abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 WB2A Lüfter

Liebe Community,

wir haben in unserem Einfamilienhaus seit 2005 eine Gastherme Vitodens 200 WB2A mit einer Kesselkreisregelung GG2. Die Therme läuft im normalen Heizbetrieb und bei der Warmwasseraufbereitung einwandfrei.

Aber es gibt ein Problem: Sobald die Therme in Standby ist, läuft der Lüfter sporadisch für einige Sekunden an und geht danach wieder aus - der Brenner zündet allerdings nicht (dazu gibt es auch ein Grund da weder Warmwasser noch Wärme für die Heizung benötigt wird). Einen Fehlercode gibt es nicht und nach einigen dieser Zyklen ist der Spuck wieder vorbei. 

Mein Heizungsbauer meint die Steuerung ist defekt und müsse getauscht werden (da wohl auf Codieraddresse 38 der Wert 33 erscheint). Gibt es hierbei Erfahrungen oder kann man die Steuerung reparieren? Der Austausch ist recht teuer und bei einem 18 Jahre alten Gerät vielleicht nur der Anfang.

Ich hatte schon einmal schlechte Erfahrung mit einem Viessmann-Fachhändler. Damals wurde fälschlicherweise das komplette Gebläse komplett getauscht obwohl nur die Gemischklappe etwas verklebt war - daher mein Mistrauen und Vorsicht. 

Eine Reparatur an einer Elektronikbaugruppe wäre für mich selbst kein Problem  - Fachkenntnis, Messmittel , Werkzeuge und alle elektronischen Bauteile sind vorhanden.

LG - KK

6 ANTWORTEN 6

Codieraddresse 38 der Wert 33 erscheint...

Hi,

hier ist nur ein Kondensator auf der Platine defekt. Im Netz gibt es dafür diverse Reparaturdienste.

Dann wird es nicht so teuer.

Gruß

Fiedel

Danke für die rasche Antwort und danke für den Tipp. Kann ich also davon ausgehen das mein Heizungsbauer mit seiner Diagnose richtig liegt und die Steuerung der Fehler ist?

Jein 😉 : 38:33 ist der Kondensator, aber das äußert sich meist durch eine Fehlermeldung und nicht

durch einen spinnenden Lüfter. Da dieser aber von der Platine gesteuert wird, würde ich die zuerst

erneuern oder reparieren.

Auch möglich dass das noch niemandem aufgefallen ist. Vielleicht spinnt (im Keller unbemertkt) der

Lüfter was nicht stört und später steigt die Platine komplett aus.

Die Steuerung wurde nun getauscht - ohne jegliche Verbesserung. Das Problem ist gefühlt schlimmer geworden. Die Therme startet von Zeit zu Zeit nicht mal wenn man die Schornsteinfegertastenkombination drückt. 

Folgendes habe ich noch gecheckt:

- Abgastemperatursensor i.O. (10kOhm)

- Kesseltemperatursensor i.O.

- Kesseltemperaturschalter i.O.

- Hall-Sensor des Gebläses i.O.

- PWM-Steuersignal von Platine zum Lüfter i.O. 

- Druckdose i.O. (wurde testweise getauscht)

Hab in den Foren das besagte Problem mit den Kondensatoren gefunden - trifft bei mir nicht zu - ist eine komplett andere Platine.

Das einzige was noch nicht getauscht wurde, ist das Bedienteil. Dort sitzt auch ein Prozessor auf dem auch ein Teil der Parameter gespeichert wird. Auch der Kesselcodierstecker wurde nicht getauscht.

Irgend jemand eine Idee?

Ergänzung:

Bei Wärmebedarf passiert folgendes

- Gebläse schaltet ein

- Druckdose schaltet

- !!! Gasventil schaltet nicht - wird auch nicht angesteuert !!!

nach ein paar Sekunden geht das Gebläse ohne jeden Fehler aus und die Therme versucht auch nicht den Brenner erneut zu starten. Wie ein Wunder startet die Therme machmal zu beginn einer neuen Schaltzeitperiode (z.B. morgens)

Kann sein, dass hier noch ein neuer Codierstecker rein muss und korrekt eingeles. werden muss.

Top-Lösungsautoren