abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200W: Speicherflansch mit Anode defekt

Hallo zusammen,
ich habe im Juli 2023 in unserer vermieteten 2-Zimmer-Wohnung eine vollständigen Heizungstausch vornehmen lassen. Eingebaut wurde die Vitodens 200W.
Nun habe ich von der Haustechnik-Firma, die die Heizung eingebaut hat und auch die Wartung übernimmt, einen KVA erhalten, nach dem am 30.06.2026 bei der Wartung ein Defekt festgestellt worden ist. Dementsprechend soll der Speicherflansch mit Anode ausgetauscht werden.
Da es sich um eine nach so kurzer Zeit doch recht teuere Instandsetzung handelt ist meine Frage, ob das nicht eigentlich über die Garantie bzw. Gewährleistung abgedeckt ist? Laut Recherche müsste die Garantie ja mindestens 5 Jahre betragen.
Für jeden Hinweis bin ich dankbar!
Beste Grüße - Martin

6 ANTWORTEN 6

Wenn der Speicher mit ersetzt wurde, fällt das unter Garantie.

Oben ist nicht genau ersichtlich, ob nur die Therme oder Therme plus Speicher getauscht wurde.

Von daher wäre es auch möglich, dass der Speicher nur übernommen wurde. Dafür greift natürlich keine Garantie mehr.

Die Anlage wurde vollständig ausgetauscht (Gastherme, Warmwasserspeicher, Umwälzpmpe, Abgassystem mit Abnahme durch den zuständigen Schornsteinfeger). Insofern fällt das unter die Garantie, richtig?
Wie muss ich denn nun vorgehen?
Viele Grüße - Martin

Die Garantieleistung muss dein Installateur bei Viessmann anmelden.

Ich vermute mal das weiß der auch, will aber lieber direkt beim Kunden abkassieren,

da er für die Garantieleistung (fast) nichts bekommt...😉

Das kann aber nicht das Problem des Kunden sein. Garantieleistungen sind immer kostenlos. 

Was allerdings sein kann : Dass der Speicher gar keine Garantiezeit von 5 Jahren hat. Es wäre ja möglich, dass die Anode einen Defekt hat/verschlissen ist.. Für die Anode gibts keine 5 Jahre Garantie.

Ja, ich habe gerade bei der Firma angerufen: Sie klangen weder überrascht noch waren sie begeistert.
Auf jeden Fall supervielen Dank für den Hinweis!

Top-Lösungsautoren