abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200W - Sommerberieb bzw. AT Einschalttemperatur

Hallo ,

ich habe mal eine Frage - bei meiner Therme konnte ich einstellen ab welcher AT die Heizung einschaltet z.B 12 Grad AT Heizung ein - darüber war sie automatisch aus.

Ich finde meiner VITODENS 200W B2HF - 11 diese Einstellung nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen ?

 

Gruß Walter

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Der Defaultwert 25°C bezieht sich auf die Heizgrenze im Normalbetrieb. Für den reduzierten Betrieb kommt die nicht zum Einsatz.

Die Einstellung 3°C bezieht sich auf die (nicht dokumentierte) Abschaltung im reduzierten Betrieb.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Am einfachsten geht es mit Hilfe des Parameters 1395.1 "Heizgrenze: Sparfunktion Außentemperatur Heizkreis 1" aus dem Servicemenü.

Die Beschreibung findest du auf S. 76 der Montage- und Serviceanleitung des Vitodens 200W, 3/2023.

Nicht wundern: Die Voreinstellung ist 25°C.

Meine Empfehlung: 15 bis 17°C.

Hallo MacVito,

vielen Dank  👍. Im Servicemanual für Anlagenbetreiber wird das nicht aufgeführt.

 

Gruß Walter

 

 

Du müsstest von deinem Heizungsbauer auch die "Montage- und Serviceanleitung  - für die Fachkraft" bekommen haben. Die muss zusammen mit der Bedienungsanleitung im Originalpaket des Vitodens enthalten gewesen sein. Es soll Heizungsbauer geben, die die Montage- und Serviceanleitung nicht an die Endkunden austeilen.

Für den Vitodens 200-W, B2HF und B2KF (7"-Display), hat die Anleitung die Druckschrift-Nummer 6169501 DE und ist aus 3/2023. Auf der S. 76 ist die Arbeitsweise des Parameters 1395.1 beschrieben.

Wenn die dir fehlt, dann würde ich zunächst mal den Heizungsbauer ansprechen. Wenn der diese Druckschrift nicht mehr hat, würde ich die zuständige Viessmann-Vertretung ansprechen.

 

Was ist ein Servicemanual? Wieviel Seiten hat diese Druckschrift. 

Hallo , das ist die Bedinenungsanleitung für Anlagenbetreiber 70 Seiten . Die o.g Serviceanleitung für Fachbetrieb habe ich auch und den Paramater dort auch gefunden.

Nun habe ich die auto. Sommerumschaltung auf 13 Grad gestellt und die Pumpe lief trotzdem , erst als ich den reduzierten Betrieb auf 12 Grad eingestellt habe ging sie aus und unter 12 Grad geht sie wieder an .

Etwas unverständlich bei meiner alten Therme war bei Sommerschaltung Brenner und Pumpe aus . zumal das ja noch nichts mit Frostschutz zu tun hat .

 

Gruß Walter

Den Begriff "autom. Sommerumschaltung" gibt es bei Viessmann meines Wissens nicht. Was du da einstellst, ist mir daher unklar. 

 

Andererseits, wenn es jetzt funktioniert, dann ist alles gut.

Ok, war falsch ausgedrückt - den Parameter 1395.1 habe ich auf 13 Grad eingestellt - alles darüber ist Sommer(Sparbetrieb) und der Brenner ist aus  . Wenn man einen reduzierten Betrieb mit z.B. 15 Grad RT fährt ist die Pumpe dauerhaft an .

Stellt man den reduzierten Betrieb auf 12 Grad ist die Pumpe aus . Also die Pumpe wird wohl nicht mit diesem Parameter gesteuert , sondern nur der Brenner. Ich könnte natürlich den red. Betrieb auf 8 Grad stellen , dann wäre aus , bis die Temperatur unter 8 Grad fällt - denke ich .

Ich verstehe aber die Logik dahinter nicht ganz - Brenner Sommer /Sparbetrieb - Pumpe wird nicht mit geregelt .

 

Gruß Walter

 

 

Eins ist ganz klar, auch wenn es bei der Beschreibung des Parameters 1395.1 "Heizgrenze" nicht ausdrücklich formuliert ist: Wenn die Außentemperatur den Einstellwert des Parameters 1395.1 überschreitet, dann wird nicht nur die Pumpe, sondern selbstverständlich auch der Brenner ausgeschaltet.

Denn laufender Brenner, bei abgeschalteter interner Pumpe würde in Kürze zur Überhitzung führen.

 

Umgekeht, wenn die Außentemperatur unter den eingestellten Wert des Parameters 1395.1 fällt, dann müssen Brenner und Pumpe angehen.    

Hi, es ist genau umgekehrt . Wenn man dort 13 grad einstellt ist alles über 13 Grad aus  , Pumpe und Brenner . Alles unter 13 Grad an. Wenn man aber im Reduzierten Heizbetrieb z.b 15 Grad eingestellt hat und es hat 14 Grad AT ist der Brenner aus aber die Pumpe läuft. Ich habe dann den reduzierten Heizbetrieb auf 12 Grad gestellt,  dann ging auch die Pumpe aus. Ich werde das mal weiter beobachten . Es gibt auch noch einen Parameter 1240.1 , da habe ich aber noch nicht geschaut.

 

Gruß Walter

 

Du hast Recht ich hab mich verschrieben. Ich habe es eben korrigiert.

Ich selbst habe den reduzierten Wert auf 3°C gestellt.

Nach Aussagen in Foren soll dabei die Heizung immer ausbleiben. Das ist allerdings weder in der Bedienungsanleitung noch in der Montage- und Serviceanleitung irgendwo dokumentiert.

Wenn es nachts mal richtig kalt wird, muss ich nochmal überprüfen, was die Heizung dann macht. Selbstverständlich muss bei Außentemperaturen von z.B.  -5°C die Heizung laufen, zumindest mit abgesenkten Vorlauftemperaturen.

Im reduzierten Betrieb: Die Umschaltung von Heizung = Aus und die Heizung arbeitet mit verminderter Vorlauftemperatur, ist bei Viessmann nach meinem Eindruck sehr gewöhnungsbedürftig. Eine klare Empfehlung für die Vorgehensweise konnte ich bisher nirgends finden. 

Ja, 3 Grad ist eine Lösung . Allerdings hätte ich erwartet,  daß die Pumpe mit ausschaltet . Wenn dort der Default Wert 25 drin steht läuft die Pumpe ja permanent und bei den Strompreisen sollte das von Viesmann behoben werden in der Software.

 

Gruß Walter

Der Defaultwert 25°C bezieht sich auf die Heizgrenze im Normalbetrieb. Für den reduzierten Betrieb kommt die nicht zum Einsatz.

Die Einstellung 3°C bezieht sich auf die (nicht dokumentierte) Abschaltung im reduzierten Betrieb.

Top-Lösungsautoren