abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 WB2A

Hallo, wir haben eine Vitodens 200 WB2A und seit einiger Zeit, besonders bei niedrigen Temperaturen, öfters ein lautes Tuten, das von dieser Brennwertheizung ausgeht und auch von außen zu hören ist.

Hat jemand dafür eine Lösung?

18 ANTWORTEN 18

Klingt so,als wäre der CO2- Wert außerhalb der Herstellernorm.

Gibt's ein Abgasprotokoll ?

Hi,

das liegt an der Gasqualität und verschwindet von allein wieder. Falls nicht, kann der Fachbetrieb die

Verbrennung neu einstellen.

Gruß

Fiedel

Im Mai 2024 wurde das Gerät seitens enercity auf H-Gas umgestellt. Danach wurden folgende Daten festgehalten. Das Problem mit dem Tuten gab es allerdings schon seit einigen Jahren in unterschiedlicher Intensität.

Druckmessung:

Ruhedruck 23.73 mbar

Gasfliessdruck 20.70

Abgasmessung:

CO  82 ppmUnv

CO 56 ppm

CO2  8.1 %

T-Gas  60.4 °C

O2  6.7 %

Lamda  1.47

ETA  97.9 %

Der Schornsteinfeger hatte mir einmal empfohlen, ein Loch in den Luftansaugstutzen zu  bohren – was ist von diesem Vorschlag zu halten?

Ich würde da nix bohren.

Aber auf alle Fälle ist der CO2- Wert zu niedrig. Über die Gebläse sollte das einstellbar sein.

Schreib mal die Seriennummer.

Die Serien-Nr. lautet

7186846509336107

Wurde eigentlich die Gasart korrekt eingestellt ? https://static.viessmann.com/resources/product_media/5681580VSA00001_1.PDF

Ich hoffe doch, dass der Monteur von enercity das korrekt gemacht hat.

Auf dem Protokoll steht noch: Erdgas L 11.8 %

Ich glaube auch nicht, dass es daran liegt, zumal das Problem vorher ja auch schon aufgetreten ist.

Ist es sinnvoll einen Sanitärfachmann kommen zu lassen, damit er den CO2-Wert höher stellt?

Auf welchem Wert müsste er denn eingestellt sein?

Ich denk,bei euch wurde umgestellt ? Es dürfte jetzt Erdgas H anliegen.

Demzufolge mal unter der angegebenen Codieradresse schauen,welcher Wert eingetragen ist.

Den CO2- Wert sehe ich zwischen 8,7 und 9,2%.

Wenn ich das im Protokoll mit Erdgas L lese,beschleicht mich der Verdacht,dass die Gasblende nicht gewechselt wurde.

Codieradresse?

Als Anhang das Foto des Protokolls zur Gaseinstellung. 

IMG_2864.jpg

Codieradresse 1E. Wie oben im Link zu den Serviceunterlagen auf Seite 10 zu lesen ist.

Ok, mit der Codierung kenne ich mich nicht aus, da würde ich ungern reingehen.

Aber ich denke, ich lasse einen Monnteur kommen, der uns den CO2-Wert auf ca. 9 % einstellt, korrekt?

Vielen Dank für die Infos!

Ich hatte oben noch hinzugefügt,dass vermutlich die Gasblende nicht gewechselt wurde.

Das Gas- Luftgemisch stimmt also nicht mehr.

Richtig aktiv einstellen kannst da nichts mehr.

Die Bestellnummer für die Gasblende:

7822794

Laut enercity-Störungshotline wurde die Düse für H-Gas am 16.05.24 ausgetauscht.

Die Messungen nach Austausch sind aber noch mit Erdgas L erfolgt. Die eigentliche Umstellung auf H-Gas war erst im August 24.

Düse ? Oder ist damit die Gasblende gemeint? Weil,die Blende hat nix mit einer Düse gemein.

Ah, super! Dann neu einstellen lassen und das Tuten sollte auch verschwinden.

@FrankyGibt es denn noch etwas anderes, was gemeint sein könnte - z.B. Düse in der Gasarmatur?

Die Düse bleibt eigentlich im Gerät. Bei einer Gasumstellung wird nur die Gasblende gewechselt. Wenn man so will,hat die Therme eine halbautomatische Verbrennungsregelung.

Vissmann schreibt zu einem anderen Fall:

für die Umstellung benötigst du eine Gasblende für Erdgas E bzw. H.

Diese Blende wird in den Gaskombiregler eingesetzt. Abschließend sollte eine Abgasmessung durchgeführt werden, wobei der CO² Gehalt in der Teillast und Volllast angepasst werden sollte. Diese Arbeiten darf nur Dein Fachbetrieb oder eine der zertifizierten Umstellfirmen ausführen. Der Umstellsatz hat die Bestellnummer: 7827547 Umstellsatz Gasblende 24kW auf EG-E.

Ich vermute also, dass die Gasblende gemeint ist, und von enercity nur für Laien das Wort Düse kommuniziert wird.

Top-Lösungsautoren