Hallo zusammen,
ein gesundes neues Jahr wünsche ich der Community.
Wir haben seit dem neuen Jahr das Problem, dass die Heizung auf einmal aufhört zu Heizen, obwohl nach dem Heizprogramm geheizt werden soll, ist der Brenner aus.
Der Brenner heizt erst wieder nachdem wir die Heizungsanlage neu starten.
Ich würde mich über Tipps & Tricks freuen! 🙂
Wie lange heizt der Vitodens, wenn er heizt?
Meine Vermutung: Bis zur nächsten Brauchwasserwärung!
Das würde ich mal überprüfen.
Hi vielen Dank Für die schnelle Rückmeldung.
Das heißt, ich soll mal die Warmwassertempertur Soll- mit Istwert vergleichen ?
Nein, kontrolliere bitte mal, ob nach einer Brauchwassererwärmung der Heizbetrieb wieder aufgenommen wird.
Guten Morgen,
nein dieser wird nicht aufgenommen.
heizung ist wieder kalt. Betriebsprogramm Heizen aber Brenner ist aus
Soll ich Bilder zur Verfügung stellen ?
Wenn nach der Brauchwassererwärmung der Heizbetrieb nicht wieder automatisch aufgenommen wird, dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit das Umschatventil (3-Wege-Ventil) defekt.
Es könnte sein, dass es lediglich verschmutzt ist.
Sicherer wäre es, das Ventil durch ein neues ersetzen zu lassen.
Könnte man das 3 Wegeventil Manuel Forcieren, damit es umschaltet ?
Wüsstest du wie das gehen würde ?
"Manuel Forcieren" gibt es nicht.
Es gibt aber die Möglichkeit, den Vitodens nach einer Warmwasserbereitung in den Aktorentest zu schalten. Im Aktorentest kann das Ventil dann unter erleichterten Schaltbedingungen in die Position "Heizen" geschaltet werden. Nach Beenigung des Aktorentests sollte dann der Heizbetrieb wieder aufgenommen werden.
Eine Dauerlösung ist das sicher nicht. Du musst jedesmal in den Keller gehen. Mit ViCare auf dem Handy geht das natürlich nicht.
Allerdings würde meine Vermutung, dass das Umschaltventil der Übeltäter ist durch einen positiv verlaufenden Aktorentest, nochmals bestätigt.
Alles klar, ich schau mal und halte dich / euch auf dem laufenden !