollen die wenigsten Kunden eine Leistungsbegrenzung, so dass das Auto dann nur noch 100 km/h macht, auch wenn es dadurch etwas sparsamer fahren würde.😉

Temperaturanforderung Pufferspeicher:

Denkbar ist, dass die Temperaturanforderung des Pufferspeichers aus den Einstellwerten der Parameter 934.5 (Differenztemperatur Heizkreis 2) oder Parameter 935.5 (Differenztemperatur Heizkreis 3) resultiert.

Der 934.5 sorgt dafür, dass die Vorlauftemperatur im HK1 um einen bestimmten Temperaturwert über der Vorlauftemperatur des HK2 liegt. In der Voreinstellung sind das 8 K. 

Der 935.5 sorgt dafür, dass die Vorlauftemperatur im HK2 um einen bestimmten Temperaturwert über der Vorlauftemperatur des HK3 liegt. In der Voreinstellung sind das 8 K. 

Da der Heizkörperkreis bei dir den HK2 und der FBH-Kreis den HK3 bilden, würde ich mal versuchsweise den Parameter 935.5 (Differenz HK2 - HK3) von 8 auf z.B. 20 K verstellen und beobachten, was passiert.

Geht jetzt die Anforderungstemperatur für den Pufferspeicher rauf?

Top-Lösungsautoren