Wir haben eine Vitodens 200 WB2A von 2004. Seit ende November habe ich festgestellt das das haus nicht mehr richtig warm wurde 18,5 C. Bei näherer Betrachtung hat die Heizung viel zu kurze Heizzeiten (1Min10) gegenüber den Pausenzeiten (4Min). Nach herum spielen mit vielen Parameteren kann ich klar sagen das die Heizung nur mit einer eingestellten Raumtemperatur von 28-30 C in das Regelspiel kommt. Alle anderen Parameter führen nicht zum Erfolg. Die Heizung zeigt keinen Fehler, Ausentemparatur wird korrekt gemessen (auf 2 Grad genau) Heizkörper sind auf 3 bzw 4 aufgedreht. An was könnte das liegen?
Hallo @The_Ghost_42
Bitte alle Fragen beantworten:
a.) Liegt witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung vor?
b.) Gibt es ViCare-Thermostate von Viessmann?
c.) Gibt es Solarthermie?
d.) Werden Heizkörper oder FBH versorgt?
e.) Wie sind Neigung und Niveau der Heizkennlinie eingestellt? Der Raumtemperatur-Sollwert steht offensichtlich auf 28-30°C.
Hallo MacVito,
a.) Bin nicht 100% sicher ob ich die Frage richtig verstehe, aber es liegt Witterungsgeführter betrieb vor. Vorlauf min 40C, max 70C
b.) Nein
c.) Nein
d.) Heizkörper
e.) 1,2 ; 0 ja Raumtemparatur Sollwert ist aktuell 30C manchmal geht es auch mit 28C darunter taktet die Heizung kurz wie beschrieben und produziert nicht ausreichend Wärme.
Ich schätze, die Heizkurve ist völlig falsch eingestellt.
Den Raumtemperatur-Sollwert des Normalprogramms würde ich wieder auf den Viessmann-Voreinstellwert von 20°C stellen.
Anschließend wird dann die Heizkurve mit Hilfe der Parameter "Neigung" und Niveau" eingestellt, so wie das bei der witterungsgeführten Vorlauftemperaturreglung seit mehr als 40 Jahren üblich ist.
Bei einem Niveau von "0" dürfte eine Heizkörper-Heizung nach meiner Erfahrung (Viessmann und Buderus) nicht ausreichend Wärme produzieren.
Stell mal zu Versuchszwecken folgende Werte ein:
- Raumtemperatur-Sollwert des Normalprogramms auf 20°C
- Neigung 1,0
- Niveau 14
Damit testest du zunächst, ob die Heizkörper dann einigermaßen heizen.
Die Optimierung der Heizkurve kommt später. Zunächst geht es nur darum, einen Hardwarefehler auszuschließen.
Wo hast du Vorlauf-Min = 40°C und Vorlauf-Max = 70°C eingestellt? Über die Codierungen C5/20 und C6/75?
Hallo Mac Vito, danke für deine Rückmeldung!
Ich werde das mit der Neigung mal ausprobieren. Jahrelang war die Heizung auf Neigung 0 und Steigung 12-14 eingestellt und hat funktioniert. Ich probiers aber mal aus.
Ja der Vorlauf ist über C4 und C5 so eingestellt war aber so vom Heizungsfachmann.
Ich melde mich sobald das mal einen Tag und eine Nacht so gelaufen ist.
LG
P.S: Ich habe den Eindruck, das die Heizung die Wärme nicht schnell genug wegbekommt, kann das sein?
Neigung = 0 ist immer falsch (ohne Ausnahme), weil dann der außentemperaturabhängige Einfluss auf die Vorlauftemperatur völlig fehlt.
Gib bitte eine Rückmeldung, ob es jetzt wenigstens einigermaßen warm wird. Dann könnte ich dir noch Tipps für die Optimierung der Heizkurve geben.
Wenn du das Gefühl hast, dass die Therme die Wärme nicht wegbekommt, könnte es sinnvoll sein, die Drehzahl der Pumpe zu erhöhen. Das kommt mir aber angesichts der Heizkörperheizung als eher unwahrscheinlich vor. Ganz ausschließen kann ich es nicht.
Mhm mit der vorgeschlagenen Einstellung taktet er wieder sehr kurz ca 1 Minute AN und 4 Minuten AUS. Das reicht von der Wärme bei ca. 0 Grad nicht aus. Die Heizkörper werden nicht ausreichend warm, so wie vorher.
Sind genügend Heizkörper in Betrieb bzw. Wäreabnahme vorhanden?
Wieviel Heizkörper arbeiten zur Zeit? Wie sind die Thermostate eingestellt?
Bei einem Raumtemperatur-Sollwert von 30°C und einer Neigung = 0 gehe ich von einem Bediener mit absolut technisch/physikalischem Unverständnis aus.
Kann es sein, dass dieser Bediener auch in den Codierungen völlig falsche Einstellungen getroffen hat?
Es sind genügend Heizkörper im Betrieb (9Stk von 10) die Thermostate stehen bei zweien auf 4 bei zweien auf 2 alle anderen auf 3.
🙂 na ja Technisch /Physikalisch bin ich nicht gan z unbeleckt kenne aber die Heizung nicht wirklich gut. Grundeingestellt wurde die Heizung von einem Heizungsfachbetrieb und auch gewartet. Ich selbst habe die Heizkurve mal etwas zwischen 12 und 14 variiert und die WW Temparatur als auch die Zeiten / Nachtabsenkung variiert. Vor kurzem wurde die Heizung durch den Fachbetrieb auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Als alles nichts geholfen hat habe ich angefangen mich selbst schlau zu machen und mit den Parameteren gespielt. Als einzigstes hat es geholfen die Raumtemperatur hochzudrehen. Habe sie mit deinen Einstellungen 1;14, jetzt auf 28 und es wird warm und Heizung Taktet nicht mehr so stark.
Wir können die Codierung auch nochmal durchgehen, weiß nicht was der Fachbetrieb eingestellt hat.
Was meinst du mit "habe die Heizkurve mal etwas zwischen 12 und 14 variiert "?
Wenn die Neigung auf 1, das Niveau auf 14 und der Raumtemperatur-Sollwert auf 20 stehen, dann sollte eine ausreichend hohe Vorlauftemperatur erreicht und damit die Wohnung / das Haus ausreichend warm werden. Ist das so?
Zweite Frage: Und mit dieser Einstellung taktet die Therme bei 9 heizenden Heizkörpern immer noch?
Zunächst möchte ich die 0815-Einstellfehler ausschließen bevor jemand die verdächtigen Codierungen kontrolliert. Ich kann dir nicht versprechen, dass ich letzteres machen werde.
Hallo, nach deiner Frage mit Niveau und Neigung habe ich nochmal unserer Korrospondenz angeschaut und festgestellt das wir Neigung und Niveau Begrifflich vertauscht haben. Du fragtest am Anfang nach:
Neigung und Niveau und ich Antwortetet 1,2; 0 und später habe ich dann die Begriffe vertauscht.
Also nochmal von vorne:
Jahrelang ist die Heizung prima mit
Neigung: 1,2-1,4 (ich habe 1,2;1,3 und 1,4 ausprobiert -> aktuell ist es auf 1,4)
Niveau:0-1 -> (aktuell auf 1)
Raumtemperatur 20-21C -> (aktuell 28C)
gefahren und hat dann für mich plötzlich nicht mehr genügend Heizenergie erzeugt (0 C Aussentemperatur -> 18,5 C Innentemperatur). Festgestellt habe ich dann das die Heizung sehr kurz Taktet ca 1 Min an ca. 4 Min aus. Keine Parameteränderung hat eine Wirkung gezeigt ausser das erhöhen der Raumtemperatur auf 28 bzw 30 C.
Zu deinen Fragen:
- Ja in dieser Einstellung wird es ausreichend warm.
- Manchmal Taktet sie auch in der Einstellung 28C.
Kann ja aber nicht das Ziel sein. Die Heizung kommt einfach nicht wirklich in einen vernünftigen Rhytmus. Mein Heizungsfachbetrieb bekommt das seit 3 Wochen nicht in den Griff es wurde schon vieles getauscht (Hauptplatine, Bedienteil, Überströmventil, Temperatursensoren, Abgastemperatursensor, Bedienteil, Kabelbaum, Schrittmotor und Adapter für Schrittmotor für das Umschaltventil) nichts davon hatte einen positiven effekt gehabt. Bin etwas verzweifelt.
Hallo, da ich während unserer Korrospondenz auch die Begriffe durcheinander gewirbelt habe probiere ich nochmal deinen Ursprünglichen Vorschlag :
Stell mal zu Versuchszwecken folgende Werte ein:
- Raumtemperatur-Sollwert des Normalprogramms auf 20°C
- Neigung 1,0
- Niveau 14
Lg
An der Takterei ist möglicherweise die hohe Mindestleistung von 8,8 kW des WB2A schuld. Das ist gemessen am heutigen Standard, - beim Vitodens 200-W: 2,5 kW und beim Vitodens 300-W: 1,9 kW -, ein sehr schlechter Wert. Das war halt damals üblich. Vermutlich kommt die Takterei daher. Sie wäre dann nicht vermeidbar.
Vermutlich läuft die Kiste schon 20 Jahre so. Es ist halt nie aufgefallen, weil beim Takten im Mittel die richtige Wärmemenge erzeugt wird.
Als möglicher Hardwarefehler fällt mir noch ein verkalkter Wärmetauscher ein. Kalk kann die Wärmeübertragung behindern, so dass der Kessel die Wärme nicht ins Heizwasser reinbekommt. Das kann theoretisch auch schuld am Takten sein. Da würde nur der Tausch der Wärmetauschers helfen. (Ich glaube nicht, dass es daran liegt.)
Mach mal folgenden Test: Dreh mal alle Heizkörper voll auf. Wenn das Takten dann aufhört, sollte die hohe Mindestleistung von 8,8 kW schuld sein.
Erwähnen möchte ich noch, dass beim Start der neuen Vitodense immer eine Mindestleistung von ca. 11 kW (unabhängig von der Modulationsgrenze) für einen Zeitraum von ca. 30 s anliegt, um einen sicheren Start zu gewährleisten. Wo die Startleistung bei dem alten WB2A liegt, kann ich nicht sagen.
Ok Danke! Kann auch die Heizkreispumpe schuld sein? Sie scheint ja zu laufen, aber vielleicht schafft sie die Wärme ja nicht schnell genug weg weil sie nach 20 Jahren etwas schwächelt oder ein Flügelrad defekt ist?
Dann müsste auch bei der Brauchwassererwärmung getaktet werden. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, sonst hättest du es erwähnt. Deshalb kommt auch die "Verkalkungstheorie" nicht in Betracht.
Übrigens: Die meisten guten Thermen bekommen durch das Takten keine wirklich relevanten Probleme.
Die meisten vertragen die fortwährende Takterei mehr oder weniger klaglos und der Wirkungsgrad fällt auch nicht gravierend ab.
Nein beim Brauchwasser Taktet er nicht. Also eher nicht die Pumpe.
Aktuell läuft die Heizung mit deiner Vorgeschlagenen Einstellung ohne Takten und es wird auch warm:
- Neigung 1,0
- Niveau 14
(Hatte ich ja wie gesagt beim erstenmal verwechselt, warum auch immer :-))
Ich probiere das mal aus ob das stabil bleibt.
Kann ich mit dem Setup so weiterfahren wenn es stabil ist?
Es fehlt der dritte Parameter, der die Heizkurve beeinflusst, - der Raumtemperatur-Sollwert.
Die Heizkurve hängt bei der witterungsgeführten Vorlauftemperaturregelung von drei Einstellungen ab:
- Neigung der Heizkurve
- Niveau der Heizkurve
- Raumtemperatur-Sollwert
- (Außentemperatur)
Den Raumtemparautur Sollwert ist 20°C wie von Dir vorgeschlagen.
Aussentemperatur ist 0 - 1°C. Bis jetzt erreiche ich damit so 19,8°C Raumtemperatur.
Also nicht so schlecht mal sehen ob das so bleibt.
Zunächst hat er nicht getaktet tut es aber jetzt ab und an wieder.
Solange die Temperatur stimmt ist mir das fast egal mit dem Takten.
Muss jetzt nur noch eher in Richtung 21°C echte Raumtemperatur kommen dann passts.
Dann schlage ich dir für die Optimierung der Heizkennlinie die auch von Viessmann empfohlene Vorgehensweise vor. Der Vorgang der Heizkurvenoptimierung zieht sich typischerweise über eine gesamte Heizperiode hin.
Der Raumtemperatur-Sollwert bleibt dabei konstant auf 20°C eingestellt. Die Optimierung wird also allein mit Hilfe der Einstellungen für Neigung und Niveau vorgenommen: