abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 und Vitocell 100 - suche die ultimativen Spartipps

Liebe Community,

bin Laie, das Haus ist 4 Jahre alt und mit den Anlagen Vitodens 200 und Vitocell 100 ausgestattet. Der Verbrauch bei einer Wohnung von rund 130 qm liegt jährlich in 21 lag bei 18000 kw/h Wärmeleistung wenn ich die techem Abrechnung richtig interpretiere, wir haben eingestellt eine Vorlauftemperatur von 80% und haben da es sich um einen Neubau handelt noch keine "kalten" Füße trotz niedrigster Stellung der Raumthermostate. Nun habe ich diesen auf dieser Webseite angebotenen Energie-Check gemacht und das "System" sagte mir "...bis zu 80% sparen bei Wärmepumpe?".., ich suche eigentlich aber die optimalen Einstellungen die ich als Laie an dem kleinen Display der Anlage einstellen kann, also aufgrund der Energiesituation noch "knappere & einsparende" Einstellungen ohne das es "Schäden" bei Menschen und Material kommt..., gibt es dazu hier in der Community jemanden der kurz und knapp mir antworten kann? 

Vielen Dank

Krabbenfischer

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Bei Fussbodenheizung würde ich auch erstmal die Neigung schrittweise runterstellen. Bis man merkt, dass die gewünschte Raumtemperatur nicht mehr erreicht wird. Eine Nachtabsenkung macht hier allerdings keinen Sinn. Fussbodenheizungen sind sehr träge. Auch, weil der Estrich einen grossen Wärmespeicher darstellt. Kühlt er allzusehr über Nacht aus, muss die Therme beim nächsten Schaltpunkt um so mehr arbeiten. Und wenn eine Hocheffizienzpumpe verbaut ist, hält sich auch der Stromverbrauch in Grenzen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Noch einfacher geht das, wenn Du alle Zeitprogramme rausnimmst und einfach auf "Normaltemperatur" fährst.