Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben eine Vitodens 200 von Mitte 2004 verbaut. Letzte Woche fiel am Morgen die Heizung aus. Es gab auch eine Fehlermeldung im Display. Dies hat meine Mutter sich notiert und mir so mitgeteilt (ein Blitz-Symbol, eine 1, dann ein leeres Feld und eine 4). Die Fehlermeldung hat geblinkt.
Der Servicemonteur stellte dann um 10.00 Uhr fest, daß das Gasmagnetventil (um 290 Euro) getauscht werden müsse. Dieses Gasmagnetventil wurde in einer Ersatzteilniederlassung besorgt. Als ich am Nachmittag zu Hause ankam, war der Monteur mittlerweile dabei, das Ventil einzubauen. Ich ließ in in Ruhe und wartete in der Wohnung oben. Nach ca. 45 Minuten kam er und sagte, es ginge nicht, die Anlage sei komplett kaputt. Ich ging mit hinunter und sah gleich, als er den Feuerungsautomaten/Platinensteuerung wieder herunterklappte, eine stark verbrannte braune Stelle am Plastik, wo es dahinter wohl ordentlich gefunkt haben musste. Das sieht man doch aber vorher, bevor man solch ein Gasmagnetventil einbaut oder bestellt, oder? Der braune Fleck war nicht zu übersehen und es war ja vorher auch heruntergeklappt.
Mir kommt das komisch vor. Ich will jetzt keine Stellungnahme oder jemandem eine Schuldzuweisung unterjubeln. Es hieß auch, daß wir eine Komplett neue Heizung/Therme bräuchten, denn Ersatzteile dieser Art für die Vitodens 200 von 2004 gebe es nicht mehr. Ich bin geschockt! Bei Viessmann keine Ersatzteile mehr? Wie kann das sein bei einer Anlage, die nicht einmal 15 Jahre alt ist?
Kann es auch sein, daß es beim Einbau des neuen Gasmagnetventils zu einem Kurzschluss kam?
Ich habe nun gesucht und ein paar spärliche Infos gefunden:
Passt bei uns die Platine mit der Bestell-Nr. 7822554?
Die Seriennummer, die auf dem Kessel steht, lautet: 7148120314707100
Momentan wird mit Herd und Notradiatoren (220V) geheizt. Warmwasser ist bereits ein Traum.
Vielen Dank
Normalerweise ist die Ersatzteilversorgung deutlich länger gewährleistet.
Nur im Fall der Leiterplatte LGM29 gibts hier eine Ausnahme - dieses Teil ist tatsächlich nicht mehr erhältlich.
Von gebrauchten Leiterplatten von unbekannter Quelle rate ich dringend ab.
Laß die Anlage von deinem Fachmann tauschen und bitte ihn er möge einen Teil der bisherigen Kosten mit dem Neugerät "verrechnen" . So kommt jeder finanziell ohne 2 blaue Augen davon.
Im Übrigen muss der dunkle Fleck auf der Platinenabdeckung nicht zwangsläufig bedeuten, dass es an dieser Stelle gefunkt hat. Es ist vielmehr so, dass sich gerade an dieser Stelle ein relativ grosser(Baumass) Widerstand befindet, welcher ziemlich hohe Temperaturen erreicht.
Fehler 1.4 steht übrigens für einen Defekt im Gas- bzw. Abgasweg. Ebenso kann die Zündung betroffen sein. Selbst ein verstopfter Kondensatablauf kann hier verantwortlich zeichnen. Bevor man also nach einem LGM sucht, sollten die anderen Punkte überprüft werden.
Oben hast du die Nummer vom Speicher gesendet. Die nützt nichts.
Nachtrag: Wenn die Therme zufällig am Wärmetauscher mit einem dicken ,grauen Gummischlauch im Siphon endet, sollte man sich den Schlauch genauer ansehen. Wir hatten schon eine Therme, wo sich der Schlauch aufgebläht hat und nur noch saugend in den Siphon passte. Das Problem: Das Kondenswasser konnte nicht mehr ablaufen.
Mal abwarten, wie das andere Angebot ist. Es wurde gleich bejaht, als ich das mit der Ersatzteilschwierigkeit und dem Emtgegenkommen von Viessmann für die jeweilige Anlage erwähnte.
LGM: ich denke, daß es dieses Teil ist. Selbst habe ich das jetzt nicht genau gesehen bei unserer Anlage.
Nebenbei: 2004 hatte ich Brutto mehr als heute 😉 War auch eine andere Branche. Jetzt bin ich wieder im Metallsektor, den ich erlernt habe.
Aber gemäß der allseits bekannten Preissteigerungen in Deutschland kenne ich niemanden, der 40-50% mehr im Monat bekommt als 2004.
Hauptsache, die Bude wird wieder warm. In diesem Fall sitzen die Angebotsgeber am längeren Hebel. Der erste hat die Situation für meinen Sinn eiskalt versucht, auszunutzen.
Was ich aber nicht so prickelnd finde:
Ich habe letzten Donnerstag, als festgestellt wurde, daß die Anlage k.o. ist, bei Viessmann angefragt, ob es wirklich keine Ersatzteile für besagte Anlage mehr gibt. Ich habe die Sache erläutert mit dem Monteur usw. Da warte ich bis heute auf eine Antwort. Sehr schlechter Service, sehr schlecht!
Aber man ist eben ausgeliefert, oder? 🙂