Hallo zusammen,
Ich wollte mal nachfragen was die Heizung macht wenn die Heizungs außerhalb der Einschaltzeiten von Warmwasser und Heizung macht?
Zum 2. Mal ist die heizung nun schon mit dem Fehler gestört gewesen. jeweils außerhalb der einschaltzeit.
Heizungseinschaltzeit:
Warmwasser hat ebenfalls feste einschaltzeiten.
Zudem hat er nach der Quittierung den Heizkreis auffällig hoch geheizt.
90°C schon sehr hoch oder? vorallem wenn Soll auf 45 steht.
Begrenzung in den Parametern sollte eigentlich auch auf 45°C stehen.
Mfg. Tobias
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Dann wird wohl der PH- Wert und/ oder die Leitfähigkeit beeinträchtigt sein. Lass es leicht sauer sein,da wird das Metall langsam zersetzt. Beim Leitwert reagieren die Materialien miteinander.
habe zufällig noch etwas im Eimer gehabt von dem Wasser und tatsächlich es ist magnetisch.
Wo baut man diesen zusätzlichen Filter ein?
In den Rücklauf vor der Pumpe.
Hier ist einer von buderus. Er ist als magnetit/ schlammabscheider beschrieben. Habe den gleichen Typen von viessmann im Rücklauf bereits verbaut. Gibt es da noch andere Systeme?
Der sollte eigentlich genügen.
War der Filter von Anfang an drin oder wurde der nachgerüstet?
Von Anfang an schon letzte Entleerung lag ca. 1- 2monate zurück.
Und trotzdem eisenhaltige Rückstände in der Pumpe ?
ja. Habe nun eine neue Pumpe gekauft und hoffe auf baldige Lieferung.
habe nämlich auch nun auf tipp eines anderen Heizungsbauers, meinen 300l Warmwasserspeicher abkühlen lassen und dann aufheizen lassen nach 40min hat er nur 6grad geschafft. und der Brenner ist dort auch mehrfach ausgegangen. Für mich ein Indiz mehr, dass die interne Pumpe zwar funktioniert aber nicht wie sie soll.
Außerdem kommt der Übertemperaturfehler auch öfter...
Ob das an der Pumpe liegt ? Es könnte ebenso gut sein,dass die Heizschlange im Speicher verkalkt ist.
Ich hoffe mal,dass Letzteres nicht zutrifft.
Aber dann würde ich doch kein Problem mit der fussbodenheizung haben oder habe ich da gerade ein Verständnisfehler?
Dann wäre das Problem doch nur bei der Warmwasserbereitung?
Öhm,wo genau hattest Probleme mit der Fußbodenheizung erwähnt?
Oben schreibst,dass der 300l WW- Speicher in 40 min gerade mal 6K wärmer geworden ist.
Was hat der Speicher mit der FBH zu tun ?
Ich habe das Thema mit der "hydraulische weiche nötig?" gestartet, wo du auch ganz fleißig mitgeschrieben und geholfen hast 🙂
Da ging es darum dass bei mir die einzelnen Kreise sehr lang sind und keine Wärme bei denen ankommt.
Ah ja. Ich dachte,die Pumpe hättest schon längst getauscht ?
Der Plan war es eine externe Nachbrennerpumpe zu integrieren aber am Steckplatz p1 war trotz beschriebener Anleitung keine Spannung während pumpenbetrieb (Heizbetrieb). Hatte alles Material dafür da und wollte sie integrieren, ging nur leider dann nicht. anscheinend braucht man eine Erweiterung em-p1 dafür.
Dannach war ich für eine Woche verreist und konnte deshalb nichts mehr tun.
habe seitdem ich zurück bin lediglich die strömungsblende geprüft.
Nun ist der ganze Pumpenkopf dran. 🙂 hoffe das ist es dann auch.
hey franky weist du welches bauteil das Rädchen hier oberhalb der Internen Pumpe ist ? Habe momentan Probleme die Luft aus der Pumpe zu bekommen trotz sorgfältigen spülen.
Die neue Pumpe lief super an und nach kurzer Zeit ist das fliesgeräusch verschwunden und man hörte nur noch plätschern.
Sieht aus wie ein Überströmventil. Damit reguliert man eigentlich nur den Druck im Heizstrang. Bei einer Fussbodenheizung eigentlich überflüssig. Ist die wenigstens zugedreht ?
Könnte aber auch ein Sicherheitsventil sein. Das Bild ist vom Blickwinkel her etwas ungünstig, weil man die obere Fläche nicht richtig erkennen kann. Sieht aber so aus, als wäre dort ein Pfeil in zwei Richtungen mit Plus und Minus.
das war das sicherheitsventil. aber der automatische entlüften war hinter der Pumpe (der war sogar zugedreht). Hatte jetzt hilfe und es hat sich gezeigt dass am wasserausgang vom Brenner der vorlauftemperatur einiges an Ablagerungen gesammelt hatte aufgrund des vorlauftemperatursensors.
Diese verminderten den Durchfluss der Art dass die Pumpe nicht richtig gearbeitet hat. Also die angezeigten 100% sind nicht gleich 100% bei solchen intelligenten Pumpen....
Nun stellt sich die Frage wo solche Ablagerungen herkommen könnten? schaut metallisch oder nach einer Beschichtung aus..
bedanke mich abermals für all die Hilfe die ich hier erfahren habe, vielen Dank an alle! vorallem franky 🙂
Es könnte sich durchaus um das sogenannte Magnetit handeln. Magnetit ist eisenhaltig. Halt mal einen Magneten dran. Bleibt was haften,ist es welches.