abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 wba2 2002

Hallo zusammen,

ich habe eine Viessmann Vitodens 200, Typ WB2 (siehe Typenschild im Anhang, Seriennummer: 7159008228130107).

Darin ist aktuell eine Umwälzpumpe Viessmann/Grundfos VIUPER 15-60 KM (P/N 59996442) verbaut.

Da diese Pumpe defekt ist bzw. bald ausfallen könnte, benötige ich dringend eine Ersatzpumpe, mit der ich die Anlage noch mindestens ein Jahr sicher betreiben kann.

Meine Fragen:

1. Welche offizielle Ersatzpumpe (Plug & Play, ohne Umbau) liefert Viessmann für dieses Modell?

2. Gibt es ein aktuelles Hocheffizienz-Modell (z. B. UPM3 15-75), das direkt passt?

3. Falls mehrere Optionen bestehen – was ist aus eurer Sicht die sinnvollste Lösung, wenn die Anlage noch etwa ein Jahr laufen soll?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Viele Grüße

IMG_20250913_135221.jpg
IMG_20250913_135200.jpg
4 ANTWORTEN 4

Für ein Jahr würde ich nicht so viel Geld ausgeben und diesen Motor nehmen.

Der passt rein, läuft aber ohne Bus. Man stellt dann Codierung 1 Par. 12 auf 00 und die Pumpe

auf eine mittlere Drehzahl, die für WW und Heizen zugleich funktioniert (so niedrig wie möglich,

wenn WW- Bereitung taktet, wieder etwas erhöhen.) 

Gruß

Fiedel

danke dafür. Gibt es darüber hinaus auch Alternativen, also Pumpen, die man nicht nur als Übergangslösung, sondern auch längerfristig einsetzen könnte?

Welche Nachfolgepumpen sind generell vorgesehen und was wären die empfehlenswertesten Modelle für ein dauerhaftes Nachrüsten?

Lieben Dank 👍 

Gibt es einen Monteur in der Ecke Hannover Raum Garbsen der Interesse hat mal vorbeizukommen?

Hallo @NikolausL1 

Siehe meinen vorherigen Beitrag.

VG

Top-Lösungsautoren