Hallo!
Vor ca. 4 Wochen wurde turnusmäßig der Gaszähler vor meiner Vitodens 200w gewechselt. Hierbei trennte der Monteur die Anlage unter laufendem Brenner von Gasnetz. Nach dem Zählerwechsel trat wiederkehrend der Fehlercode "F4" auf. Wenn die Anlage lief, dann nur unter einem lauten Geräusch des Zählers der Heizungsanlage (röhrend) (fortgeleitet?). Nachdem mein Heizungsfachbetrieb den Fließdruck der Anlage bestimmt hatte und dieser um mind. 1mbar zu niedrig war, wurde zunächst durch den Gasversorger der Zähler ausgebaut und mit einer Blindkappe überbrückt. Von nun an lief die Anlage einwandfrei und ohne Nebengeräusche.
Vor ca. 1 Woche erhielt ich nun einen neuen (generalüberholten) Gaszähler eingebaut. Die Heizungsanlage lief daraufhin ebenfalls weiterhin ohne Probleme. Seit ca. 3 Tagen tritt nun wieder gehäuft der Fehler "F4" auf, zudem kommt es nun auch sporadisch zum Fehler "b8" (wie oft kann ich nicht sagen, da dieser Fehler selbstlöschend ist), auch tritt nun wieder das röhrende Geräusch an der Anlage auf und der Zähler leidet unter einem erhöhten Arbeitsgeräusch. Die Geräuschentwicklung ist allerdings nun seltener als beim defekten Zähler, teilweise läuft die Anlage samt Zähler flüsterleise.
Eine weitere Messung des Fließdrucks durch meinen Heizungsmonteur ergab gestern gute Werte (22,5mbar). Als Ursache für die Geräusche wurde durch den Monteur eine "pulsierende Flamme" ausgemacht. Dies könne am Gaskombiregler oder dem Gebläse liegen. Müsste bei einem defekten Gebläse nicht ein kontinierliches Geräusch zu hören sein (Vor-Lüften ist vollkommen geräuschlos)? Haben Sie einen weiteren Lösungsansatz? In Anbetracht des nahenden Winters ist ein Puzzeln nach Lösungen wenig zielführend.
Hallo roter-sand,
ist die Zuordnung der Gasart am Gaskombiregler auf Erdgas eingestellt? Auf welcher Position steht am Kombiregler die Einstellschraube? Wie hoch ist der Ruhedruck?
Die Meldung F4 sagt aus, dass innerhalb der Sicherheitszeit bei der Startphase keine Flamme erkannt wird. Ggf. sollten hier mal die Elektroden getauscht und der Brenner überprüft werden.
Bei der Meldung b8 kommt es zu einer Unterbrechung vom Abgastemperatursensor. Hier sollte die Kabelführung und der Sitz vom Kesselanschlussstück (Abgassystem) geprüft werden.
Beste Grüße °pa
Aufgrund der Beschreibung würde ich mehr den Gas-Kombiregler verdächtigen. Vielleicht haben die Magnetventile in irgendeiner Weise Schaden genommen ?
Und wie alt sind die Elektroden ?
Wie sehen eigentlich die Abgaswerte aus ?