abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 springt morgens nicht selbständig an.

Sehr geehrte Experten im Viessmann-Team,

wir haben am Samstag, den 08.10.2016 unseren Heizkessel nach der Sommerpause wieder eingeschaltet. Nach nicht mal einer halben Stunde war die Bude auch gemütlich war.

Am nächsten Sonntagmorgen jedoch leuchtete die Störungsanzeige und ich musste wieder manuell einschalten, wieder wurden die Heizkörper schnell warm und es sah alles Ok aus.

Heute morgen jedoch leuchtete die Störungsanzeige, wieder manuell eingeschaltet und wir sofort Wärme da.

Können Sie aus der Ferne schon eine Diagnose ziehen und erklären warum das Einschalten manuell erfolgen muss.

Vielen Dank

Freundliche Grüße

Mr. Viess

13 ANTWORTEN 13

Wenn du uns eventuell noch sagen könntest, welcher Störcode erschienen ist, müssten wir nicht raten.
Auch die Mitteilung der Gerätenummer wäre unter Umständen nicht ganz umsonst.
Da aber in letzter Zeit schon öfters etwa gleichlautende Probleme aufgetreten sind, reicht der Verdacht von unzureichender Wartung, verschlissener Elektroden bis hin zu einer defekten Regelung.

Einen Störcode in Form einer Nummer oder Text habe ich nicht gesehen. Auch nicht mit Druck auf das i-Button (Informationen).

Die Gerätenummer bin ich der Meinung hatte ich meiner Anfrage beigefügt, aber hier nochmal;
7185329503604102

Vielen Dank

Materialnummer unbekannt kommt da.

Hallo MrViess,

für eine Diagnose benötigen wir noch die Herstellnummer und den Störcode.

Die Herstellnummer des Grundgerätes findest du auf einem Barcodeaufkleber, der oben auf dem Gerät angebracht ist. Die von dir angegebene Nummer ist die der Regelung, über die wir nicht auf das Grundgerät schließen können.

Wenn das Gerät auf Störung war, ist auch ein Störcode in der Historie hinterlegt. Wie du diese auslesen kannst teile ich dir gerne mit, sobald ich die Herstellnummer vorliegen habe und weiß, um welches Gerät es sich genau handelt.

Beste Grüße °be

Habe nu diese Nummer noch gefunden, das ist "Serien No."

7176543 502445104

Genau diese Nummer haben wir benötigt. 🙂

Drück bitte mal die Tasten OK und Heizkörper/ Wasserhahn gemeinsam. Darüber gelangst du in die Fehlerhistorie. Teil uns bitte mit, welche Meldungen dort hinterlegt sind.

Beste Grüße °be

Genau diese Nummer haben wir benötigt. 🙂

Drück bitte mal die Tasten OK und Heizkörper/ Wasserhahn gemeinsam. Darüber gelangst du in die Fehlerhistorie. Teil uns bitte mit, welche Meldungen dort hinterlegt sind.

Beste Grüße °be

Folgendes sehe ich:
"Fehlerhistorie
1 F4"

Wenn ich dann durch scrolle kommte dann:
2 F4
3 F5

4 F5

5 F5
6 F5
7 F5

@MrViess
zu F4 gibt es folgendes

Störungsursache
Flammensignal ist nicht vorhanden

Maßnahme
Ionisationselektrode und Verbindungsleitung prüfen , Ionisationsstrom messen, Gasdruck prüfen, Gaskombiregler prüfen, Zündung, Zündbaustein prüfen, Zündelektroden prüfen, Kondenswasserablauf prüfen. "E" betätigen

Verhalten der Anlage
Brenner auf Störung

und zu F5

Störungsursache
Luftdruckwächter ist bei Brennerstart nicht geöffnet

Maßnahme
Luftdruckwächter und Verbindungsleitung prüfen. Gebläse prüfen. Verbindungsleitungen zum Gebläse prüfen. Spannungsversorgung am Gebläse prüfen, Gebläseansteuerung prüfen.

Verhalten der Anlage
Brenner auf Störung

alles mal überprüfen lassen.

Viele vielen Dank Benjamin_Rueter.

Da werden wieder einige 100€'s draufgehen.

Was kostet ein neues Gerät, weißt Du das?

@MrViess

Du wirst doch nicht wegen dieser Störung eine neue Heizung kaufen wollen?
Ein Angebot macht dir dein Fachbetrieb.

Da kann ich @Kundendienst nur Recht geben, wegen einer Störung tauscht man nicht gleich die gesamte Anlage.

Wann wurde denn die letzte Wartung durchgeführt?

Wenn du ein Angebot über eine neue Anlage haben möchtest, kannst du dieses gerne über deinen Heizungsfachbetrieb anfordern.

Beste Grüße °be

Liebe Helfer,

wollte mich gerne nochmal gemeldet haben.
Vitodens 200 springt morgens wieder alleine an, ohne das wir was gemacht haben.
Könnt es sein, das nach der langen Pause Ablegerung sich an den Ventilen/Leitungen abgesetzt haben und diese nun nach einigen Betriebstagen wieder durchgepustet sind? Wie auch immer, es geht erstmal weiter, vielen Dank an die Community.

Gruß an Euch
Mr.Viess
Top-Lösungsautoren